99 Turbo qualmt

Klar, Kurbelwellendichtung hab ich zu "alle Dichtungen" gezählt, ans Feinwuchten hab ich auch schon mal gedacht, nochmal bei meinem Motoreninstandsetzer nachfragen, ob das im Arbeitspaket enthalten ist... :smile:

Neuer Riemen liegt auch schon hier... :smile:

Nochwas....? :biggrin:

Hab grad gemerkt, dass es gar nicht so leicht ist, die Steuerkettenteile zusammen zu bekommen. Grad den passenden Spanner gibts bei den einschlägigen Versendern, Kette und Führungen überall Fehlanzeige. Da muss ich wohl wieder im Ausland rumsuchen... :frown:
 
Hab grad gemerkt, dass es gar nicht so leicht ist, die Steuerkettenteile zusammen zu bekommen. Grad den passenden Spanner gibts bei den einschlägigen Versendern, Kette und Führungen überall Fehlanzeige. Da muss ich wohl wieder im Ausland rumsuchen... :frown:

Die Steuerkette ist meines Wissens offiziell nicht mehr erhältlich, ist aber auch unproblematischer als bei den 16 V, da nur eine Nockenwelle angetrieben werden muss. Sofern Du doch was findest bitte PN
 
Hi!

Wo du den Motor schonmal raus hast: Wie steht es um die Querlenkerbuchsen?

Wenn die noch nicht neu gemacht wurden, ist jetzt der richtige Zeitpunnkt, sie zu erneuern. Bei eingebautem Motor kommt man an die oberen schlecht ran.

Gruß,
Erik
 
Schick mir mal die Nummer von dem Kettenspanner, den du brauchst per PN. Also die Nummer, die auf dem Teil steht.
 
wozu? - ist doch ,wie er schreibt das einzige problemlos verfügbare Teil.
 
der hat halt, wie oft, keine Ahnung, Horst...:rolleyes:
 
...dafür vielleicht kostengünstige Teile abzugeben, ohne viel rum zu labern :smile:
 
@99 SR: Hab schon einen Spur gewittert, sobald ich mehr weiß, gibt's eine PN.

@erik: siehe Post #38: http://www.saab-cars.de/590646-post38.html :smile:

@KGB: PN ist raus.


Falls noch jemand Teile abzugeben hat:

- Steuerkette: 7871403
- Kettenführungen: 8347726, 8347718
- Kettenspanner: 8347874
 
Okay, hatte ich irgendwie überlesen... :tongue:

Ich hab nix gesagt! :smile:
 
Dann is ja gut.... :tongue:

Was anderes, bezüglich der Steuerkette, kann mir jemand verraten, was der Unterschied zwischen den beiden Nummern ist:

- 7871403
- 8347866

Zur ersten hab ich folgende Infos gefunden:

Camshaft Chains Part No:53.1403
O/E ref: 7871403
Car model: SAAB 900
Category: Camshaft Chains
Application :Endless Duplex Chain
Engine: B Eng 2.0L
Year: 1979~80

Letztere dagegen wurde von 1972 bis 1984 im Saab 99 2.0, GL und EMS verwendet. Allerdings steht da nix vom Turbo.
 
es gab für alles nur zwei Ketten : endlos und mit Schloß
 
Nun gut, gerade nochmal den Mikrofisch gefragt, da steht bei der Steuerkette vorne die Art.nr: 7871403 und hinten Anmärkning: ALT TO 8347866.
Ich geh dann einfach mal davon aus, das es die gleichen Teile sind... :rolleyes:

Sodala, mittlerweile hab ich die IWIS Nummern für die Kette aber die gibts wohl nirgends mehr. IWIS Nummer Original war die 50025493, der Nachfolger der Kette hatte dann die 50034418. Aber weder bei febi.de noch swag.de gibts die Kette noch im Programm, febi-Nummer ist die 25.185, falls irgend jemand ein vernünftigen Großhändlerzugang hat, kann er da die Nummern vielleicht mal durchjagen?
 
Kette ist gefunden, aber jetzt kommen die nächsten Probleme.

1. Auslaßventile:

Hier wurde bei meinem Kopf wohl schon mal was getauscht, so dass nur 3 gleiche Ventile und ein anderes verbaut waren. Jetzt brauche ich natürlich 4 identische. Leider werde ich aus den Angaben im Forum und im Mikrofiche nicht schlau. Im Mikrofiche stehen 3 verschiedene Auslaßventile:

- 8346892 - Exhaust valve - PART OF 8381205, 8361222
- 8362295 - Exhaust valve - PART OF 8363624
- 9307356 - Natriumfylled ventil, avlopp - 157) (8364408) PART OF 8365462, 8367526

Und weiter unten bei den Fußnoten:

- 157. Exhaust valve 8364408 may not be used on Turbo engines

Und die Nummer steht ja bei den Natriumgefüllten in den Anmerkungen, allerdings wurde hier von allen Seiten versichert, das in den Turbo die natriumgefüllten Ventile gehören. Daraus werde ich nicht schlau, interpretiere ich die Fußnote falsch? Hat die zweite Nummer bei den gefüllten was anderes zu bedeuten? Sind das von der Form her die selben nur ohne Füllung?

2. Kurbelwelle

Meine Kurbelwelle bräuchte eine Überholung und danach Lagerschalen für Untermaß. Jetzt habe ich schon Standardschalen bestellt, da die Welle nach erster Aussage des Instandsetzers in Ordnung war und nun beim Polieren doch was aufgefallen ist.
Gibts irgendwo noch Kurbelwellen? Kann man die vom H-Motor im B-Motor verwenden? Hat zufällig jemand noch eine Kurbelwelle zu verkaufen?
 

Anhänge

  • 2468532880094909847GpBFFj_fs.jpg
    2468532880094909847GpBFFj_fs.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 11
Gibts Du die Bezugsquelle für die Nachwelt bekannt...?:smile:
Aber sicher und nicht lachen:

http://www.autoteile-online.biz/mod...bgname=Motor&prgrnr=1123&prgrname=Steuerkette

http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1153107/cPath/100002_100003_100403_100411

Und am billigsten bei unseren orangen Freunden: http://www.swedishcarparts.nl/product_info.php?cPath=2_57_225&products_id=199

Lasse Deine instandsetzen. Eine KW ist doch kein Wegwerfartikel.

Ist aber ein teurer Spaß mit neuen Lagerschalen. Wenn die vom H-Motor passen würde, käme ich u.U. günstiger davon. Aufheben kann man die andere ja immer noch.
 
So, nochmal kurz ne Frage zu den Ventilen. Ich verstehe es nicht ganz.

In meinem Zylinderkopf waren 3 Ventile mit der Nummer 836440 verbaut und laut Microfiche dürfen die 8364408 nicht im Turbo verwendet werden. Wieso fehlt auf den Ventilen immer die letzte Ziffer? War ja im anderen Thread auch so.

Das vierte Ventil bei mir war ein 836229(5), das nicht natriumgefüllt ist und auch nix im Turbo verloren hat.

Die drei Ventile (836440) sind schlanker und das vierte eher ein Elefantenfuß.

Dazu steht in diesem Thread: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/11786-ventile-tu-8v.html

... das Turboventil ist natriumgefüllt und deshalb bauchiger.

und

Da braucht es keine Nummern. das "dünne" Ventil ist Natriumgefüllt, das "dicke" nicht.

:confused: :confused: :confused:

Also am liebsten hätte ich vier mal die 930735(6) für meinen Kopf, kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Beim Turbo dürfen nur natriumbefüllte Auslassventile verwendet werden, wegen besserer Kühlung, alles andere ist.....
 
Zurück
Oben