9k Aero vs. 850 T5-R: kann wer schwedisch?

Allein aus Klanggründen liebäugele ich auch immer wieder mal mit einem 5-Zylinder. Leider gibt es davon gar nicht so viele, oft gefällt mir das Auto rund um den Motor herum nicht so. Volvo z.B. ist nicht so mein Ding (Ausnahme: Amazon). Am ehesten würde ein Passat 32b 2.2 Fließheck passen :redface:

Den VR5, der eigentlich ein Reihenfünfzylinder ist, finde ich auch interessant, da es ihn sonst so kein 2. Mal gibt. Aber auch da mag ich kein Auto, in dem der zu finden ist.
 
Fünfzylinder gab's doch auch im Typ 44. Der gefällt sogar komischerweise mir.


Ansosten selbstzündend mit Vorkammer beim Stern. :love:
 
Der 44er käme direkt nach dem 32b. Am liebsten als 200 turbo, und dann als Avant. Selten.
 
Der Volvo hoert sich schon ,,Geil,, an da kann man nicht meckern, aber ein Saab bleibt halt einfach ein <3 Saab...Mir persönlich gefällt Volvo halt auch sehr gut, jedoch sind sehr viele Sympathie-Punkte rein wegen der Herkunft und natürlich auch wegen dem einmaligen Disgn von Volvo da! Schweden Power halt <3 ;)
 
Der 44er käme direkt nach dem 32b. Am liebsten als 200 turbo, und dann als Avant. Selten.

Selbst ist der mann. Besorge Dir einen alten Audi 80 GTE (B1) und packe einen 5 Zylinder da rein. passt :D
Haben wir mal vor 25 jahren so gemacht. Sogar mit TÜV.
Nur die 170 Pferde waren nicht eingetragen. Tieferlegen war eigentlich auch nicht nötig....zumindest vorn ;)
 
Hmm...überraschend für mich, dass die Schaltung im Volvo schlechter sein soll als die im 9k.
Persönliche Erfahrungen haben mich bislang eher das Gegenteil glauben lassen.
Mir gefallen beide Autos ausgesprochen gut, und ich würde keinen der beiden ablehnen.
Insgesamt bin ich dem Aero natürlich trotzdem etwas näher. Muss doch glatt mal wieder schauen, was der Markt so hergibt :rolleyes:
 
Was heißt´n das? Kann mir keine Bessere vorstellen als die im 9k. (Außer eine 2-Zonen-KA, wenn sie ansonsten so gut funktionieren würde wie jene.)

Vizilo


Moin - war auf die Bedienung und nicht auf die Wirkung bezogen: 2-Zonen Klimaautomatik mit Drehreglern. Bedienfreundlich und zeitlos. Die Klimaautomatik im 9000er ist eine 80er Jahre Tastenwüste mit Funzeldisplay. Man gewöhnt sich natürlich an alles...
 
Viel bedienen sollte man an einer KlimaAUTOMATIK nicht viel müssen... :rolleyes: die Wirkung ist mir da schon wichtiger... :redface: bei einer manuall zu bedienenden Heizung sieht es natürlich anders aus... :smile: da hat der Saab aber auch wieder Drehregler... :smile:
 
zweizonigkeit ist schon fein. Sonst endet das wie im Saab, daß der Fahrer mit geöffnetem Hendkragen und hochgekrempelten Ärmeln schweißüberströmt am Lenkrad sitzt, während sich auf dem Beifahrersitz ein nicht näher ersichtliches Wesen dergestalt in Rollkragenpullover, Fleece, Daunenjacke und Schal eingewickelt hat, daß nur noch die Nasenspitze hervorschaut. Nur gelegentliche Lautäußerungen( "sooooo kalt....") lassen dann auf ein weibliches Exemplar von Homo sapiens schließen.


Nee, so eine Zweizonenklimatisierung ist schon ne feine Sache...
 
Naja, solche Situationen lassen ja auf gewisse Inkompatibilitäten schließen, die man ja auch meiden sollte in Partnerschaften. Wer nebeneinander steht oder sitzt, teilt nun mal die Umgebungsluft miteinander. Mehrzonenklimatisierung ist sicher fein, aber für mich unnötige Komplexität. Stärker ausgeprägtes Kälteempfinden seitens der Mitfahrerin kann ich eigentlich immer durch Hemdsärmeligkeit ausgleichen, oder anders herum sie durch weitere Stofflagen. :rolleyes:
 
Da aber für gewöhnlich die Sitzheizung eh nur beifahrerseitig funktioniert gleicht sich das in gewisser Weise "natürlich" wieder aus. :rolleyes:

Vizilo
 
Ich kenne das genau umgekehrt:

die Sitzheizung der Fahrerseite funktioniert, die auf der Beifahrerseite nicht. Warum? Nun, ich denke das hängt damit zusammen, dass sich Beifahrerinnen, besonders solche in der Mutterrolle, gerne mal auf den Sitz knien und im Fond herumwurschteln. Diese punktuellen Belastungen mögen die Sitzheizungsdrähte gar nicht... :rolleyes:
 
Ich kann ja schlecht die Frauen anderer Männer erziehen... :rolleyes: die meisten meiner beifahrerseitigen Sitzheizungen waren beim Kauf kaputt. Seit der Instandsetzung kniet da keine(r) mehr drauf... :smile: aber die Tendenz ist nun mal da bei Frauen, scheint es... :redface:
 
... also ich finde das 5-Ender-Böllern eines Volvo 850/V70 I absolut genial und gehört seit her zu meinen Lieblingsautosounds. Nicht zu aufdringlich, Seriös und vorallem kein Vollproll-Opel-Tuning-Sound. Mein Vater hatte damals je einen 850 und einen V70 I, leider nur die normalen und nie einen T oder R. Aber ich weis noch wie heute, dass ich den Sound im Sommer bei offenen Fenster als Jugendlicher aus allen Autos in der Nachbarschaft sofort heraus gehört habe. Und das soll er doch, oder?! Ein 900 TU ohne "DEN" typischen Saab-Sound währe ja auch nur halb so geil (halb so geil ist nicht so ernst gemeint). Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, was diese R und T Modelle von Volvo mit mir bewirkt haben. Mir blieb jedes Mal der Atem stehen, wenn ich eines der Lim. Edition Modelle gesehen habe und so geht es mir auch heute noch. Leider sind die so gut wie komplett von der Straße verschwunden. Ich würde mir sofort einen kaufen.
Natürlich ist der 9k auch ein geniales und zeitlos schönes Auto mit all den bekannten Vorteilen und auch diesen würde ich sofort mit Kusshand nehmen, aber mal im Ernst, davon gibt es schon noch deutlich mehr, daher währe ein T oder R meine erste Wahl.
...
was mir allerdings bei den meisten T oder R auffällt sind die meist total runter gerittenen Leder-/Alcantarasitze, die sehen meist beschissen aus und schon gar nicht so gut wie die eines Saabs.
 
Im Bericht wird noch auf die klappernde Inneneinrichtung beim Volvo aufmerksam gemacht, und darauf, dass der 9000 besser verarbeitet sei. Das mag zwar stimmen, aber mir drängt sich der Eindruck auf, dass klappernde Teile innen wie außen immer nur durch schlampige Arbeiten entstehen. Selten wird ein abgenommens Teil, bei dem womöglich irgendwelche Clips abgebrochen oder abhanden gekommen sind, wieder genauso befestigt wie ab Werk. Sieht ja keiner... :mad:

Mir machte der 850/V70I immer einen etwas "knöchernen" Eindruck. Der 9000 wirkt in jeder Hinsicht abgerunderter. Aber klar, ablehnen würde ich einen T5 oder T5-R auch nicht... :rolleyes:
 
9000 Cs Sport AERO
Hirschperformance + mod. 320 Hp 496 Nm

Volvo T5 R Heico 330 ps

Ich hatte beide!!!!!!

Der 2.3 vier Zylinder war nicht nur der bessere Schwede sondern das MONSTER.
 
Ja, ein 9000 Aero fährt sich ganz ordentlich
Der 850 war mir immer etwas zu klapperig, den V70 kenne ich nicht .
 
Zurück
Oben