9k und ital. Halbbrueder...

Fiat hat ja fast alle italienischen Autohersteller übernommen .
 
Also ich kann auch nichts Schlechtes über den 3 Liter V6 sagen.
Mein Vater hat noch nen 164 Quadrifoglio Verde ( also quasi der Aero bzw M5 von Alfa) und der Motor macht wirklich Spass, dann noch in Kombination mit dem elektrisch verstellbarem Dämpfersystem und Ledersportsitzen mit gutem Seitenhalt kann man ziemlich flott unterwegs sein. Und der Sound ist richtig schön, ein heiseres Brabbeln, dass gerne etwas kreischend werden kann. Und die 6 verchromten Ansaugkanäle - einfach lecker.
Und noch was zum Thema, der hat ja das gleiche ACC Bedienteil wie der SAAB, hab ich letztens erst in einem 8.32 gesehen :)
Gruß Max
 
Wer's nicht glaubt...

*bittäschön*

http://www.lancia-thema-832.de/thumb4/Seriennr.bmp

Aber trotz der uns wohl bekannten 9000er-Zipperlein sind in Bezug auf die Gesamtzahl der jemals gefertigten Fahrzeuge anteilsmäßig wesentlich mehr alte 9000er unter Alltagsbedingungen unterwegs. Verständlich.

Der Lancia kann nämlich *rapidamente* - you know... - zu einem *unglaublichen* Groschengrab werden...
 
Da kann ich nur zustimmen. Während die Alfas vor den Werkstätten verrosten und die Fiat´s schon längst in der Presse sind, laufen die 9000 ein nur.

Habe gerade einen 9000 CSE für Erstatzteile gekauft. Dieser hat 448000 km runter. Die letzte Insp. hat er vor 7 Jahren oder 150000 km bekommen. Sogar die Sitzheizung vom Fahrersitz geht noch! Die Überführungsfahrt von Dänemark ging ohne Probleme von statten.
 
Das Problem der italienischen Halbbrüder ist wohl, das die meisten davon mittlerweilen mit Schaufel und Besen aus der Garage gekehrt wurden.


Wo liegt denn dran das Problem? :biggrin:


Den Lancia Thema gab es interessanterweise mit Ferrari Motor. Hatte mal einen Kollegen, der fuhr einen - aber nicht lange. Der Unterhalt war ihm dann doch zu teuer.

Siehe: http://www.lancia-thema-832.de/

Wobei die Unterzeile "Die einzige Limousine mit Ferrari-Motor" nicht stimmt. Ferrari hatte ja in den 80ern den von mir so geliebten 400i / 412i.
 
rein vom design her fand ich den thema I + II bildhuebsch. mit dem alten 308-motor und dem liebevoll geaenderten interieur war er ein echter hingucker fuer mich. allerdings konnte dieser motor, besonders nach der kat-aenderung, da hatte er glaube ich ca. 204 ps, mit einem saaab 2.3 fpt nicht im entfertesten mithalten. typische lanicia-fahrer waren mit dem 832 auch deswegen schnell ueberfordert, weil er, wie schon gesagt, hohe werkstattkosten verursachte. bei manchen kleinigkeiten musste der ganze motor ausgebaut werden. halt eben ferrari-typisch, aber fuer viele lancia inakzeptabel. und dann gab es bei der konstrucktion noch ein riesen problem. urspruenglich war der motor als mittelmotor, laengs eingebaut mit getriebe in transaxlebauweise und hinterradantrieb konzipiert. daraus musste jetzt ein quermotor mit getriebe vorne und vorderradantrieb werden.

der fiat croma hat mich von anfang an kalt gelassen. erst recht nach seinem ersten crash-ergebnis.

bei den alfa 164 gefiel mir besonders die gestaltung der mittelkonsole, aber nur mit acc! da hatte er diese tollen manuale, wie bei einer orgel. und natuerlich das motorendesign.

letzlich sind es aber dann bei mir ne menge 9000 geworden. weil mich einfach diese gebogene kopfstuetze(design), der motor/ turbo und die zuverlaessigkeit begeisterte. ich weiss, das klingt verrueckt, aber das war fuer mich der ausloeser.
 
Zurück
Oben