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99 Turbo - Öl im Kühlwasser
Und schon wieder was Neues bei mir.
Am Samstag war ich mit dem 99er unterwegs und als ich von der Autobahn (keine Angst, nur 120 gefahren) runter bin, war das Motorengeräusch in der Abfahrt beim Beschleunigen auf einmal völlig anders, rasselig, laut, ganz seltsam. Zum Glück sinds von der Autobahn nur 2km nach Hause.
Dort erstmal einen groben Blick unter die Haube geworfen, nach etwas genauerem Hinschauen, habe ich erkannt, dass beim Druckregler einige Muttern und Schrauben fehlen, die haben wir wohl beim Turbotausch nicht fest genug angezogen. Also gedacht, das wars, alles wieder fest geschraubt, neue Muttern drauf und getestet.
Das Motorengeräusch war immernoch schlimm, ein Pfupfern im Leerlauf und Bollern beim Gas wegnehmen. Ein befreundeter Mechaniker meinte, das klingt nach Krümmer. Keine gute Nachricht - v.a. da meinem Krümmer hier ja schon nicht all zuviel zugetraut wurde.
Also Batterie raus und mal nachschauen, als ich das Halteblech demontiert hatte, wusste ich, wieso der so einen Krawall macht. Die Druckleitung vom Krümmer zur Überdruckdose war krümmerseitig abgefallen. Mit dem Einsatz am Krümmer hatten wir auch bei der Montage ein wenig Probleme, da das Gewinde im Krümmer schon fast weggerostet war. Scheinbar hat es dann auf dem letzten Ritzel ein paar Kilometer gehalten und ist jetzt abgefallen. Die Schraube konnte man jedenfalls einfach ins Gewinde stecken und rausziehen.
Mittlerweile war es Samstag Abend und guter Rat teuer, immerhin wollte ich am Sonntag mit dem 99er auf Tour gehen. Da ist es doch gut, wenn man einen Bekannten hat, der eine Spenglerei im Dorf hat, mit dem alten Einsatz da hin und einen passenen mit größerem Einsatz besorgt, war 3/8" auf M14 oder sowas. Leider gab es keinen passenden 3/8 Gewindeschneider, also M16 Gewindeschneidsatz bei einem anderen Bekannten geliehen und ein M16 in den Krümmer geschnitten (Bild 1 + 2). Den 3/8 Einsatz auf Maß abgedreht und auch M16 drauf geschnitten (Bild 3 - Versuch 1 links war noch ein wenig schief, Versuch 2 rechts perfekt gerade).
Und rein damit in den Krümmer (Bild 4) und wieder verkabelt (Bild 5 + 6). Sitzt, passt, wackelt nicht und hat auch keine Luft.
Allerdings macht mir der Kleine trotzdem noch ein paar Sorgen:
Er hört nicht auf zu qualmen, gut, wenn er kalt ist, mag das normal sein, aber nach 50km darf er doch nicht mehr qualmen. Der Qualm ist meiner Meinung nach eher weiß, denn blau und kommt auch nicht bei Volllast oder Gas wegnehmen, sondern wann er will. Beispielsweise auf der Landstraße, konstant 90km/h, konstanter Gaspedalstand, gerade Strecke, haut er mal 3-5 Wolken raus.
Kühlwasserstand ist seit Tagen konstant, nur das Öl verliert er wie blöd, geschätzt 0.5 Liter auf 100km. Am Lader ist alles trocken und der Qualm ist ja auch nicht blau. Er tropft auch nicht, kein einziges Tröpfchen. Ich werd daraus nicht schlau, hat jemand einen Idee? Kann es ein Problem mit dem Ölabscheider sein? Zuviel Druck und das Öl kann vom Lader nicht abfließen?
Und schon wieder was Neues bei mir.
Am Samstag war ich mit dem 99er unterwegs und als ich von der Autobahn (keine Angst, nur 120 gefahren) runter bin, war das Motorengeräusch in der Abfahrt beim Beschleunigen auf einmal völlig anders, rasselig, laut, ganz seltsam. Zum Glück sinds von der Autobahn nur 2km nach Hause.
Dort erstmal einen groben Blick unter die Haube geworfen, nach etwas genauerem Hinschauen, habe ich erkannt, dass beim Druckregler einige Muttern und Schrauben fehlen, die haben wir wohl beim Turbotausch nicht fest genug angezogen. Also gedacht, das wars, alles wieder fest geschraubt, neue Muttern drauf und getestet.
Das Motorengeräusch war immernoch schlimm, ein Pfupfern im Leerlauf und Bollern beim Gas wegnehmen. Ein befreundeter Mechaniker meinte, das klingt nach Krümmer. Keine gute Nachricht - v.a. da meinem Krümmer hier ja schon nicht all zuviel zugetraut wurde.
Also Batterie raus und mal nachschauen, als ich das Halteblech demontiert hatte, wusste ich, wieso der so einen Krawall macht. Die Druckleitung vom Krümmer zur Überdruckdose war krümmerseitig abgefallen. Mit dem Einsatz am Krümmer hatten wir auch bei der Montage ein wenig Probleme, da das Gewinde im Krümmer schon fast weggerostet war. Scheinbar hat es dann auf dem letzten Ritzel ein paar Kilometer gehalten und ist jetzt abgefallen. Die Schraube konnte man jedenfalls einfach ins Gewinde stecken und rausziehen.
Mittlerweile war es Samstag Abend und guter Rat teuer, immerhin wollte ich am Sonntag mit dem 99er auf Tour gehen. Da ist es doch gut, wenn man einen Bekannten hat, der eine Spenglerei im Dorf hat, mit dem alten Einsatz da hin und einen passenen mit größerem Einsatz besorgt, war 3/8" auf M14 oder sowas. Leider gab es keinen passenden 3/8 Gewindeschneider, also M16 Gewindeschneidsatz bei einem anderen Bekannten geliehen und ein M16 in den Krümmer geschnitten (Bild 1 + 2). Den 3/8 Einsatz auf Maß abgedreht und auch M16 drauf geschnitten (Bild 3 - Versuch 1 links war noch ein wenig schief, Versuch 2 rechts perfekt gerade).
Und rein damit in den Krümmer (Bild 4) und wieder verkabelt (Bild 5 + 6). Sitzt, passt, wackelt nicht und hat auch keine Luft.
Allerdings macht mir der Kleine trotzdem noch ein paar Sorgen:
Er hört nicht auf zu qualmen, gut, wenn er kalt ist, mag das normal sein, aber nach 50km darf er doch nicht mehr qualmen. Der Qualm ist meiner Meinung nach eher weiß, denn blau und kommt auch nicht bei Volllast oder Gas wegnehmen, sondern wann er will. Beispielsweise auf der Landstraße, konstant 90km/h, konstanter Gaspedalstand, gerade Strecke, haut er mal 3-5 Wolken raus.
Kühlwasserstand ist seit Tagen konstant, nur das Öl verliert er wie blöd, geschätzt 0.5 Liter auf 100km. Am Lader ist alles trocken und der Qualm ist ja auch nicht blau. Er tropft auch nicht, kein einziges Tröpfchen. Ich werd daraus nicht schlau, hat jemand einen Idee? Kann es ein Problem mit dem Ölabscheider sein? Zuviel Druck und das Öl kann vom Lader nicht abfließen?
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