99 Turbo qualmt

Kopf runter und schauen, ob die Ventile wackeln ? (= mehr Spiel in den Führungen haben als vorgesehen)

So, ich hatte heute erst wieder Zeit nach meinem 99er zu schauen. Zur Sicherheit habe ich mal einen Kompressionstest gemacht, damit ich weiß, welche Zylinder ich mir genauer anschauen muss.

Ergebnis:

1 - 13.5 bar
2 - 9.7 bar
3 - 11.5 bar
4 - 12.8 bar

So, ich hatte heute erst wieder Zeit nach meinem 99er zu schauen. Zur Sicherheit habe ich mal einen Kompressionstest gemacht, damit ich weiß, welche Zylinder ich mir genauer anschauen muss.

Ergebnis:

1 - 13.5 bar
2 - 9.7 bar
3 - 11.5 bar
4 - 12.8 bar

Ich würde behaupten, er saugt von unten:redface: Zylinder 2 ist thermisch am stärksten belastet, was auch der Kompressionstest zeigt

Der Kopf ist jetzt zwar noch nicht herunten, dafür habe ich im Kühlwasser jede Menge Öl. Das ist mehr schwarz als blau.

Kann man jetzt irgendwas ausschließen?
ZKD sollte ja eigentlich ok sein, da bereits neu gemacht.
Doch ein Riss im Kopf?
Soll ich den Kopf jetzt runter machen oder den ganzen Motor raus?

vom Öl her tippe ich auf den Kopf, nur die Kompressionsschwäche gibt mir zu denken

Bestenfalls Kolbenringe. Tippe aber auch eher auf einen Riss. :frown:

So, der Kopf ist ab... aber Riss sehe ich keinen. :confused:

Kann mir mal jemand sagen, wo ich genauer hinschauen soll? Braucht man evtl. so ein Riss-Erkennungs-Spray-Zeug?

Außerdem ist mir noch ein Malheur passiert, gerade die Beilagscheibe der Zylinderkopfschraube neben der Steuerkette ist mir aus den Fingern geglitten und ab in die Tiefen der Steuerkette. Wo fliegt die jetzt rum? Kann man mit einem Magneten was retten oder muss der Motor doch raus. (Muss er wohl so oder so, da der Kopf mMn ganz gut aussieht.)

Anhänge

• IMG_2772_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2772_Bildgröße ändern.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2778_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2778_Bildgröße ändern.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2777_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2777_Bildgröße ändern.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2776_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2776_Bildgröße ändern.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2775_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2775_Bildgröße ändern.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2773_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2773_Bildgröße ändern.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 44
Bzgl der Unterlegescheibe kannst du dich mal mit gerald in Verbindung setzen :redface::tongue:

So, der Kopf ist ab... aber Riss sehe ich keinen. :confused:
....Kann man mit einem Magneten was retten ...

Versuchen solltest Du es.

Zum ZK: Mach doch mal die Brennräume richtig sauber (Backofenspray o.ä.) und schau Dir die Flächen zwischen Ventilen uns Zündkerzenlöchern genauer an.

Die Brennräume sind nun richtig sauber, aber Riss hat sich immer noch keiner gezeigt (siehe Bilder).

Allerdings habe ich gesehen, dass bei Zylinder 2+3 (v.a. bei 3) das Auslaßventil deutlich höher (nicht so eben in der Fläche) sitzt als (wie) bei den äußeren Zylindern. Da schiebe ich jetzt mal auf den Schmodder, da da noch hängt. Ventile werde ich dieses Woche mal ausbauen und reinigen. Jetzt kann es eigentlich nurnoch die Ventilführung oder die Kolbenringe sein.
Kann man am Hubraum der Kolben erkennen, ob die Kolbenringe i.O. sind? Die Flächen sind bei Kolben 2 + 3 nämlich glatt wie ein Babypopo, also keine Kratzer oder Riefen.

Noch was anderes, darf man den Motor mit fixiertem Nockenrad drehen, um in Zylinder 1 + 4 mal nen Blick zu werfen?

Anhänge

• IMG_2800_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2800_Bildgröße ändern.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2799_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2799_Bildgröße ändern.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2798_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2798_Bildgröße ändern.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2797_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2797_Bildgröße ändern.jpg
    132 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2796_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2796_Bildgröße ändern.jpg
    127 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2795_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2795_Bildgröße ändern.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2794_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2794_Bildgröße ändern.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2793_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2793_Bildgröße ändern.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 44
Grundsätzlich kann man den Motor bei fixiertem Nockenwellenrad drehen, es ist aber darauf zu achten, daß die Kette keinesfalls die Spannung verliert. Sollte der Kettenspanner nachrücken ,so ist er nur bei ausgebautem Aggregat und abgenommenem Steuerdeckel zurückzusetzen.
Wo steht das gute Stück ?

Grundsätzlich kann man den Motor bei fixiertem Nockenwellenrad drehen, es ist aber darauf zu achten, daß die Kette keinesfalls die Spannung verliert. Sollte der Kettenspanner nachrücken ,so ist er nur bei ausgebautem Aggregat und abgenommenem Steuerdeckel zurückzusetzen.
Wo steht das gute Stück ?

Danke für die Info... und das gute Stück steht Landkreis KG - SW (das ist ziemlich genau in der Mitte von Würzburg - Erfurt)

Heute habe ich meinen Zylinderkopf abdrücken lassen, Ergebnis: alles ok, 5 bar über 45 min gehalten. Ich bin wieder ein paar Euro ärmer und keinen Schritt weiter.

Vom Block habe ich nun auch ein paar Bilder eingestellt, Risse o.ä. sind da auch nicht zu sehen.

Die Kopfdichtung habe ich von zwei KFZler begutachten lassen, beide waren der Meinung, die sei noch einwandfrei gewesen.

Außerdem habe ich den ganzen Motorraum abgesucht, ob evtl. irgendwo ein wassergekühlter Ölkühler zusätzlich verbaut wurde, aber auch Fehlanzeige.

Daher nun die große Preisfrage: Wie kam das Öl in das Kühlwasser?

Edit: Bilder hats irgendwie nicht hochgeladen...

Anhänge

• IMG_2886_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2886_Bildgröße ändern.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2883_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2883_Bildgröße ändern.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2881_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2881_Bildgröße ändern.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2872_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2872_Bildgröße ändern.jpg
    193 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2871_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2871_Bildgröße ändern.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2868_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2868_Bildgröße ändern.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2867_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2867_Bildgröße ändern.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2865_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2865_Bildgröße ändern.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2863_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2863_Bildgröße ändern.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2887_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_2887_Bildgröße ändern.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 39
....man sieht deutlich erhöhtes Kolbenlaufspiel - halte ich aber werder für Qualmwolken noch für Öl im Wasser verantwortlich.
Ferndiagnose ist schwierig, aber 2 Dinge sind zu tun:
Ventilfedern abbauen und das Spiel der Ventile in den Führungen prüfen.
UNBEDINGT beim Wiederzusammenbau eine Zylinderkopfdichtung eines anderen Herstellers (bevorzugt Elring) verwenden.

....man sieht deutlich erhöhtes Kolbenlaufspiel - halte ich aber werder für Qualmwolken noch für Öl im Wasser verantwortlich.
Ferndiagnose ist schwierig, aber 2 Dinge sind zu tun:
Ventilfedern abbauen und das Spiel der Ventile in den Führungen prüfen.
UNBEDINGT beim Wiederzusammenbau eine Zylinderkopfdichtung eines anderen Herstellers (bevorzugt Elring) verwenden.

Ventilführungen steht ganz oben auf der ToDo-Liste.

Elring habe ich hier auch schon gelesen und mental notiert, dass von denen die neue ZKD sein muss.

Eine völlig andere Idee zum Öl hatte ich noch, was wäre wenn das Öl garnicht über den Motor o.ä. ins Kühlwasser gekommen ist, sondern - auf welchen Wegen auch immer - über die Kühlwassereinfüllöffnung (Wäre ja nicht das erste mal, oder?). Kann man irgendwie testen, ob das Öl im Kühlwasser überhaupt vom Öl des Motors abstammt oder ganz jungfräulich nur im Kühlwasser seine Runden gedreht hat?

Was ist eigentlich mit der Wasserpumpe - obwohl ja eher Kühlwasser ins öl kommt dadurch...

Hatte mit meinem 99 auch bei heissem Motor manchmal eine Ölwolke beim starten hinter mir. Allerdings ist der Zylinderkopf beim 99 turbo immer der Schwachpunkt. habe bei meinem Auto diesen auch öfter runter gehabt. Zuletzt ist ein Ventilsitz raus gewandert. Dann habe ich günstig einen gebrauchten kopf bekommen von einem 70 TKM Fahrzeug - da war dann erst mal Ruhe.
Der 99 turbo hat eigentlich nur einen Luftölkühler...

Zu dem Öl im Wasser würde ich noch die Frage stellen wann das letzte mal die Kopfdichtung gemacht worden ist... Vielleicht wurde das Kühlsystem nicht richtig gespühlt -. ist auch schwierig mit den beiden Kühlschläuchen oben am Kühler und dem Ablasshahn den keiner gerne öffnet. habe bei mir auch nach mehrmaligen Kühlmittel - Wechsel richtig Siff rausgespühlt.

Wasserpumpe ist neu gemacht worden, außerdem ist da doch eine Auslauföffnung im Block, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich das Öl da durchmogeln kann.

Zylinderkopf ist abgedrückt worden, keine Risse festgestellt.

ZKD ist ungefähr 600km drin, Kopf ist damals auch geplant worden. War halt keine Elring ZKD...

So, hier auch mal wieder ein wenig Leben in die Bude bringen.

Der Motor ist raus, komplett zerlegt und bekommt eine große Revision:

- Mahle Kolben in 91mm Übermaß
- neue Lagerschalen
- neue Steuerketten, Spanner, Führungen
- neue Ventilführungen
- Ventilsitze auf bleifrei umrüsten
- alle Dichtungen neu

Und dazu gibt's ein frisch überholtes 5-Gang Getriebe (GM 45612), der Motorraum wird gleich neu lackiert, Fahrwerksbuchsen erneuert und Sensoren für Öldruck/-temp eingebaut.

Sollte jemand noch etwas wissen, was man jetzt bei ausgebautem Motor unbedingt erledigen soll, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen. :rolleyes:

Da fällt mir ein, ich brauche noch eine 5-Gang-Kassette für den Wählhebel, hat da jemand was für mich?

Ausser Kurbelwellendichtungen, die Du wahrscheinlich nicht aufgeführt hast, kommt mir nichts in den Sinn, höchstens die Kurbelwelle könnte man noch fein wuchten.

WaPu ist bereits gemacht, steht somit Deinem Erfolg nichts mehr im Wege:smile:

riemenantrieb neu, ausgebaut sehr übersichtlich

Zurück
Oben