Abdeckung vorne rechts Spoiler

Ich denke schon, dass es ein Sauger ist. Habe schon anderswo geschrieben, weiß aber nicht wo:
Eine andere Frage, für viele wahrscheinlich banal, für mich aber nicht klar: Welches Motoröl wird beim 9000 CS EZ/BJ 1995, kleiner Motor (131 KW) empfohlen?
 
Welches Motoröl wird beim 9000 CS EZ/BJ 1995, kleiner Motor (131 KW) empfohlen?
131 kW? Gibt es in der dt. Liste aus MY '95 nicht.
Bitte poste mal die VIN (gern auch ohne die letzten 4 Stellen). Sonst reden wir hier über Dein Auto komplett aneinander vorbei.
 
Gemeint sind wahrscheinlich 131 PS.
Sauger und Turbos lassen sich recht einfach unterscheiden, eine erste Probefahrt genügt.
 
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit. Natürlich meinte ich 131 PS, und klar, es handelt sich nicht um einen Turbo.
Die VIN: YS3CC65J7S102....
Nochmals meine Frage, was für ein Motoröl wird grundsätzlich empfohlen? Danke für die Hilfe.
 
Ok, also der kleine 2,0er Sauger:
Noch eine weitere Frage: Was ist mit MY '95 gemeint?
Modelljahr
Erstzulassung und Modelljahr können ja gerne mal differieren. Zum einen wird ab Sommer immer schon das folgende MY produziert (MY '95 also Sommer '94 - Sommer '95). Und zum anderen gibt es auch immer wieder spät zugelassene "Standzeuge", welche dann erst im folgenden Kalenderjahr erstzugelassen werden.

Und nun endlich zum Öl! SAAB schreibt dazu im WHB folgendes:
SAE 10W-30, 10W-40, 5W-30 bzw. 5W-40. Wenn diese Qualitäten nicht verfügbar sind, kann Öl mit der Viskosität 15W-40 verwendet werden, jedoch
nicht im Winter. Bei Verwendung von 5W-Ölen müssen diese von ganz-oder teilsynthetischer Sorte sein.
Nimm ein 10W40, da wirst Du nicht viel falsch machen können.
Kein Turbolader, keine Fußbodenheizung der Ölwanne, .... - ist doch tiefenentspannt!

Wichtiger als welches Öl ist da wohl eher der regelmäßige Wechsel. In diesem Falle würde ich das Intervall auf 15Tkm setzen.
Aufgrund der offenbar sehr unklaren Wartungs- und damit auch Ölwechselhistorie würde ich wahrscheinlich trotz allem die Wanne runter nehmen, oder zumindest mal versuchen per gutem (!) Endoskop einen Blick in Richtung Sieb zu erhaschen.
 
Nimm ein 10W40, da wirst Du nicht viel falsch machen können.
Kein Turbolader, keine Fußbodenheizung der Ölwanne, .... - ist doch tiefenentspannt!
Auch mit Turbolader und Ölwannenheizung ist das 10W40 kein falsche Wahl. Damit habe ich knapp 500tkm in meinem Ami Cse 2,3T gemacht und nie ein Problem mit dem Motor gehabt
 
Das glaube ich Dir gerne.
Aber bei der Kombi aus TU & Wannenheizung hast Du mit Sicherheit nicht erst nach den oben von mir genannten 15T das Öl gewechselt, sondern nach max. 10T oder noch weniger.
 
Das glaube ich Dir gerne.
Aber bei der Kombi aus TU & Wannenheizung hast Du mit Sicherheit nicht erst nach den oben von mir genannten 15T das Öl gewechselt, sondern nach max. 10T oder noch weniger.
Kürzere Intervalle sind immer eine gute Idee, auch bei den kleinen Saugern. Der 9000 hat zwar durch seine größere Ölwanne etwas mehr Reserve als der B204 im 902 oder 931, es war aber schon erschreckend was ich da an Dreck vorgefunden habe.
 
Das glaube ich Dir gerne.
Aber bei der Kombi aus TU & Wannenheizung hast Du mit Sicherheit nicht erst nach den oben von mir genannten 15T das Öl gewechselt, sondern nach max. 10T oder noch weniger.
Natürlich
Spätestens alle 10tkm ohne Ausnahme

Bei meinem Bekannten, der mehr Kurzstrecke fährt noch kürzere Intervalle
 
Zurück
Oben