9K Kupplung in 901 TU / 16V

Envall

Jaulendes Hauptlager
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
3.004
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Forumsgemeinschaft :biggrin:

Ich habe von einem netten Member gesteckt bekommen das ich eine 9K Kupplung in meinen 901 TU /16 einbauen kann.

Wo sind da die Unterschiede:confused:
 
Hallo liebe Forumsgemeinschaft :biggrin:

Ich habe von einem netten Member gesteckt bekommen, daß ich eine 9K Kupplung in meinen 901 TU /16 einbauen kann.

Wo sind da die Unterschiede:confused:

alex benutzen,da gibt´s bestimmt 100 Seiten zu...

..passt erst ab Mj 90,bei deinem müsste die Schwungscheibe getauscht werden......
 
schau mal unter http://www.twinsaabs.com/ (Durchklicken: fix my c900\engine and transmission repairs\diy clutch\upgrade options).

Dort findest Du alle nötigen Informationen.


MfG turbomax
 
Hm da muß ich irgendwo eine neue Schwungscheibe finden...
 
na wer die große kupplung will der will ja auch nen 8ter primär und den findet man ja bei dir auch nicht ;-)
Ganz ruhig bleiben Herr B., äh Gerd, ich sag ja "Du" zu mir !
(frei nach Heinz Erhardt) ;-)
 
na wer die große kupplung will der will ja auch nen 8ter primär und den findet man ja bei dir auch nicht ;-)

Das hat aber keinen DIREKTEN Zusammenhang - große Kupplung und 8er Primärantrieb, oder?

Größer, aber nicht länger, wenn wir mal vom Bremsweg reden: die 9k-BREMSE, die wird wohl bei mir reinkommen, sobald meine Bremsscheiben durch sind. Nächstes Jahr vielleicht oder übernächstes.
 
Sprich Dich ruhig aus Gerd ;)
 
ICh fahre lieber meinen 6er Primär weiter, die große Kupplung ob Sie Sinn macht?

Ich waage es zu bezweifeln.... mein TU wird meist schonend angefahren und nur ab und zu im 3..4 Gang getreten....das ist dann der Bereich wo noch einige Autos alt aussehen.

Endgeschwindigkeit ist beim 900 TU nicht der Rede Wert.

Da gibt es mittlerweile jede Menge Zeugs was schneller über die Piste fliegt...
 
ICh fahre lieber meinen 6er Primär weiter, die große Kupplung ob Sie Sinn macht?

Ich waage es zu bezweifeln.... mein TU wird meist schonend angefahren und nur ab und zu im 3..4 Gang getreten....das ist dann der Bereich wo noch einige Autos alt aussehen.

Endgeschwindigkeit ist beim 900 TU nicht der Rede Wert.

Da gibt es mittlerweile jede Menge Zeugs was schneller über die Piste fliegt...


warum hast du einen 6er im tu?
 
Die alten Getriebe und 160 PS hatten doch 6er-.
Die neuen mit der kürzeren diff. einen 7ner.
 
Mit der "großen" Kupplung sinkt die Betätigungskraft am Pedal (so gefühlsmäßig, nicht gemessen) und die Lebensdauer sollte auch ein bisschen besser sein.

Hardy
 
Die alten Getriebe und 160 PS hatten doch 6er-.
Die neuen mit der kürzeren diff. einen 7ner.

nein...
erstens kann man es nicht verallgemeinern, zweitens meinst du, die "alten" hatten das lange diff und ein 7ner, die neuen ein kurzes diff und ein 8er (sehr selten, aber von der übersetzung vergleichbar).

du hast ein 7ner, wenn du ganz sicher gehen willst, poste die getriebenummer :smile:
 
...

Endgeschwindigkeit ist beim 900 TU nicht der Rede Wert.

Da gibt es mittlerweile jede Menge Zeugs was schneller über die Piste fliegt...


Ja, reicht aber noch zum mithalten. (Zitat)

Der Drehzahlbegrenzer stört halt gelegentlich.
 
Mit der "großen" Kupplung sinkt die Betätigungskraft am Pedal (so gefühlsmäßig, nicht gemessen) und die Lebensdauer sollte auch ein bisschen besser sein.

Zur Lebensdauer kann ich nichts sagen (sind erst knapp 35tkm bei etwas über 300NM) aber die Betätigung ist tatsächlich etwas angenehmer.
 
nein...
erstens kann man es nicht verallgemeinern, zweitens meinst du, die "alten" hatten das lange diff und ein 7ner, die neuen ein kurzes diff und ein 8er (sehr selten, aber von der übersetzung vergleichbar).

du hast ein 7ner, wenn du ganz sicher gehen willst, poste die getriebenummer :smile:

Ist natürlich Quatsch............alex benutzen !!!!
 
Zurück
Oben