96 v4 Kurbelwelle durchdrehen - aber wo?

Danke - das hatte ich schon befürchtet ! Ist aber definitiv direkt hinter dem Schalldämpfer in der Ölwanne des Motors, nicht weiter hinten am Getriebe. Das muss ich mir morgen bei Tageslicht mal genauer anschauen, auch welches Material das genau ist. Ggfs. wird da erstmal eine andere Ölwanne fällig...
 
Das ist 100% Getriebeglocke. Das Loch ist relativ nah zum Motor, aber nicht Motor-Ölwanne.

Die Ablassschraube vom Motor ist in der Ölwanne, vorne rechts.
 
Normale Ölwanne sieht so aus mit Ablassschraube (rot)
 

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Oh wie peinlich für mich - ihr beiden habt natürlich völlig recht - das ist das Getriebe.

Sorry, bin absoluter Saab Neuling - bisher nur Golf 1 Erfahrung… Danke für den Hinweis, dann ist der Motor(!) Ölwechsel ja gesichert. Um den seltsamen Getriebestopfen kümmere ich mich dann später. Danke Leute!!!
Gruß, Casi
 
So, schonmal einen Schritt weiter - hier der Zwischenstand: Altsprit ist raus (fast 30l) rostfrei; Neue Spritleitung mit Filter von Pumpe zum Vergaser montiert, Ölwechsel, neue Kerzen drin, Batterie geladen: Anlasser dreht den Motor, Öldruck baut sich auf (Lämpchen geht aus) - aber auch mit Startpilot keine Zündung. Habt ihr Tipps, wie ich Zündspule / Verteiler durchmessen kann? Sprit kommt leider beim Orgeln auch (noch) nicht im Filter an. Ich würde mich aber erstmal um den Zündstrom kümmern wollen, da ja mit Startpilot/Bremsenreiniger zumindest ein Lebenszeichen kommen sollte, wenn Funke da wäre. Bin für Tipps zur Suchreihenfolgen dankbar! Viele Grüße, Casi
 
Zunächst mal Sprit:
Hast du die Leitung vom Tank zur Pumpe auf Durchlässigkeit geprüft?
Wenn nicht, dann schraub mal vorne vor der Pumpe das kurze Schlauchstück weg, wo die von hinten kommende Leitung an die Benzinpumpe angeschlossen wird. Dort dann mal mit einer Ausblaspistole / Kompressor Luft rein pusten. Kommt hinten Luft an, blubbert es im Tank?
Falls nein, dann ist da irgendwo noch eine Blockade. Meistens sind es die Schlauchstücke zwischen Tank und Spritleitung nach vorne oder das Stück Schlauch vorne vor der Benzinpumpe. Manchmal ist auch das Röhrchen im Tank zu, dann wird es blöd.

Zündung:
Halt mal alle Komponenten nach Fahrzeug-Elektrik Standards durch checken.
- Zündspule (wird die bestromt bei Zündung an? Widerstandswerte in Ordnung? Keine offensichtlichen Schäden?)
- Verteiler (Unterbrecherkontakt inkl. Abstand beim öffnen, Kondensator, Schließwinkel, Zündzeitpunkt)
- Zündkabel
- Verteilerkappe und Finger i.o.?
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass der Motor bei Verwendung von Startpilot zumindest kurz anspringen sollte, wenn die Zündung okay ist.
Vielleicht noch ergänzend zu Erik's Ratschlägen:
- Masse - und 12 V - Verbindungen reinigen und prüfen.
- Ein simpler Test lässt sich durchführen, wenn Du die Verteilerkappe abnimmst, eine 12 V - Prüflampe an Masse und an das Kabel, das zur Zündspule führt, anschließt und den Motor dann bei eingeschalteter Zündung von Hand drehst. Dann sollte die Lampe aufleuchten, wenn der Kontakt geschlossen ist. Das ist zumindest ein Indiz dafür, dass der Zündzeitpunkt einigermaßen stimmt und dass die 12 V Verkabelung bis zum Verteiler okay ist.
 
Wenn ein Auto so lange gestanden hat dann gibt's eigentlich nur eins: sicherstellen dass an der Zündspule Spannung anliegt und dann Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen neu machen und eine elektronische Zündung einbauen. Dann wird er auch laufen. Dazu die Kraftstoffpumpe aus einem Reserve Kanister saugen lassen um Fehler von der Seite her auszuschließen. Und: Verteiler immer nur in Stellung "Zündung Zylinder 1"ausbauen.
 

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Erik, Herbert, Meki,
Leute, ihr seid super. Ich habe mich schrittweise dran entlang gehangelt, Zündspule/Anschlüsse gemessen, mit der Prüflampe Unterbrecher gecheckt - siehe da, der war Schrott. Neuen Kontakt eingebaut, Verteilerdeckel gereinigt - siehe da: Funke auf der mittleren Leitung und an den Kerzen. Die Idee mit der elektronischen Zündung schaue ich mir mal an - vielleicht habt ihr ja Tipps, welches Produkt da gut ist. Ich meine, bei Skandix gibts da auch was. Weiter mit der Spritseite: Leitung unterhalb der Pumpe gelöst, die beiden Klammern am Achsträger gelockert und Leitung durchgepustet - Tank blubbert! Bingo! Jetzt ist am nächsten Wochenende die Benzinpumpe dran (Sieb reinigen). Dann sollte zumindest mal ein Ton aus dem Motor kommen! Fahrt ihr mit mechanischen oder elektrischen Pumpen/empfehlt diese?
Nochmal besten Dank, ich lerne hier richtig was!
VG Casi
 
Ich bin durchaus ein Freund elektronischer Zündanlagen. Hatte bisher Pertronix Ignitor und letzten auch die Powerspark. Die von Skandix dürfte die Powerspark sein. Das funktioniert soweit ganz gut.

In meinem Rallye-96 habe ich eine Bosch TSZ-H (Hallgeber mit Steuergerät und Hochleistungs-Zündspule).
Das gleiche System gab es dann aber auch später in Serie bei vielen Fahrzeugen ab Werk (z.B. Saab 900 I). Für meinen Sonett baue ich gerade so ein zusammen. Dazu habe ich aus einem Verteiler vom Golf 2 die Hallgeber-Einheit in den 96-Verteiler eingebaut, Zündmodul habe ich noch vom 900i liegen, das passt (und würde neu auch nur ca. 20-40€ kosten je nach Hersteller). Vorteil Großserientechnik und sehr zuverlässig. Eine Pertronix ist mir schonmal nach wenigen Jahren gestorben und mußte ersetzt werden. Das gleiche ist einem Freund passiert. Die Powerspark habe ich bisher nur wenig genutzt, kann daher noch keine Langzeit-Erfahrung teilen. In der englischen Saab-Szene ist die aber schon seit gut 15 Jahren im Einsatz und von dort hört man nichts auffälliges.

Benzinpumpe verbaue ich auch immer eine elektrische inkl. Benzindruckregler. Pumpe Facet Silver-Top (oder Red-Top falls man wirklich Leistung fährt), Benzindruckregler Malpassi Petrol-King. Das hat sich jetzt schon mehrfach bewährt und kommt so auch in meinen Sonett rein.
 
Erik hat Recht, in UK bestellt ist die Powerspark 20€ günstiger 💸
 
Da ich mir die Kontakteinstellerei ersparen wollte, habe ich mir einmal vor über 10 Jahren eine elektronische Zündung über ebay bestellt. Die war damals richtig günstig (< € 20,-) und ich war wirklich zufrieden damit. Auch der Einbau war total einfach. Wahrscheinlich würde sie heute noch laufen, wenn ich sie nicht bei meiner Verteilerbastelei im letzten Jahr verpolt hätte.
Ich habe mir dann bei Skandix eine neue gekauft - preislich nahm sich das nicht viel mit den anderen Angeboten.
Einen älteren Verteiler, dessen Historie ich nicht kenne, würde ich nach meinen neuesten Erfahrungen heute immer einem Prüflauf unterziehen lassen. Das kostet nicht die Welt.
Kleinere Problemchen, wie z. B. mit der Fliehkraftverstellung, merkt man kaum beim Betrieb.
 
Es gibt an den Verteilern mehrere Problemstellen, die man sich auf jeden Fall anschauen sollte.
- leichtgängige Mechanik -> die Platten für Fliehkraft-Verstellung sowie Unterdruckverstellung müssen leichtgängig sein
- Unterdruckdose undicht, dann verstellt der Verteiler nicht mehr richtig
- Lagerung der Verteilerwelle -> am unteren Ende läuft die Welle im Alu-Gehäuse, das nudelt irgendwann aus und der Zündzeitpunkt ist dann "überall" weil die Welle nicht mehr sauber geführt wird. Kann man ausbuchsen.
 
Falls Du doch beim Unterbrecher bleibst, nimm einen aus altem Lagerbestand, sog. NewOldStock. Heutzutage gibt es leider keine guten Qualitäten mehr.
Ciao!
 
Es geht voran!!!
Fortsetzung: Alte Benzinpumpe hat nicht gefördert, auch nicht aus einem Kanister. Also: Neue mechanische von Skandix verbaut, neue Schläuche/Filter. Verteilerkappe,Läufer,Unterbrecher neu. Neue Pumpe fördert (Filter füllt sich). Mit Hilfe von Bremsenreiniger kommt dann zumindest schon mal ein Ton, läuft nach langem Orgeln auf allen 4 (auch vergleichsweise rund) - Auto bleibt aber nicht an - und wenn ich Gas am Gestänge gebe stirbt er direkt ab. Nächster Schritt wird dann wohl sein, den Vergaser zu reinigen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Skandix-Dichtsatz? Ich bin leider totaler Vergaser-Anfänger (bisher nur an der Golf 1-Cabrio Einspritzung geübt…).
 
Ich kenne den Dichtsatz von Skandix nicht persönlich, aber die werden schon okay sein.

Baujahr 1970 müßte dann bei dir der FoMoCo Einfachvergaser sein, richtig?

Da kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, viel Glück beim Reinigen und Instandsetzen. Mein Empfehlung wäre, sobald die Kiste halbwegs läuft gleich auf einen Weber 34ICH umzurüsten. Der FoMoCo ist leider ein ziemlich schlechter Vergaser, der nur schwer in den Griff zu bekommen ist sofern er nicht neuwertig ist. Man kann so gut wie nix einstellen, die Wellen sind im Gehäuse gelagert, wo das Alu dann ausnudelt und man kann es kaum sinnvoll reparieren.
 
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