9K Kupplung in 901 TU / 16V

keinen seltenen... ging um den vergleich...
 
...und auch die ist bei den älteren Stückgutfrachtern so langsam nicht mehr aussagekräftig :tongue:

dann halt den AB mit drehzahlmessercheck-vergleich.

wie war das:
kurzes diff + 8er = tacho180/4000umin
kurzes diff + 7ner = tacho160/4000umin
 
Die zehn Gebote !!!

1. Du sollt keine anderen Götter haben neben HFT ...
2. Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen
3. Du sollst den Feiertag heiligen
4. Du sollst Vater und Mutter ehren...
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen
8. Du sollst nicht falsches Zeug reden ...
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Saab usw., noch alles was s ein ist...
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, ...(warum eigentlich nicht, wenn se schee is und will ... ?*g*)

Mit Empfehlung von "Prediger" Grufti :cool:

------------------------------
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie
und grün des Lebens goldner Baum... (Johann Wolfgang von Goethe) ;-)
 
ich merke schon, meine ausdrucksweise ist unverständlich :biggrin:

asche über mein haupt :goodnight:
 
Ja, reicht aber noch zum mithalten. (Zitat)

Der Drehzahlbegrenzer stört halt gelegentlich.

Auf der A-3 war vor 9 Jahren schon ein BMW 730i eine lahme Ente...

So ab 740i aufwärts mit satten Fahrwerk durfte man dann mitreden

Ich hatte im 750i bei 240km/h in einer der vielen Kurven Nachts einen SL im Nacken dessen Nummernschild ich

nicht mehr sehen konnte im Rückspiegel....

3 Spuren können auch mal zur ideallinie werden :biggrin:
 
Diese Info trägt nicht zur Bestimmung der Übersetzung bei. Im Mj.88 gab es das Getriebe 55602, das hat in der Tat ein langes Diff. und den 6-er Primärtrieb.
 
Ok dann werde ich mich mal auf die Suche nach der Getriebenummer machen...
 
Na ja:
180 bei 4000Umin sind gut 20 km/h mehr als der 900TU16 mit längstmöglicher Übersetzung tatsächlich im 5. bei dieser Drehzahl läuft.
 
aber das sind tacho-werte!
meiner läuft tacho160/4000umin, tacho230/5500umin...
 
Mit oder ohne Anglerlateinfaktor?
 
aber das sind tacho-werte!
meiner läuft tacho160/4000umin, tacho230/5500umin...

Ja, das ist eine Tachoabweichung von 8-10% und kommt für das Getriebe in Deinem Aero hin.

Mein 91 CC und mein 92 CV haben auch diese Abweichung, finde ich wie bereits gepostet recht nervig, selbst in Hinblick auf die 16-Zöller.

Ausbauen und zu VDO zur Eichung einschicken ? Geht das?

Der 87er Aero hat im Gegensatz dazu sehr korrekte Anzeigen, fast so genau wie der 97er 9000.
 
gleich bekomm ich die krise... warum redest du dann von 20km/h zu viel??? ich habe doch auch nur n 7ner...

Hm?

5.500 umin mit dem 7er und dem kurzem Diff des "neuen" Getriebes entsprechen im 5.Gang einem REALEN Wert von ca. 207 km/h.
Mit dem 8er wären es ca. 217 km/h.

Die 16Zöller bewirken weitere ca. 3% Abweichung.

(Die max. erzielbare Höchstgeschwindigkeit liegt bei einem 900TU16 mit längster Übersetzung bei Lucas CU14 durch die Abregelung bei 6.200 UMin bei 244 km/h mit Serierädern, mit 16"Rädern bei 238 km/h.

Mit 7er Primärantrieb liegen die Werte bei 233 km/H bzw. 226 km/h )
 
Zurück
Oben