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So, ich hatte heute erst wieder Zeit nach meinem 99er zu schauen. Zur Sicherheit habe ich mal einen Kompressionstest gemacht, damit ich weiß, welche Zylinder ich mir genauer anschauen muss.
Ergebnis:
1 - 13.5 bar
2 - 9.7 bar
3 - 11.5 bar
4 - 12.8 bar
So, der Kopf ist ab... aber Riss sehe ich keinen.
....Kann man mit einem Magneten was retten ...
Grundsätzlich kann man den Motor bei fixiertem Nockenwellenrad drehen, es ist aber darauf zu achten, daß die Kette keinesfalls die Spannung verliert. Sollte der Kettenspanner nachrücken ,so ist er nur bei ausgebautem Aggregat und abgenommenem Steuerdeckel zurückzusetzen.
Wo steht das gute Stück ?
....man sieht deutlich erhöhtes Kolbenlaufspiel - halte ich aber werder für Qualmwolken noch für Öl im Wasser verantwortlich.
Ferndiagnose ist schwierig, aber 2 Dinge sind zu tun:
Ventilfedern abbauen und das Spiel der Ventile in den Führungen prüfen.
UNBEDINGT beim Wiederzusammenbau eine Zylinderkopfdichtung eines anderen Herstellers (bevorzugt Elring) verwenden.
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