901er für Freundin....

Registriert
02. Juli 2007
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine Freundin braucht ein Auto und wünscht sich einen 901er. Ich wollte sie in Richtung BMW treiben (habe selber einen e28 mit M30b28 :smile: ), dass stieß aber weniger auf Gegenliebe. Es wäre ihr erstes eigenes Auto, Fahrerfahrung hat sie schon eigenes, Schrauberkentnisse Null. Da sie jetzt 400 km von mir entfernt arbeitet (deswegen braucht sie das Auto) kann ich auch nicht alles am Fhzg machen. Ich persönlich habe schon einiges am Auto rumgeschraubt (habe ja gerade als Alltagsfahrzeug ne (fast) Schwedisch Diva -den 480er - da ist das Pflicht).

Ich wollte mal eine Meinung hören, ob ich ihren Wunsch entsprechen sollte und ihr einen 901er besorgen sollte oder ob die Rahmenbedinigungen nicht so günstig sind. Ich dacht an einen 16V, schon wegen der Euro 2 Option. :confused:

Schon mal Danke für hilfreiche Antworten Pendejo!
 
Liebhaberei

Guter Geschmack, aber ich persönlich würde mir genau überlegen, ein mindestens 14 Jahre altes Auto zum täglichen Gebrauch anzuschaffen, "Schrauberkentnisse null", Saabkundige Werkstatt vorhanden?
Würde eher zum 902 (oder wirklich BMW) empfehlen, u.a. Preiswerter

Falls noch nicht geschehen, gib' mal in der Suche unter 900I Kaufberatung ein.
 
Lach, jetzt folgt die Tirade mit den ganzen Problemen, die der 901 so mit sich rumschleppt.. ;) die aber eigentlich für ein Auto in dem Alter eher normal ist...
Viel Spaß damit.

ich gebe die Manege frei:

/To
PS: Wenn sie keine Ansprüche an Farbe (schwarz), Leder, Turbo hat, dann hast Du eigentlich gute Chancen recht günstig an einen ranzukommen.
So ziemlich alle Probleme die mehr als einmal auftauchen, sind hier im Forum (oder auch im "gelben") beschrieben. Erfüll ihr doch einfach diesen Wunsch! ;)
PPS: Ach ja.. und schmeiss den BMW weg und hol Dir auch einen! ;)))
 
...
Ich wollte mal eine Meinung hören, ob ich ihren Wunsch entsprechen sollte und ihr einen 901er besorgen sollte oder ob die Rahmenbedinigungen nicht so günstig sind. Ich dacht an einen 16V, schon wegen der Euro 2 Option.


Dagegen ist wenig zu sagen, ein GUTER 900i16V ist günszig im Unterhalt und alltagstauglich.
Welchen Preisrahmen habt Ihr Euch gesetzt?
 
Danke für die schnellen und vielen Antworten.

Preisrahmen ist nicht so eng, aber mehr als 3 Tsd. Euro würden wir für das Erstauto meiner Freundin nicht ausgeben, sonst ärgert man sich bei eventuellen "Einparkproblemen" zu sehr.....

Gute Werkstatt ist so eine Sache, da sie jetzt in Würzburg arbeitet und ich mich dort nicht auskenne.

Zu e28:

Fahrtechisch mit Heckantrieb und gelunger Hinterachse + Reihensechzylinder nicht zu schlagen :smile: . Dazu fast 200 PS und Chrom-70er jahre Design, immer wieder schön, besonders auf der Autobahn mit unseren TDI-Freunden.
 
Danke für die schnellen und vielen Antworten.

Preisrahmen ist nicht so eng, aber mehr als 3 Tsd. Euro würden wir für das Erstauto meiner Freundin nicht ausgeben, sonst ärgert man sich bei eventuellen "Einparkproblemen" zu sehr.....

Gute Werkstatt ist so eine Sache, da sie jetzt in Würzburg arbeitet und ich mich dort nicht auskenne.

Zu e28:

Fahrtechisch mit Heckantrieb und gelunger Hinterachse + Reihensechzylinder nicht zu schlagen :smile: . Dazu fast 200 PS und Chrom-70er jahre Design, immer wieder schön, besonders auf der Autobahn mit unseren TDI-Freunden.

Hier im Forum werden sich nicht viele für Deinen BMW erwärmen, mach´ Dir aber nix draus, ich finde ihn klasse.

Zum 900/1:

wenn Deine Freundin ohne Turbo auskommt, es also ein 16V i werden soll, braucht Ihr eigentlich nicht mehr als 2000 Euro investieren um ein brauchbares Auto zu bekommen.

Viel Erfolg,

Gruß Olly
 
Ich muss ja auch zum Saab domestiziert werden....

Na, ja, vielleicht hilft es ja, wenn ich über den 480er was negatives schreibe. Also er sieht nicht nur nicht aus wie ein Volvo, sondern ist auch nicht so zuverlässig wie ein 80er Jahre Volvo. :cool:

Ich hatte wie gesagt auch an den 16 V gedacht. Der 2,0er "soll" ja etwas träge sein und auch nicht auf Euro 2 zu bringen. Turbo wäre für mich persönlich zwar schön, aber dann muss ich meiner Freundin erst das Kaltfahren beibringen usw.

Versicherungstechnisch sind die 900er ja sehr günstig.

Ach so: 902er kommt für meine Freundin nicht wirklich in Betracht.....
 
wenn Deine Freundin ohne Turbo auskommt, es also ein 16V i werden soll

Und schon sehe ich dich vor meinem geistigen Auge, wie du verächtlich die Worte "ohne Turbo" und "16V i" widerwilligst auf der Tastatur heraushämmerst... :smile:


Ich hatte wie gesagt auch an den 16 V gedacht. Der 2,0er "soll" ja etwas träge sein und auch nicht auf Euro 2 zu bringen.

Beides Quatsch!
 
Glaube versetzt bekanntlich Berge... !

...ein 900i16V ist alltagstauglich.
Bescheiden schüchterne Frage (wie das so meine Art ist): Gilt das auch für mindestens 14 Jahre alte Autos, die hauptsächlich von Nurusern (das Wort Frauen lass ich aus gutem Grund mal ganz bewusst weg, denn ich kenne Männer, die sind z.B. technisch noch wesentlich technisch gottvertrauend blauäugiger... !) "alltäglich" gefahren werden ? :biggrin:

Gerd B.
 
Und schon sehe ich dich vor meinem geistigen Auge, wie du verächtlich die Worte "ohne Turbo" und "16V i" widerwilligst auf der Tastatur heraushämmerst... :smile:

Beides Quatsch!

Woher nimmst Du diese Vermutung Hans ???

Ich heiße nicht ..., ach lassen wir das.

Du irrst, ich kann mich auch für einen schönen i erwärmen, bin im Gegensatz zu anderen hier ja nun sehr tolerant.....
 
Ich bin mal einen 901 Sauger gefahren - untermotorisiert ist anders! Und einmal davon ausgehend, dass deine Freundin eher auf Design als auf Technik und Leistung schaut, reicht der Sauger dicke. Ist auch nicht so sensibel, was das Warm-Kaltfahren angeht.

Allerdings: wenn DU einmal einen Turbo gefahren bist, wirst du deinen Volvo verkaufen. Die Wette gilt :biggrin:
 
@ hansp

Wie kann man auch den kleinen Motor mit sinnvollen Aufwand auf Euro 2 kriegen?

@ Peak 900

Meine Freundin fährt leider gern schnell, da hab ich sie mit meinen Autos versaut.....

@ all

Ist das normal, dass die Zitierfunktion nicht funktioniert?
 
...alle 16 V bekommst Du mit Hilfe mehrerer Möglichkeiten auf EU 2, die schönste ist der Edelstahl-Euro2-Kat, die günstigste ein KLR (z.B. Twin-Tec usw)....
 
Zurück
Oben