9k Aero vs. 850 T5-R: kann wer schwedisch?

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Gerade dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=9lxWnilM0L8
Ein Vergleich zwischen 9k Aero und 850 T5-R...leider verstehe ich außer "Volvo" und "Soob" nix. Kann das mal jemand zusammenfassen:smile:?

Der Volvo hat auf jeden Fall den geileren Klang (ob das serienmäßig ist?)
 
Ich finde es gerade schön, dass der Aero keinen solchen Kravall macht... :smile:

Und scarabäus-grün-sandbeige ist eine schicke Kombination... :smile:
 
Ich finde es gerade schön, dass der Aero keinen solchen Kravall macht... :smile:

Kravall würde ich das aber nicht gleich nennen. Dieser 5-Zylinderklang hat doch was...

Edit : hab es mir gerade noch mal angesehen und muss Dir doch zustimmen. Da ist wohl auch zusätzlich noch etwas am Auspuff auf sportlich getrimmt... wäre mir auch zuviel...
 
1:03:
Wie zeitlos, jung und dennoch reif der 9000er neben dem kantigeren Volvo wirkt: whow!
Als Kombi in der Farbe haette ich aber echt meine Probleme bei der Wahl...
 
Ich habe noch etwas verstanden: Die Farbe des Volvos wird mit Vanillesoße gleichgesetzt:biggrin: Und 6.0s braucht er wohl von 0-100km/h, also etwas schneller als der Aero (hat ja auch 25PS mehr allerdings 42NM weniger) Bei 3:40 hört man im Vorbeifahren kurz die Turbine von vorne und den Krawall von hinten.
 
Der 9000. Das Auto.

:biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

Kravall würde ich das aber nicht gleich nennen. Dieser 5-Zylinderklang hat doch was...

Ja, hat natürlich was. Aber understatement hat noch mehr... :smile:
 
Also der moderatur findet den saab deutlich besser! :)
p.s man kan einen englischen untertittel einstellen :P
 
Ich bin den Volvo ja noch nicht gefahren, aber wenn die Schaltung im 9000 als vergleichsweise "tighter" und "shorter" beschrieben wird, dann laesst das nichts Gutes fuer die Volvo-Slushbox vermuten.

Auch nett: "The Volvo is more nice to own than it is to drive."
 
p.s man kan einen englischen untertittel einstellen :P
Super, danke. Jetzt muss ich mich auch korrigieren, der Aero beschleunigt doch schneller als der T5-R.
Interessant auch:
In the years since these cars were launched, the R and Aero badges have been a bit over used
Although today's versions are more powerful, faster, and generally better, it was just quite a bit more cool, back then...
 
Ich hatte bis letzte Woche einen 850 T5-R als Kombi als Schalter in Schwarz und davor diverse Saab 9000 (Aero). Der Volvo ist in Sachen Motor/Getriebe und Fahrwerk das eindeutig bessere Auto. Kurze, knackige Schaltwege, sehr direkte Lenkung, sportlich straffes Fahrwerk mit akzeptablem Restkomfort. Der 2.3 5-Ender-Turbo klingt mit original Anlage (der Wagen im Video hat eine 3" TME Sportanlage) sehr angenehm - das ungerade Turbo-Pochern immer präsent. Grandios! Der Motor vom T5-R ist von der Charakteristik her anders als der 2.3er im 9k Aero mit leider spürbar weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Der Volvo hat die um welten bessere Klimaautomatik, ein um welten besseres Soundsystem (SC-801), eine für meine Begriffe schickere, fahrerorientierte Mittelkonsole sowie eine im Vergleich zum 9k anständige Sitzposition. Leider aber auch eine sehr billig wirkende Materialauswahl mit viel Hartplastik und zu kurzen Sitzen.
 
... eine im Vergleich zum 9k anständige Sitzposition. Leider aber auch ... mit ... zu kurzen Sitzen.
Hmmm, beißt sich für mich.
Wie soll man auf zu kurzen Sitzen eine anständige Position finden?

Das wird ohnehin der Krampf der Krämpfe, wenn ich mir mit meinem vom Aero-Gestühl verwöhnten Rücken irgendwann in fernen Jahren mal eine andere Kiste suchen muss!
 
Hmmm, beißt sich für mich.
Wie soll man auf zu kurzen Sitzen eine anständige Position finden?

Das wird ohnehin der Krampf der Krämpfe, wenn ich mir mit meinem vom Aero-Gestühl verwöhnten Rücken irgendwann in fernen Jahren mal eine andere Kiste suchen muss!


Durch die Möglichkeit das Lenkrad in Höhe zu verstellen.
 
Gelb und als Kombi! Irgendwann muss ich sowas auch noch mal fahren... - Die 5-Ender (zumeist ohne Aufladung) sind in meiner schwedischen Zeit täglich x-fach unter meinem Fenster vorbeigefahren; ein sehr angenehmes Grummeln in bester Erinnerung. Hört man hier leider viel zu selten... überall nur nagelnde KdF-Diesel.
 
Kravall würde ich das aber nicht gleich nennen. Dieser 5-Zylinderklang hat doch was...

Edit : hab es mir gerade noch mal angesehen und muss Dir doch zustimmen. Da ist wohl auch zusätzlich noch etwas am Auspuff auf sportlich getrimmt... wäre mir auch zuviel...
Beim 850 T5 R war das so. Wenn man da im mittleren Drehzahlbereich das Gaspedal noch einmal ordentlich durchgedrückt hatte machte er( auch mit seinen 5 Zylindern ) richtig Krawall. Ich hatte so einen mal knapp 3 Wochen als Ersatzwagen bevor mein V 70 II D5 geliefert wurde. Als ich umgestiegen bin dachte ich, dass von den seinerzeit 163 Pferdchen des D5 noch mindestens die Hälfte schlafen würde.
Ein Verbrauchsvergleich verbietet sich von allein...........
 
Eine T5 R als Kombi hatten wir auch mal in der Familie.Bj 95, Schalter mit der 240 PS ( 330 Nm ). Das BJ 96 hatte dann 250 PS ( 350 Nm.
Ganz anderes Fahrzeugkonzept als der 9000Aero. Auch als Kombi ganz hart und sportlich ausgelegt, ging ab wie Zäpfchen von unten raus aber erst mal subjektiv träger als der Saab. :beer:


Bloß;..... Bremsen vorne nicht Standfest ( Scheiben vorn nach hartem Bremsen bei Vollgas 2 x hin ), Getriebe bei 70 TKM hinüber.
Weis ich noch wie heute, war 1999 im Sommer. Bei Volvo nach der Fordübernahme im Januar nichts mehr im AT zu kriegen. Haben wir dann gebraucht über Kontakte eines Volvosammlers in Holland auf einem Schrottplatz besorgt....ohne Garantie versteht sich. Kurz danach ist auf der A3 mit neuem gebrauchtem Getriebe bei Tempo 220 in einer Linkskurve der Stabi von der Hinterachse abgerissen.:confused: Wieder ein riesen Ersatzteilpalaver.....
:mad:


Volvo: Verarbeitung innen, Kunststoffe und Leder bei weitem nicht so hochwertig wie beim Aero. Nach 3 Jahren war drin alles am knarzen. Bei meinem 9000 Aero knarzt heute nach 19 Jahren noch nichts im Innenraum !
Egal, der Fahrspaß war im Volvo immer riesig, aber ich persönlich empfinde den Aero als die bessere Wahl
Da paßt alles, Fahrspaß, Qualität und Komfort.Vom Styling her ist er auch die bessere Variante, aber das ist ja Geschmackssache...:biggrin:
 
Ich hatte bis letzte Woche einen 850 T5-R als Kombi als Schalter in Schwarz und davor diverse Saab 9000 (Aero). Der Volvo ist in Sachen Motor/Getriebe und Fahrwerk das eindeutig bessere Auto. Kurze, knackige Schaltwege, sehr direkte Lenkung, sportlich straffes Fahrwerk mit akzeptablem Restkomfort. Der 2.3 5-Ender-Turbo klingt mit original Anlage (der Wagen im Video hat eine 3" TME Sportanlage) sehr angenehm - das ungerade Turbo-Pochern immer präsent. Grandios! Der Motor vom T5-R ist von der Charakteristik her anders als der 2.3er im 9k Aero mit leider spürbar weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Der Volvo hat die um welten bessere Klimaautomatik, ein um welten besseres Soundsystem (SC-801), eine für meine Begriffe schickere, fahrerorientierte Mittelkonsole sowie eine im Vergleich zum 9k anständige Sitzposition. Leider aber auch eine sehr billig wirkende Materialauswahl mit viel Hartplastik und zu kurzen Sitzen.
Das kann ich als ehemaliger Besitzer eines 850R ("Nachfolger" vom T5R) mit 330 PS und 440 Nm nur bestätigen!
 
Ein 5 zylinder ist nicht zu überbieten.....ausser durch einen besseren 5 Zylinder :biggrin:

Ich mag das kantige der Volvos. Der 9000er den ich mal fahren durfte ist im Inneraum schöner von den materialien mir persönlich aber etwas zu überladen. Obwohl ich groß bin und unter den kurzen sitzen leiden sollte, so sitze ich im Volvo besser.
Motortechnisch kann ich mir wirklich keine objektive meinung bilden.... s.o. :rolleyes:
 
Zurück
Oben