9k und ital. Halbbrueder...

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.194
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,

ich hoffe, dieses Thema gab es noch nicht, hab jedenfalls nichts dazu gefunden....

Was haltet ihr von den Produkten der ital. Entwicklungspartner, also Thema, Croma und 164? Gibt es bei einem der genannten Fahrzeuge Punkte, die besser geloest wurden als beim SAAB? Ausser natuerlich dem Preis vom Croma....
Bislang habe ich von SAAB-Fahrern noch kein gutes Wort ueber diese Fahrzeuge gehoert.
 
Das Problem der italienischen Halbbrüder ist wohl, das die meisten davon mittlerweilen mit Schaufel und Besen aus der Garage gekehrt wurden.
Der Rostschutz des 9k ist einfach um Welten besser als der der Italos.
 
Üppiger Preis :smile: aber mit dem Ferrarimotor hat er wohl auch Sammlerwert.

Ansonsten finde ich die Fiat und Lancia Produkte eher dem 9000 unterlegen...
 
Nun - ich denke, es ist der Wunschverkaufspreis..... Ich kann mir beileibe nicht vorstellen (Motor hin oder her), dass jemand die Summe dafuer hinlegt.

Gruss,
Martin
 
Der kriegt in 3000 km die 2. Motorrevision. Und die Thema 8.32-Fahrer träumen von den Fahrleistungen eines 2,3 turbo, der 300000 km auf der Uhr hat.
 
Vom Design und der Miniauflage her ist das Lancia Kappa Coupe sehr ansprechend.
Bei den 9000er Tiefstpreisen findet man aber bei Saab das beste Preis/Leistungsverhältnis-da geht einfach kein Weg dran vorbei.
 
Für eine Motorrevision des 8.32 kauftst dir aber locker 3 9000er
mit schönenrem Innenraum als die Italos und besseren Fahrleistungen sowieso
Der Preis ist ein Wunschtraum....obwohl man sagt jeden Tag steht ein Irrer auf
man muss ihn nur finden..
weezle
 
Naja, die Innenausstattung der "Ferrari"-Thema Version kann sich auch sehen lassen. Habe selber mal in so einem Ding gesessen. Und fahren tut der sich gut....

Der Alfa 164 als 3,0 V6 war ein guter Reisewagen. Anscheinend auch recht zuvelässig. Habe 2 im Bekanntenkreis, die den eine gute Weile gefahren sind...
 
Zitat meines Saab-Werkstattmeisters:
"Wenn ich Dir ne Tür vom Croma in die Arme werfe, prallt die an Dir ab! Mache ich dasselbe mit ner Tür vom 9000, liegst Du am Boden ...!"

Wir habens nie ausprobiert, aber ....... :biggrin:

Gruß
Martin
 
Ich persoenlich finde, dass der SAAB mit Sicherheit insgesamt das beste Ergebnis dieser Zusammenarbeit abgibt. Trotzdem haben mich auch die Italiener immer gereizt. Mein Onkel fuhr einen 164 3.0 V6, und dieser Wagen gibt auch ein stimmiges Fahrgefuehl her. Interessant, dass Autos, die in den Grundzuegen Gemeinsamkeiten aufweisen koennen, so unterschiedliche Charaktere haben. Der Alfa ist meines Achtens nur als 6-Zylinder interessant. Zum Thema kann ich nur sagen, dass er zwar schoen aussieht, aber fuer seinen damaligen Neupreis sicher der schlechteste Deal war. Der Croma war zwar von der Ausfuehrung her am billigsten, dafuer hat er auch preislich in einer unteren Liga gespielt. Ich muss sagen, dass der Croma Turbo insgesamt sogar einen ziemlich harmonischen Eindruck auf mich macht. Das Auto hat mir grossen Spass gemacht.

Weil ich gerade den Preis erwaehnt habe: Stoebere gerade eine alte AMS durch....bin ganz erstaunt...da ist das SAAB 900 Turbo Cabrio tatsaechlich teurer als der Maserati Biturbo Spyder....?!
 
Zitat meines Saab-Werkstattmeisters:
"Wenn ich Dir ne Tür vom Croma in die Arme werfe, prallt die an Dir ab! Mache ich dasselbe mit ner Tür vom 9000, liegst Du am Boden ...!"

Als ich 1991 auf der Suche nach einem sicheren (passive Sicherheit) Auto war, fand ich heraus dass der Saab aufgrund einer einstweiligen Verfügung von Mercedes-Benz nicht mit in den damaligen Crashtest aufgenommen werden durfte. Argument war angeblich eine minimale Abweichung im umbauten Raum (m³). Der Fiat Croma war gemeinsam mit dem damaligen Renault der absolute Testverlierer. Zeitgleich erhielt der Saab damals das 2.te mal den goldenen Schlüssel von der schwedischen Versicherung Folksam als „safty Car“ und ist als sicherstes Auto auf dem Markt gekürt worden (insgesamt 3x, ist im gebundenen „Form und Funktion“ nachzulesen). Interessant war für mich dass Autos mit gleicher Außenhaut sich zwischen schlechtester und bester im Crash unterscheiden können.

Übrigens die Siegerreihenfolge gemäß Punkte war (meine Erinnerung nach):
1 5er BMW
2 Volvo 740
3 E200
die Empfehlung der Zeitschrift Auto M.... und Spott lag natürlich bei dem Mercedes in Verbindung mit einem Airbag.
 
Ja, von diesem Crashtest habe ich sogar mal ein AMS-Video besessen. Alleine schon wegen der Sicherheit hat wohl SAAB seine Hausaufgaben am besten geloest.
 
Ist schon der Hammer, solch ne Lobby. Aber Saab hat immer nur Entwickelt und nie Politik betrieben.
 
Hatte vor dem 9000 Aero einen Fiat Croma! :rolleyes:
Dunkelblau mit blauer Innenausstattung. Hab mir den damals so um 1999 in München zu einen guten Preis mit nur 50tkm gekauft. Baujahr weiss ich grad nicht mehr aus dem Kopf, war aber die zweite Version (Facelift).
Der Motor war der 2 Liter mt 115PS. Eine eher lahme Sache. :frown:
Anfangs war das Teil auch noch gut zu fahren, aber der "Verfall" kam recht schnell, wobei nicht der Rost das Problem war, sondern die überhaupt nicht verwindungssteife Karrosse. So ab 90tkm hat alles geknirscht und geknistert was das Zeug hielt, nicht auszuhalten... Zudem musste viel getauscht weden: Servolenkung, Stossdämpfer, Fahrwerksgummis, Wasserpumpe, Elektrikgeschichten und ich weiss nicht mehr was noch... Hab ihn dann mit 150tkm gen Osten abgeschoben und mir den Saab 9000 Aero geholt. :biggrin:
 
Fiat hat das leider erst mit den letzten Baujahren behoben, indem sie zusaetzliche Schweisspunkte gesetzt und auch die eine oder andere Verstaerkung eingesetzt haben. Ich bin fruehe Turbos und spaete Turbodiesel und auch den V6 mal gefahren (hab sie aber nicht besessen)....da liegen Welten dazwischen. Schockierender fuer mich ist allerdings, dass der Thema - obgleich viel teurer als der Croma - auch genauso weich war.
 
Sicherlich sind die Alfas die schönste Alternative für Saab Fahrer, Aber als ich mitbekommen habe wie schlecht diese 164 gerade als V6 zu reparieren sind, habe ich Abstand genommen. Hat einer schon mal nach dem Preis für den Zahnriemenwechsel gefragt??? Ein bekannter hat sich vor Jahren mit Alfa selbstständig gemacht, er hat neulich eine 164 V6 Kupplung getauscht und war als Alfa Profi 8,5 std dabei!

Der Saab 9000 hat sich leider im Crash so um 1994 nicht sehr gut gehalten. Die Werte waren in Odnung. Es wurde bei AMS der HIC wert aller Zeiten gemesen. (HIC = Kopfbelastung)

ABER Saab hatte noch schnell vorher den Fahrer - Airbag zur Serien-Austattung gemacht UND die Crash Reserven der Fahrgastzelle waren aufgebraucht.
 
Ich hatte mal einen Alfa 164 V6 24V Super mit 232 PS und einen Lancia Thema 2.0 141 PS.
Ich muss sagen das bei beiden Autos die Verarbeitung der Innenausstattung sehr exklusiv war.Was ich als deutlich besser bei diesen Autos empfand war die Verarbeitung des Himmel aus Alcantara .Beim Saab löst er sich ja irgendwann immer ab.Was sehr negativ war der Aufwand der Reperaturen am Alfa besonders der Wechsel der Zündkerzen aber wiederum psitiv diese halten 100000km.Reparaturen am Alfa sonst problemlos im Sinne von Schrauben lösen etc.Beim Lancia alle Reperaturen eine absolute Katastrophe von festgerosteten Bremsscheiben bis Lenkradwechsel.Was bei diesem positiv war das die Saablederausstattung reingepasst hat .
Fazit :Saab forever and ever.Ich will nie mehr meine geliebten Autos vermissen eher vermehren.:biggrin:
 
Ach ja der Thema...
Fand (und finde) den Thema schon auch sehr schön. Vor allem als Kombi.
Hab mir damals einen angeschaut mit dem V6 Motor und Alcantara-Ausstattung in beige. Sehr schick.
Mich dann aber für den Fiat Croma entschieden, weil ich dem V6 nicht wirklich traute... :rolleyes:
 
Fiat Croma ,Lancia Thema sowie Alfa 164 gab es alle mit Turbomotoren.
 
Zurück
Oben