99er - ein stolzer Schwan (wenn er fertig ist!)

Wie bringt man den Boschdienst zur Verzweiflung:

Saab 99 EMS 2,0 110PS / Benzinpumpe (Elektroförderpumpe)
Bosch-Nr. alt 1.72 7.74 0 580 960 004

Ich weiß drüber Bescheid, dass das Teil nur noch als Gebrauchtteil auf dem Markt ist - ich möchte sie instand setzen / instand setzen lassen - Frage: kennt Ihr eine Service Part Number für das Service Kit?
Hintergrund: habe keinen Bock halb Norddeutschland nach den entsprechenden Serviceteile abzuklappern - es sollte doch noch irgendwie ein Service-Kit aufzutreiben sein.
Hat jemand von Euch hier eine Idee?????:smile:
 
Hallo!

Ich meine, daß es da hier im Forum mal einen Beitrag gab - da wurde die originale Pumpe durch ein einfacher erhältliches Neuteil ersetzt. Mal suchen...

Gruß,
Erik
 
Hmm...

Es steht mir in keinster Weise zu, irgend jemanden bei seiner Vorgehensweise bei einer Restauration tolle Ratschläge zu geben. Insbesondere in diesem Fall, da ich von Einspritzanlagen gar keine Ahnung habe.

Vielleicht ist es wirklich so, dass die Inbetriebnahme der Einspritzung extrem langfristig geplant sein muss, da Ersatzteile und Fachwissen zusammengesucht werden müssen.

Wenn das hingegen nicht so ist, würde ich dringend mit der Karosserie anfangen. Da ist normalerweise so viel zu tun, dass es schon sinnvoll ist, sich die Motortechnik als "Belohnungwurst" hinzuhängen.

Ich handhabe mittlerweile alles so, wie ich es in der Ausbildung lernen musste:
- zuerst wird gesägt
- dann die Schrubbfeile
- dann die Schlichtfeile
- zum Schluss die Schlichtfeile mit Kreide!

Kurz:
Die Feinheiten werden zuletzt bearbeitet.

Bei einem Wagen, der jahrzehntelang nicht gefahren wurde, ist die Inbetriebnahme des Motors nur die Kür! Vorher kommt die Pflicht.

hft hat das bereits in bezug auf die Zündung irgendwo anders angedeutet....

Bitte nicht böse sein, dass ich das so schreibe, aber ich musste und muss mich auch dazu zwingen erst die grundlegenden Arbeiten zu erledigen.

Weiterhin viel Spass,
Karsten
 
Und was hilft mir die toll restaurierte Karosserie, wenn die Technik, die darin steckt nicht zum Laufen zu bringen ist, wegen irgend welcher nicht mehr verfügbarer Ersatzteile?

Also ich sehe das exakt anders herum, zuerst ist alles Technische die Pflicht und wenn das alles zufriedenstellend läuft, kann man als Kür das Auto auch noch schön machen, denn beim Schweißen gibt es keine nicht lieferbaren Ersatzteile.
 
Jungs und Mädels!
Ich darf Euch beruhigen - hier geschehen paralle Arbeiten
Part 1: es wird geschweißt - wie es sein sollte
Part 2: ich bin hier der Logistiker, kümmere mich um die div. Ersatzteile
Es kommen noch genug Baustellen zusammen! Hier versuch ich vermeintlich kleine überschaubare Baugruppe einzugrenzen und kümmere mich letztendlich drum. Habe mir auch auf die Fahnen geschrieben, dass Fahrzeug so orginal wie irgend möglich zu betreiben!
Was ich bisher nicht verstehen kann: O-Ton eines Bosch-Service - setzen sie doch eine moderne Pumpe rein! Klar geht dass, habe auch keine Probleme die Elektroförderpumpe (neudeutsch: Benzinpumpe) lt. Anleitung aus dem Thread aus einander zu nehmen zu warten - nur seid Ihr schon einmal hinter einer speziellen O-Ring-Größe hinterher gelaufen?
Es sollte doch mit dem Düwel zugehn, wenn es hier kein Service-Kit gibt!
Die Pumpen, mittlerweile auch 35 Jahre alt, werden in den USA angeboten! Preis extrem und sie sind auch nicht gewartet!
Hier hake ich ein und ich lasse nicht locker - hatte gestern spät Nachmittag eine nettes Gespräch mit dem Bosch-Service-Dienst in Stuttgart - nettes Mädel, kompetent - nur als Endverbraucher stehe ich in der Service-Wüste-Deutschland auf breiter Front allein da!
Werde Euch auf dem Laufenden halten - versprochen - großes Ehrenwort:biggrin:
 
Hallo!

Originalität hin oder her - was solche technische eher einfachen Dinge wie z.B. eine Benizinpumpe angeht, baue ich das ein, was a) (einfach) verfügbar ist und b) technisch paßt.
Ob das jetzt eine originale BOSCH-Pumpe ist oder eine Pierburg aus einem Mercedes...
Man sieht es nachher sowieso nicht, es muß nur anständig funktionieren. :smile:

Ich bin aber auch der Meinung, daß man erstmal die Karosserie in die Reihe bringen sollte. Die Technik, die da rein gehört, läßt sich in aller Regel austauschen. Das ist letzten Endes einfacher, als eine total verrostete Kiste mit gutem Motor wieder herzurichten. Die meisten Leute scheitern nämlich eher daran, daß die Karosse zu rostig ist. Nicht alle können das selbst adäquat instand setzen und geben dann auf.

Von daher, meiner Meinung nach der richtige Ansatz, wie Jörg hier vorgeht. :smile:

Viele Grüße,
Erik
 
Wenn die Einspritztechnik gar nicht mehr geht und nicht zu bekommen ist - umrüsten http://www.histronic.de/content/blogcategory/0/27/

Interessant - die kannte ich noch gar nicht. Kann da aber keine Preise finden - mir deucht fürchterliches... :biggrin:

Für den Fall, daß ich den EMS selbst wiedererweckt hätte, hatte ich eine Megasquirt auf dem Plan, falls die D-Jetronic nicht mehr zum Leben erweckt werden könnte.

Gruß,
Erik
 
HTML:
PHP:

... ein Dankeschön - wer sagt's denn, nur lange genug posten und irgendwann kommt eine entsprechende Rückmeldung!
Hier hab ich dann ja eine entsprechende Aufgabe und werde die Jungs als auch Mädels von Histronic nerven!
:biggrin:

Naja, immerhin hast du ja die Steuergeräte für die D-Jetronic doppelt. Vielleicht funzt es ja doch noch. Kann man übrigens im Falle des Falles auch instandsetzen (lassen). Ist einfach Analog-Elektronik drin verbaut (Widerstände, Kondensatoren...). :tongue:

Gruß,
Erik
 
... habe heute mal mit der Fa. Histronic telefoniert - klingt interessant, aber auch ein kleines Sparbuch fällig. Umbau der D-Jetronic (unter Beibehaltung der Optik) fängt bei 2,5k an, zzgl. Montagekosten und hoffentlich inkl. gesetzl. MwSt!
Nicht schlecht der Preis - meine Oma muss allerdings dafür noch ein paar Strümpfe stricken:biggrin:
Soweit ich es gelesen und verstanden habe, wird die Steuerungselektronik, Einspritzdüsen, Benzinpumpe und der Kabelbaum geändert.

Erik erwähnte mal Megasquirt, verpackt in der alten Schaltbox und hiernach soll es wieder funzen! Diese Alternative wird auch in die engere Wahl gezogen.

Auch möchte mich bei gghh für die Information bedanken!
Werde weiter berichten - Gruß JPK
 
Megasquirt ist die andere Alternative...

Sonst wer exotische Teile braucht, kann auch mal hier anfragen http://www.zuendkontakte.de/

Maybach Unterbrecherkontakte sind da jedenfalls kein Problem :smile:
 
HTML:
PHP:
Megasquirt ist die andere Alternative...

Sonst wer exotische Teile braucht, kann auch mal hier anfragen http://www.zuendkontakte.de/

Maybach Unterbrecherkontakte sind da jedenfalls kein Problem :smile:

... auch hier ein Danke! Ihr müsst keine Angst vorm Outing haben, ich verrat Euch schon nicht beim entsprechendem Händler:biggrin::biggrin:
 
Still ruht der See, die Vöglein schlafen, Ein Flüstern nur, du hörst es kaum.
Der Abend naht, nun senkt sich nieder |: Auf die Natur ein süßer Traum. :|
(von Heinrich Pfeil 1879)

... so, es geht ein wenig weiter - wir starten noch in diesem Monat mit der Baustelle: schweißen!

0151_495_0025465895-0055426727.JPG.jpg

 
Mädels - ich versteh' die Welt nicht mehr - der Zoll!

... habe gestern mein langersehntes Buch, Haynes Oweners Workshop Manual erhalten. Kosten bei eBäää-UK inkl. Transport ca. EUR 10,00 - einfach ein Schnäppchen! Nur was ich nicht versteh' ist folgendes: dieses Buch ist innerhalb der EU gekauft, unterliegt der Zollfreigrenze bei weitem und ist letztendlich zollrechtlich gefilzt worden!
Sind hier alle Büchersendungen / Warensendungen heraus Schmuggelgut, werden hier zwischen den Seiten die längst verlorenen gegangen Millionen meiner lezten Abfindung am Londoner Börsenplatz hin- und hergeschickt???:confused::confused:
Hat jemand von Euch 'ne Ahnung warum, wieso, weshalb??:smile:
 

Anhänge

  • HeynesCover99.jpg
    HeynesCover99.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 60
  • HeynesCover99-2.jpg
    HeynesCover99-2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 71
Hallo!

Sowas hab ich noch nie erlebt bei Versand innerhalb der EU. Ich vermute, die Zöllner hatten gerade Weihnachtsfeier, als noch ein Sack mit Post reinkam... :cheers:

Frohes Fest!

Gruß,
Erik
 
Ab und zu eine Stichprobe kann doch nicht schaden ... vielleicht hat der Drogenspürhund gebellt ?!?
 
Zurück
Oben