Lieber Renè,
Bei einer Versicherung gibt es kein "Verlustgeschäft". Versicherung funktioniert so: ...
Lieber Uli,
das ist mir schon klar. Aber für einen selbst spielt es teilweise schon eine Rolle, ob man eine Versicherung auch in Anspruch nimmt, oder eben nicht.
Wenn es um große Schäden an Haus und/oder Inventar geht, ist das noch etwas anderes, und oft allein die Beruhigung das Geld wert. Aber bei Autos im doch recht unteren Preissegment, wo wir uns vorrangig im fast nur Vierstelligen Bereich bewegen, geht es dann halt auch darum, ob sich der Anschluss einer Versicherung zumindest im Ansatz 'rechnet', oder ob man das Risiko nicht doch lieber alleine trägt.
Komisch, in meinem Freundes- und im guten Bekanntenkreis habe ich diese "Schauermärchen" über miese Regulierung noch nicht gehört. Auch ich kann mich nicht beklagen; wenn denn mal was war.
Wenn ich mir aber das "Erwartungshaltungsverhalten" einiger Kollegen/Kolleginnen etc. vor Augen führe, dann kann ich mir gut vorstellen, daß sich da Gutachter und Versicherer auf die bekannten Hinterbeine stellen. Zu Recht.
Das hat weder etwas mit 'Erwartungshaltungen' zu tun, noch in den mir bekannten Fällen mit Gutachtern. Es gibt halt sone und solche Regulierungen. Bei einen Heckditscher, den ich bekommen hatte, war die Angelegenheit nach wenigen Wochen vollständig und hinreichend (für weitere Streitereien waren die vorgenommenen Abzüge einfach zu gering, aber auch das ist natürlich kalkuliert) abgeschlossen gewesen. Demhingegen zog sich die Regilierung des A10-Unfalles über mehr als anderthalb Jahre, nach welchen die Versicherung dann am liebesten nochmal das Fahrzeug zur Zustandseinschätzung begutachten wollte. Die Frage, wer eine entsprechende Einlagerung, welche nach dieser Zeit noch verläßlichen Aufschluss über den Erhaltungszustand zum Schadenszeitpunkt gewährleistet, hätte zahlen sollen, wurde nie beantwortet. Das war mit denen pure Prügellei. Glücklicherweise mußte ich das alles nur CC: lesen.
Mit Gutachtern hatte ich bisher nie wirklich Probleme . Aber natürlich ist es gerade zur Zeitwerteinschätzung sinnvoll, mit den Jungs vor Anfertigung des Gutachtens zu reden, und z.B. bestimmte Besonderheiten des betreffenden Fahrzeuges zu benennen, so dass diese bei der Preisfindung Berücksichtigung finden können. Die Herren können ja auch, gerade zu unseren Exoten, nicht alles wissen. Ein Anni mit Gas ist halt nicht 1zu1 mit 0815-Angeboten an 9k im Netz vergleichbar. Und da ich an solchen Stellen keine übertriebene Erwartungen habe, und mich am Schaden nicht gesund stoßen, sondern einfach ohne Verlust raus kommen will, funktionierte das eigentlich auch zumindest was die Gutachten angeht bisher immer absolut problemlos.