901i - er geht einfach aus...

Hi!

Bleibt coooooooool....


In unseren Zündmodulen gibt es keine Thyristoren.
Es ist bestenfalls ein Darlington drin, wenn überhaupt. Es ist auch völlig unerheblich ob Darlington (lassen wir die Theorie über die Funktion eines Darlington oder eines Thyristors weg) oder nur ein normaler Leistungstransistor oder, oder....
Bei Intersse kann ich die Unterschiede erläutern.

Es ist und bleibt die Blackbox auf der Innenseite des Kotflügels, welches u.A.gemeint ist.....



Gyula
 
@Grufti

"Transistor" ist die Variante, bei der man am wenigsten falsch machen kann ('n Darlington ist ein Transistor, ein Thyristor nicht). Vielleicht hat Bosch da auch FETs drinnen verbaut, aber das sind auch Transistoren. Du kannst das Ding auch Schalttransistor nennen.
 
Im Prinzip jedenfalls ein Schalter !

Hi!
Bleibt coooooooool....
In unseren Zündmodulen gibt es keine Thyristoren.
Es ist bestenfalls ein Darlington drin, wenn überhaupt. Es ist auch völlig unerheblich ob Darlington (lassen wir die Theorie über die Funktion eines Darlington oder eines Thyristors weg) oder nur ein normaler Leistungstransistor oder, oder....
Bei Intersse kann ich die Unterschiede erläutern.
Es ist und bleibt die Blackbox auf der Innenseite des Kotflügels, welches u.A.gemeint ist..... Gyula
@Grufti
"Transistor" ist die Variante, bei der man am wenigsten falsch machen kann ('n Darlington ist ein Transistor, ein Thyristor nicht). Vielleicht hat Bosch da auch FETs drinnen verbaut, aber das sind auch Transistoren. Du kannst das Ding auch Schalttransistor nennen.
Thyristor, Darlington, Leistungstransistor, FET, Schalttransistor, Zündmodul, Blackbox, oder, oder, - auf jeden Fall ein Schalter ! ...
Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang viel wichtiger, mal die Funktion von diesem "Schaltding", das früher "Unterbrecher" hiess, klar zu machen.
Wen's interessiert, ich fand die nachfolgende Schemadarstellung, die ich mal in einem Lehrbuch gesehen hab, ganz aufschlussreich.
Voilà:

12687470e7af371cd1.jpg


12687470e7af390c12.jpg


Die Zündspule, die durch abwechselndes Aus-und Eingeschaltetwerden diesen ominösen Hochspannungs-Abreissfunken erzeugt, ist nix anderes, als ein Transformator ! (bin mal gespannt, wer die jetzt wieder anders nenntl...) *g*

Guten Abend, gut N8...

Gerd B. :cool:
 
(bin mal gespannt, wer die jetzt wieder anders nenntl...) *g*

Aber klar doch.
h030.gif


Spartrafo!



p046.gif



P.S.: Hat die Saab TZ-H eigentlich eine Ruhestromabschaltung?
 
Die Zündspule, die durch abwechselndes Aus-und Eingeschaltetwerden diesen ominösen Hochspannungs-Abreissfunken erzeugt, ist nix anderes, als ein Transformator ! (bin mal gespannt, wer die jetzt wieder anders nenntl...)

Können wir uns auf: VERSTÄRKENDEN Transformator einigen? Der übrigens direkt - m.K.n. - für den Drehzahlimpuls (der Anzeige) zuständig ist... :redface:
 
Können wir uns auf: VERSTÄRKENDEN Transformator einigen?

NEIN! So nicht! Hier nicht! Und mit mir nicht!
a020.gif


Wennschon, dann einigen wir uns auf energiespeichernden Transformator

d015.gif

gN8
 
Allerdings basiert die Spannungserzeugung in der Zündspule auf Selbstinduktion, im Gegensatz zu dem, was man landläufig als Trafo kennt. Dazu wird an die Primärspule eine Spannung/Strom angelegt, infolge derer der Stromfluss durch die Spule "langsam" ansteigt (das ist die charakteristische Eigenschaft einer Spule, je höher die Induktivität, desto langsamer ändert sich der Strom mit der Zeit - relativ egal wie hoch die Spannung dabei ist. Im Gegensatz dazu ist eine Batterie zB. bestrebt die Spannung konstant zu halten).
Dann wird der Strom schlagartig weggenommen, aber der Strom durch die Spule ändert sich ja nicht sprunghaft - dadurch steigt die Spannung über die Spule soweit an, bis der entsprechende Strom fließt, der kurz vor'm Abschalten geflossen ist. Im Fall der Zündspule steigt die Spannung also soweit, bis irgendwo eine Funkenstrecke entsteht (üblicherweise an der Kerze), über die sich die in der Spule gespeicherte Energie entlädt (dabei ist auch egal über welche Spule).
Genauso funktioniert übrigens auch der Zeilentrafo im (Röhren)Fernseher, ist 'ne ziemlich gute Hochspannungsquelle.

[/klugscheiß]


PS "energiespeichernden Transformator" - das hat was, vor allem weil es auf jeden Transformator zutrifft ;).
 
Ich hätte ja noch Zündverstärker für das schwarze Dingsbums auf dem Kotflügel im Angebot :biggrin: finde ich recht treffend, da er ja die Impulse vom Hallgeber verstärkt - mit was auch immer an Halbleitern :rolleyes:
 
Hi!

Bei SpannungstromWiderstandsthemen bin ich natürlich immer dabei.....

@ Grufti: ---mal wieder den Punkt getroffen!:smile:


Abschalten:
Ja die Dinger schalten alle ab.
Ein Impuls vom Hallgeber schaltet die Endstufe der "Blackbox" für die Zeit des "Schließwinkels" durch (gegen Masse). Nach Ablauf der Zeit, welche elektronisch vorgegeben ist, sperrt die Endstufe wieder automatisch.

Der "Schließwinkel" ist bei der elektronischen Zündung nicht "winkelkonstant" wie bei der mech. Zündanlage, sondern "zeitkonstant". Dadurch hat die Zündspule immer die optimale Zeit, um die "Ladung" auf zu bauen. Ergo liegt bei jeder Drehzahl die gleiche Energie (Zündfunke) vor.

Das ist bei der mech. Zündung nicht so....die leidet bei Drehzahl an Leistungsschwund...


Gyula
(auch klugscheiss):biggrin:
 
nur so ne idee. mal die lichtmaschine gechecked? viel versorgen sich benzinpumpe und zündung wenigstens temporär nur über die Batterie. an sich würd das gar nicht auffallen, aber wenn du dann noch verbraucher wie licht anschaltest, kann nach einiger zeit die spannung zusammenbrechen.
 
Ich versteh nur...

nur so ne idee. mal die lichtmaschine gechecked? viel versorgen sich benzinpumpe und zündung wenigstens temporär nur über die Batterie. an sich würd das gar nicht auffallen, aber wenn du dann noch verbraucher wie licht anschaltest, kann nach einiger zeit die spannung zusammenbrechen.
... Bahnhof... :confused:

Gerd B.
 
Beim 900i hat es eine Baureihe von Motorsteuergeräten gegeben wo immer die Ansteuerung der Benzinpumpe defekt war (im Steuergerät) oder andere Probleme auftraten zb Motorsteuergerät glaubt der Motor ist zu fett usw Check Engine leuchtet dauerhaft blinkt hin und wieder auf usw
 
vor allem weil es auf jeden Transformator zutrifft ;).

Jo. Nur HIER wird grade dieser Effekt ausgenutzt, ich denke das Kernmaterial ist auch speziell daraufhin optimiert. In "normalen" Trafoanwendungen ist dieser Speichereffekt eher hinderlich und macht z.T. aufwendige Schutzbeschaltungen erforderlich.

Nur, ob die ganze Theorie beim Lösen des konkret geposteten Problems nun nützlich ist? :D

Grüße
Ron.
 
Worum gings eigentlich am Anfang ?

Nur, ob die ganze Theorie beim Lösen des konkret geposteten Problems nun nützlich ist? :D Grüße Ron.
"Du sagschs iberdeitlich" !
Für Preussen: "Du sagst es überdeutlich" ! :smile:

Gerd B. :biggrin:
 
Ich kann grad nicht viel Schreiben (bin auf der Arbeit), aber

ICH LIEBE EUCH!!!​

(platonisch gemeint, natürlich!)
 
Danke... und wann wechselst du nun diesen, äh... verdammt... Bremsbelag? :biggrin:
 
Beim 900i hat es eine Baureihe von Motorsteuergeräten gegeben wo immer die Ansteuerung der Benzinpumpe defekt war (im Steuergerät) oder andere Probleme auftraten zb Motorsteuergerät glaubt der Motor ist zu fett usw Check Engine leuchtet dauerhaft blinkt hin und wieder auf usw

Nicht nur beim 900i, betrifft viele Autos mit 2.4er LH Jetronic (kann man übrigens reparieren). Die gab's glaub auch im 900i, aber dazu passt nicht, dass der Drehzahlmesser auf 0 fällt - imho sollte Sturmtiger nochmal kontrollieren, ob der DZM wirklich bei drehendem Motor auf 0 fällt, weil sich daran im Moment die ganze Diagnose festmacht.
Übrigens kommt auch noch 'n Masseproblem in frage, der DZM braucht Strom um zu funktionieren, der Tacho nicht.
 
Ich denke das ein Masseproblem doch grosser Zufall wäre wenn er direkt am DZM auftritt sprich Amaturen..Kurzgeschlossene Elemente in der Zündung würde ich auch nicht ausschliessen.
 
Es reicht schon, wenn er an der Zündung auftritt. Dann gibt's für den DZM kein Signal mehr, der OT/Hall Sensor will ja auch ausgewertet werden, und daraus wollen dann auch noch Signale für den DZM erzeugt werden.
 
@ i_h Niederspannungsteil der Zündung/Hallgeber wären auch meine ersten Kandidaten :smile:
 
Zurück
Oben