99er gekauft:

Das hat mein 84er 900 turbo auch und da war noch nie irgend ein Dachträger drauf. An der Stelle endet ein B-Säulen-Blech (Knotenblech ?) und dessen Kanten haben Kantenrost. So einfach ...

...und weit verbreitet..
 
Hallo Karsten. Sehr schöner Wagen - genau so einen hatte ich auch mal vor langer Zeit. Und der ist erst mit 488kkm in Rente gegangen - nicht wegen der Roststellen, denn genau dort hatte sie mein Exemplar auch :biggrin: Anschleifen, überpinseln und gut ist. Materialstärke an den Stellen sollte für ein Leben lang unkritisch sein :biggrin: Etwas stabileres als den 99 hat Saab nie wieder gebaut. :smile:

Ansonsten: einmal Ventilspiel einstellen lassen und den Vergaser penibelst reinigen, mit neuer Membrane versehen und immer ein paar Tropfen Automatiköl rein. Dann läuft der fast unendlich - und merklich ruhiger... Viel Spaß mit dem Wagen.
 
Wirklich Klasse! Bis meiner so weit ist, vergehen noch viele Wochenenden und Urlaubstage :)
 
es leben die 80er :cool:

toller wagen!!!
 
:top:sehr schön! Noch einer der auf den Geschmack gekommen ist:smile:
 
Hallo Karsten!

Wirklich sehr schön - super! Für den 4türer spricht auch, dass der im Gegensatz zum 2türer noch Chomfenster hat!

Der GL 5 speed 5türer war auch damals bei mir in der ganz engen Auswahl - es ist dann der 900 GLs geworden, weil der den besten Zustand hatte!

Viel Freude

Gruß Jevo
 
Aber er hat ihn nicht selber restauriert:eek:
 
Hallo!

Wie restauriert?:rolleyes:

Der ist Tip-Top im Originalzustand - stimmt´s ?:tongue:
 
Rrrichtig!

Der 99er ist nicht restauriert.
Er ist aber auch erst 26 Jahre alt.
Dafür wandert da Jetzt massiv Erhaltungsinvestition rein.

Ich restaurier derzeit einen 96er. Sollte reichen.

Man kann nicht in jedem Fall erwarten, dass das angemessene Fahrzeug auch wirklich selbst erarbeitet wurde!
Ansonsten gäb es ja auch nur soviele Saabfahrer, wie bei Saab angestellt waren ( == Pleite :-)

Würde die Automobilindustrie heutzutage noch attraktive Fahrzeuge anbieten, wäre dieses Forum vermutlich mausetot! Wir treffen uns hier, weil wir das wenige, dass noch da ist, erhalten oder wieder auf die Straße bringen wollen.

Da ist mir mittlerweile jeder Weg recht, solange es mich zeitlich oder finanziell ruiniert.

Ich kann nicht alles restaurieren, was ich sehe...

Gruß
Karsten
 
Hi Karsten!

So war es bei meinem GLs auch - Restauration war nicht nötig - Erhaltungs/Konservierungsmaßnahmen + Verbesserungen (Ausstattung) und vorsorglicher Austausch bestimmter Bauteile reicht da zum Saab-Glück!

Es gibt immer noch gepflegte "schwach" motorisierte Modelle aus erster bzw. pflegender Hand. In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, dass gerade diese Modelle immer seltener angeboten werden - mittlerweile sind sie wohl doch in festen Händen!

Gruß Jevo
 
Ach ja,

es stellt sich ja auch stets die Frage der Alternative.

Welche hätte man denn noch?
Einen neuen OpelSaab?
-->Wohl kaum.

Eine andere abgelutschte Windkanalkugel der Mainstreamhersteller?
--> mein Armaturenbrett braucht keinen CW-Wert, sondern Charme.

Ich will mich halt wohlfühlen.

Dafür brauche ich auch keinen elektronischen Eierkrauler im Auto, der die Hodentemperatur überwacht und ab 39 Grad Celsius mit freundlicher Frauenstimme verkündet, das der Motor in sieben Minuten abgeschaltet wird.

Ich will von meinem Auto einfach nicht angsprochen werden!

Gruß
Karsten

PS: Der Wagen schaltet äußerst präzise und angenehm. Die Kupplung funktioniert ohne jedes rubbeln.
Nur wenn der Motor kalt ist, klickert er lastabhängig...
 
Hallo Jevo,

da haben wir gleichzeitig geschrieben.

:-)


Wichtig ist, was dabei rauskommt oder übrigbleibt. Wieso sollte ich bei angemessenem Preis eine Restaurierung bevorzugen?

Ich gebs zu, ein frühes 70er Baujahr ist doch ein Stück attraktiver. Allerdings kenn ich meine Grenzen. Der 1971er Saab 96 erfordert auch seine Zeit. Er ist noch bös zerlegt.

Deshalb beuge ich den entzugserscheinungen meines verbleichenden 900GLs mit dem besseren 99er mal vor.

Gruß
Karsten

PS: Das, was du als "schwach" motorisiert bezeichnest, nenne ich für alle Lebenslagen "stark ausreichend" motorisiert. Es ist eine Frage des Anspruches....
 
...
PS: Das, was du als "schwach" motorisiert bezeichnest, nenne ich für alle Lebenslagen "stark ausreichend" motorisiert. Es ist eine Frage des Anspruches....

Richtig.
Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum Jevo dieses Thema immer wieder nach vorne holt.:smile:

Entscheidend ist doch, dass der Wagen gut fährt...und gefahren wird.
 
Hallo!

Da war meine Anspielung vielleicht nicht eindeutig: Ich bin nicht der Meinung, dass der "schwach" ist, sondern das bekomme ich regelmäßig von den Turbo-Fahren zu hören! :rolleyes:
 
Rrrichtig!

Der 99er ist nicht restauriert.
Er ist aber auch erst 26 Jahre alt.
Dafür wandert da Jetzt massiv Erhaltungsinvestition rein.

Ich restaurier derzeit einen 96er. Sollte reichen.

Man kann nicht in jedem Fall erwarten, dass das angemessene Fahrzeug auch wirklich selbst erarbeitet wurde!
Ansonsten gäb es ja auch nur soviele Saabfahrer, wie bei Saab angestellt waren ( == Pleite :-)

Würde die Automobilindustrie heutzutage noch attraktive Fahrzeuge anbieten, wäre dieses Forum vermutlich mausetot! Wir treffen uns hier, weil wir das wenige, dass noch da ist, erhalten oder wieder auf die Straße bringen wollen.

Da ist mir mittlerweile jeder Weg recht, solange es mich zeitlich oder finanziell ruiniert.

Ich kann nicht alles restaurieren, was ich sehe...

Gruß
Karsten

Oooooch Karsten, das wär doch mal was Neues :biggrin: , schöne und gute Autos hast Du da ja, da kann ich nur gratulieren :smile::smile::smile:. Bin ganz Deiner Meinung - mach weiter so :smile::smile::smile:

michel
 
Hallo!

Klar, durch eine Restauration lernt man das Auto besonders gut kennen bzw. baut einen besonderen Bezug dazu auf, aber nach langer Suche einen sehr gut erhaltenen + gepflegten im Originalzustand zu finden und dann zu erhalten hat auch einen besonderen Reiz!

Als Krönung dann vielleicht noch von dem mittlerweile 80jährigen Vorbesitzer Geschichten zu hören, wo er in den frühren 80er Jahren so mit dem Auto überall war, ergibt ein charmantes Gesamtpaket rund um den Wagen!:rolleyes:


Gruß Jevo
 
So, ich bin grad beim Bestellen:

Welchen Thermostat sollte ich denn bestellen:
82°
88°
91°

???

Ich hab keine Ahnung, was jetzt drinn ist...

Welche Zündkerzen?
Bei Skandix gibts NGK bp6es für ca. 2€

Des weiteren steig ich bei den Verteilerläufern bei Skandix nicht durch:
Einer ist nur für Modell 84.
Einer ist für bis 1981 ohne Turbo.
Einer ist 78-80 mit turbo.

Und was ist für 1983 ohne Turbo? Toll


Gruß
Karsten
 
Hatte ich woanders hier schon erwähnt, und wollte jetzt noch ein paar Bilder zeigen :-).
Toll, wieder einer in guten Händen ... sehr schön Dein 99er, meine Komplimente!

Frage: Wurde die schwarze plastifizierte Nummernschildheckblende bewusst entfernt? Oder hatte er einen Heckschaden? Bzw. sind deren 4 Befestigungslöcher vorhanden? ... man sieht sie nicht auf dem Foto, bzw vielleicht nicht gut!

Das zweit- und drittletzte Bild zeigen eine etwas erstaunliche Rostbildung oberhalb der B-Säule. Das ist auf beiden Seiten vorhanden. Hab ich noch nie gesehen....
... doch, doch, bei den Anfangs 80er Jahrgängen war's je nach Farbe häufig sichtbar, da nicht alle Farben gleich stark bzw. dick hafteten, bei Met.farben war's z.T. weniger sichtbar, vermutlich auch dank dem Klarlack, aber auch bei den dort gab's welche die an dieser Stelle empfindlicher waren!

Das hat mein 84er 900 turbo auch und da war noch nie irgend ein Dachträger drauf. An der Stelle endet ein B-Säulen-Blech (Knotenblech ?) und dessen Kanten haben Kantenrost. So einfach ...
... genau so bei mir!

Rrrichtig! Wir treffen uns hier, weil wir das wenige, dass noch da ist, erhalten oder wieder auf die Straße bringen wollen.
... so ist das ... zum Glück!
 
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