rein vom design her fand ich den thema I + II bildhuebsch. mit dem alten 308-motor und dem liebevoll geaenderten interieur war er ein echter hingucker fuer mich. allerdings konnte dieser motor, besonders nach der kat-aenderung, da hatte er glaube ich ca. 204 ps, mit einem saaab 2.3 fpt nicht im entfertesten mithalten. typische lanicia-fahrer waren mit dem 832 auch deswegen schnell ueberfordert, weil er, wie schon gesagt, hohe werkstattkosten verursachte. bei manchen kleinigkeiten musste der ganze motor ausgebaut werden. halt eben ferrari-typisch, aber fuer viele lancia inakzeptabel. und dann gab es bei der konstrucktion noch ein riesen problem. urspruenglich war der motor als mittelmotor, laengs eingebaut mit getriebe in transaxlebauweise und hinterradantrieb konzipiert. daraus musste jetzt ein quermotor mit getriebe vorne und vorderradantrieb werden.
der fiat croma hat mich von anfang an kalt gelassen. erst recht nach seinem ersten crash-ergebnis.
bei den alfa 164 gefiel mir besonders die gestaltung der mittelkonsole, aber nur mit acc! da hatte er diese tollen manuale, wie bei einer orgel. und natuerlich das motorendesign.
letzlich sind es aber dann bei mir ne menge 9000 geworden. weil mich einfach diese gebogene kopfstuetze(design), der motor/ turbo und die zuverlaessigkeit begeisterte. ich weiss, das klingt verrueckt, aber das war fuer mich der ausloeser.