9k und ital. Halbbrueder...

Fiat Croma ,Lancia Thema sowie Alfa 164 gab es alle mit Turbomotoren.
Deren Ruf nicht wirklich besser war wie der des V6. :smile:
Während beim Croma in der ersten Generation der Turbo (Benziner) noch öfters anzutreffen war, wurde der in der zweiten Generation zur absoluten Mangelware.
 
Das ist richtig .Diese Motoren waren bei weitem nicht so lange haltbar wie die eines Saab.Über den V6 kann ich was mein Alfa angeht keine Schauergeschichten berichten was die Funktionalität angeht.
 
Deren Ruf nicht wirklich besser war wie der des V6. :smile:
Während beim Croma in der ersten Generation der Turbo (Benziner) noch öfters anzutreffen war, wurde der in der zweiten Generation zur absoluten Mangelware.

Der V6 im 164er war garnicht so schlecht. Da habe ich von mehreren unabhängigen Seiten gutes von gehört....(auch von Alfa-kritischen Leuten...)
 
Der V6 im 164er war garnicht so schlecht. Da habe ich von mehreren unabhängigen Seiten gutes von gehört....(auch von Alfa-kritischen Leuten...)

Ich habe vom V6 NUR Gutes gehoert (abgesehen von der Rep-Freundlichkeit). Und meine eigenen Fahreindruecke sind auch sehr positiv. Der Motor ist kraeftig, drehfreudig, leise, kultiviert und bei Einhaltung der Wartungsvorschriften und etwas Gefuehl bei kaltem Motor auch sehr haltbar. Der Rest des Wagens haelt da qualitativ leider nicht ganz mit.

Ich persoenlich kann auch ueber die Turbomotoren nichts Schlechtes sagen. Zwar fehlt mir die Alltagserfahrung, aber aus meinem Freundeskreis kommt da keine schlechte Kritik. Die bekomme ich dafuer laufend ueber die Verarbeitung berichtet.
 
Motor

Habe früher einmal bei FIAt gearbeitet. Der Chroma mit Turbodiesel Motor war ganz einfach genial für damalige Verhältnisse. Wie ein Dampfhammer. Und ichhatte auch den Thema Turbo einmal. Grandios, ein Schub wie am Gummiband.

Die Motoren sind wie alle Italiener sehr stark vom Öl abhängig. Immer schön warm fahren, regelmäßig ein gutes Öl und sie sind sehr haltbar. Nur wer fährt in unseren Breitengraden den Motor schon warm? Da wird kurz nach dem Starten schon Vollgas gegeben. Und das wollen Italienische Motoren gar nicht.

Mein Dedra Turbo hatte 6,5 Liter Ölinhalt. Das hat schon ein paar Minuten gedauert, bis man über 3.000 Umin drehen konnte. Dafür hatte er bei 160.000 km volle Kompression, keine Geräusche und absolut null Ölverbrauch. Wenn man die Italiener jedoch nicht wie eine Diva behandelt, ja dann.......
 
Nur wer fährt in unseren Breitengraden den Motor schon warm?
Nun dann hätte es der V6 bei mir ja auch gut gehabt. :smile:
Nur eben, ich wäre ja auch nicht der Erstbesitzer gewesen...

Habe vor dem Kauf von einigen Seiten nicht so viel gutes über den Italo-V6 vernommen, unter anderem auch von einem Mechaniker bei einer Fiat Werkstatt. Kann nun aber nicht mehr sagen, ob es sich auf nur auf die Mechanik an sich bezog oder halt auch auf die elektronische Steuerung, die Reparaturfreundlichkeit usw...
Aber wie dem auch sei, ich bin froh dass, ich mich damals nach dem Fiat dann doch für einen Saab und nicht für ein weiteres italienisches Auto entschieden hatte. :biggrin:
 
Was beim Alfa V6 begeistert ist der kernige Klang des Motors der ist unübertroffen.
 
Laß mich kurz überlegen... ähmmm... nein.
 
Was nun er ist übertreffbar oder nicht ,das geht aus deiner Antwort nicht ganz hervor.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es akustisch hübschere Motoren gibt.
 
Ja, obwohl man das natuerlich auch in Relation zur Leistung/Groesse und dem Preis sehen muss.
 
Akkustik ist wie Aussehen ,einfach Geschmacksache.
 
9 k und ital. Halbbrüder

Der 3l V 6 Motor im Alfa wu9rde von allen Fachmagazinen aufs höchste gelobt. Ich selbst fuhr nacheinander 2 davon. Den ersten verkaufte ich mit 220 t km ohne jemals wirkliche Probleme gehabt zu haben.
Wenn ein Fiat-Mechaniker dieesen Motor negativ beurteilt, dann soll er sich besser als Fahrradmechaniker betätigen, weil er keine Ahnung hat.
Wie könnte man auch irgendeinen Fiat mit dieseem Alfa vergleichen...?! Diesen Motor in einen Fiat zu bauen war sowieso Pèrlen vor die Säue geworfen!
 
Der 3l V 6 Motor im Alfa wu9rde von allen Fachmagazinen aufs höchste gelobt. Ich selbst fuhr nacheinander 2 davon. Den ersten verkaufte ich mit 220 t km ohne jemals wirkliche Probleme gehabt zu haben.
Wenn ein Fiat-Mechaniker dieesen Motor negativ beurteilt, dann soll er sich besser als Fahrradmechaniker betätigen, weil er keine Ahnung hat.
Wie könnte man auch irgendeinen Fiat mit dieseem Alfa vergleichen...?! Diesen Motor in einen Fiat zu bauen war sowieso Pèrlen vor die Säue geworfen!

Wobei es fraglich ist, was ohne Fiat aus Alfa geworden waere...! Aber klar, Fiat war schon immer eher fuer die Masse. Alfa zielt da ganz woanders hin. War zumindest damals so.
 
Fiat ist in Italien die Volkswagenklasse,Alfa eher die Benzklasse.
 
Zugegeben, mir tut es inzwischen auch fast weh, wenn ich sehe, wie die italienischen Automarken abgewirtschaftet wurden. Ich kann auch nachvollziehen, dass Alfa- oder Lancia-Fans ihren Aerger auf die Konzernmutter Fiat richten. Allerdings waeren diese Marken ohne eine Uebernahme durch Fiat moeglicherweise alleine nicht mal mehr halbwegs auf die Beine gekommen. So bleibt immerhin noch die Hoffnung auf bessere Zeiten.
 
Zurück
Oben