901er für Freundin....

Wie kann man auch den kleinen Motor mit sinnvollen Aufwand auf Euro 2 kriegen?
was meinst Du eigentlich mit "dem Kleinen". Es gibt den 8V als "i" und als Turbo und den 16V auch, wobei's beim Turbo unterschiedliche Varianten gibt. den 16V gibt's auch noch als 2.1i Sauger.

Ist das normal, dass die Zitierfunktion nicht funktioniert?
Nein... was passiert, wenn Du "Zitat" drückst ?

...alle 16 V bekommst Du mit Hilfe mehrerer Möglichkeiten auf EU 2, die schönste ist der Edelstahl-Euro2-Kat, die günstigste ein KLR (z.B. Twin-Tec usw)....
Edelstahl-Kat geht nur für die 16V-Turbos.

/To
 
@ hansp

Wie kann man auch den kleinen Motor mit sinnvollen Aufwand auf Euro 2 kriegen?

Bei den Saugern "nur" mit dem Kaltlaufreglersystem von EGS, die von Olly erwähnte (und von Klaus mitentwickelte) Variante mit Edelstahlkat geht leider nur bei den Turbos.
Aber der KLR funktioniert, macht wenig Stress und spart ebenso im Jahr 150 Euro Steuern, bei ca. 200.- Euro Kosten plus die Einbaukosten von ~100 Euro. Nach zwei Jahren hast du das Ding also wieder raus.
 
Zu e28:
... Dazu fast 200 PS und Chrom-70er jahre Design, immer wieder schön, besonders auf der Autobahn mit unseren TDI-Freunden.

Hm, mit dem e28 habe ich andere Erfahrungen.
Allerdings mehr als Beobachter, v.a. an Autobahnsteigungen wurden/werden sie schnell kleiner ...im Rückspiegel:smile:


Preisrahmen ist nicht so eng, aber mehr als 3 Tsd. Euro würden wir für das Erstauto meiner Freundin nicht ausgeben, sonst ärgert man sich bei eventuellen "Einparkproblemen" zu sehr.....

.


Um 3tEUR kannst Du eine gute Basis finden
 
Hm, mit dem e28 habe ich andere Erfahrungen.
Allerdings mehr als Beobachter, v.a. an Autobahnsteigungen wurden/werden sie schnell kleiner ...im Rückspiegel:smile:

Die Spanne beim e28 ging ja auch serienmäßig von 86 bis 286 PS. Jedenfalls wird man große Probleme haben überhaupt noch welche auf Autobahnsteigungen zu Gesicht zubekommen, da er ein klassische Katopferauto war und jetzt noch die Reste mit dieser unsäglichen Euro 2 Diskussionen hinweggefegt werden.

Dagegen sehe ich momentan aus meinem Büro hier gerade 2 901er auf der Straße stehen, gut ich arbeite z.Z. auch an einer Uni. :smile:

Ach so, um den rest des Forums auch noch gegen mich aufzubringen:

Ich habe einige Jahre für die FE von VW gearbeitet. :smile:
 
Du sprachst urspr. von ca. 200 PS (also 528.535i).
Die meinte ich.
 
bei 3t Kampfgewicht... ;)
 
...als bekennender Reihen-Sechser-Fahrer wäre ich vorsichtig, meiner Freundin (wie lange kennt ihr euch?) einen Saab zu schenken (kaufen). Da orientiert man sich schnell um, und die hiesige Fangemeinde läßt Neueinsteiger auf Events schon mal im Turbo mitfahren :cool: ...spätestens wenn sie zwangsbeatmete CV-Luft geschnuppert hat, wird's kritisch. Ach ja: für die älteren Saabristi sind bayerische Autos so was wie Erbfeinde :rolleyes:
 
... immer wieder schön, besonders auf der Autobahn mit unseren TDI-Freunden.
Zumindest DIESES 'Hobby' teilst Du offensichtlich mit den Tu16-Fahrern.
Na, ja, vielleicht hilft es ja, wenn ich über den 480er was negatives schreibe. Also er sieht nicht nur nicht aus wie ein Volvo, sondern ist auch nicht so zuverlässig wie ein 80er Jahre Volvo. :cool:
Ist halt ein 'Sportwagen auf DAF-Basis' (meine bessere Hälfte hatte bis vor kurzem einen 440er)
Ach so: 902er kommt für meine Freundin nicht wirklich in Betracht.....
Richtig! Dann wirklich lieber einen E23 oder was auch immer aus dieser Ecke.
...alle 16 V bekommst Du mit Hilfe mehrerer Möglichkeiten auf EU 2, die schönste ist der Edelstahl-Euro2-Kat, ...
KAT nur beim TU16, KLR bei allen 16V
Hm, mit dem e28 habe ich andere Erfahrungen.
Allerdings mehr als Beobachter, v.a. an Autobahnsteigungen wurden/werden sie schnell kleiner ...im Rückspiegel:smile:
Klar, 518er ziehen keinen Hering vom Tisch. Auch der kleine 2,0er Sechender hatte mit dem E30 schon gut zu tun. Aber daneben gabs ja auch noch etwas potentere Motoren.
Ach ja: für die älteren Saabristi sind bayerische Autos so was wie Erbfeinde :rolleyes:
Na, dann darf ich mich ja noch zu den Jüngeren zählen - zumindest so weit die Bayern alt genug sind!
 
@ targa:

1315 Kg Leergewicht lt. Fhzgschein. Was wiegt eigentlich der 901er?

@ KGB:

Da seh ich wenig Probleme, wir sind schließlich schon 14 Jahre zusammen.... Beim Fahrwerk bin ich ja auch mal gespannt wie der Frontantrieb die Leistung auf die Straße bringt.

Von der ehemaligen Konkurenzsituation hab ich auch schon gehört, das war aber vor meiner Zeit. Ich finde es immer wieder lustig was es für Vorurteile gegenüber div. Fahrzeugmarken gibt, bzw. Intoleranz :smile: .

Das ist fast wie beim Fußball.....
 
Der Saab 901 ist ein feines Auto - für Menschen, die damit in Großstädten nicht so viel unterwegs sind. Lang- und Mittelstrecke macht Spaß, aber im täglichen Gebrauch in einer Stadt ist der 901 einfach zu groß und wirkt im Handling antiquiert. Ich würde jedem, der ungern ÖPNV fährt, als reines Stadtauto ein kleineres AUto empfehlen. Zudem ein sparsameres.
 
...aber im täglichen Gebrauch in einer Stadt ist der 901 einfach zu groß und wirkt im Handling antiquiert.

...ach so...???... mhh... finde ihn für die großstadt weder zu gross noch im handling antiquiert... aber das ist, wie so vieles andere ja auch, geschmackssache...:rolleyes:
 
Der Saab 901 ist ein feines Auto - für Menschen, die damit in Großstädten nicht so viel unterwegs sind. Lang- und Mittelstrecke macht Spaß, aber im täglichen Gebrauch in einer Stadt ist der 901 einfach zu groß und wirkt im Handling antiquiert. Ich würde jedem, der ungern ÖPNV fährt, als reines Stadtauto ein kleineres AUto empfehlen. Zudem ein sparsameres.

Für Langstrecken ist der 900er nicht unbedingt 1. Wahl.
Da ist der 9000er z.B. um Längen besser...

Meine Ansicht....
 
Nein, das nennt sich Kammerflimmern :smile:

Für Langstrecken ist der 900er nicht unbedingt 1. Wahl.
Da ist der 9000er z.B. um Längen besser...

Meine Ansicht....

Der Saab 901 ist ein feines Auto - für Menschen, die damit in Großstädten nicht so viel unterwegs sind. Lang- und Mittelstrecke macht Spaß, aber im täglichen Gebrauch in einer Stadt ist der 901 einfach zu groß und wirkt im Handling antiquiert. Ich würde jedem, der ungern ÖPNV fährt, als reines Stadtauto ein kleineres AUto empfehlen. Zudem ein sparsameres.

...und wenn in einem SAABisten-Herz beide Marken ihren Platz finden, sind sie dann gespaltene Persönlichkeiten ?!?!? :confused:

Nein, es sind Opfer....!:rolleyes: :biggrin:

bei 3t Kampfgewicht... ;)

die Lawine ist los getreten.........bevor dir jetzt noch ein 9³er oder 9-5er angepriesen wird kauf deiner Freundin lieber nen schicken 900i 16V und leg ihr für alle Fälle die Hilfeliste in´s Handschuhfach :smile:
 
...ach so...???... mhh... finde ihn für die großstadt weder zu gross noch im handling antiquiert... aber das ist, wie so vieles andere ja auch, geschmackssache...:rolleyes:
Naja, gute 4,70m sind schon was zum parken... Allerdings gibt's kaum ein übersichtlicheres Auto... und das Handling ist eigentlich ziemlich ok... nicht vergleichbar mit 'nem aktuellen Kleinwagen, aber besser als vom 9-3/I z.B.
/To
 
Zurück
Oben