Den silbernen Anni haben wir uns heute angesehen und gefahren. Meinerseits eine klare Empfehlung.
Am vorderen Radlauf/Fahrerseite ist eine größere Anrostung, die etwa einer halben Handfläche entspricht. Sieht nicht schön aus und sollte gemacht werden. Am gleichen Radlauf ist noch ein kleinerer Rostpickel (Viertel Daumennagel), außerdem einer am hinteren Radlauf Beifahrerseite. Sonst war kein Rost zu entdecken, die Auspuffanlage ist noch relativ neu, und untenrum sieht das Auto so aus, wie ein 9000 eben aussieht. Unglaublich, was für eine Qualität die da in Trollhättan damals ausgeliefert haben. Sonstige Mängel sind 9000-Folklore: Wie im Inserat beschrieben funktioniert die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht, bei der Armaturenbeleuchtung ist wohl ein Birnchen defekt, so dass der halbe Drehzahlmesser unbeleuchtet ist. Nicht im Inserat erwähnt: Die Zentralverriegelung hat sich an der Beifahrertür verabschiedet. Die restliche Elektrik funktioniert absolut fehlerfrei, auch das Schiebedach. Im Motorraum war minimales Ölschwitzen zu erkennen, aber absolut undramatisch. Der Hirsch ist nicht eingetragen.
Klar auf der Haben-Seite steht der gesamte Pflegezustand. Motorüberholung wurde im SZ Paderborn gemacht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das Scheckheft ist lückenlos, einmal im Jahr abgestempelt. In der Regel liegen zwischen den Intervallen 10 bis 20tkm, einmal 30tkm. Der Innenraum ist wie geleckt, auch außen so gut wie keine Schrammen und Beulen. Die Maschine läuft geschmeidig, Bremsen und Schaltung alles ok. Die Kupplung ist etwas schwergängig. Bei ca. 80.000km hatte der 9000 einen Getriebeschaden, damals wurde auch die Kupplung getauscht. Seither nicht mehr.
Für das Auto spricht auf jeden Fall der seriöse Vorbesitz aus erster Hand, der Besitzer ist nicht nur sehr nett, sondern auch fachkundig und trennt sich erkennbar schwer von dem Wagen.
Ich würde sagen: Für 2500 kaufen und 1000 bis 2000 für Reparaturen einplanen. Unschön ist die Roststelle am Radlauf, aber ansonsten bekommt man ein wirklich gutes Auto. Ich persönlich suche nach dem perfekten 9000, das ist er sicher nicht. Und ich fremdel mit dem Silber. Aber wer damit leben kann, kann nicht viel falsch machen.
Allerdings: Morgen kommt wohl jemand aus Süddeutschland, um den Wagen anzuschauen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Info nicht nur ein Verkaufstrick war. Wahrscheinlich ist er dann also wech.