ABE für Felge Saab Double 3 Spoke / Aero 7x17

Hallo zusammen!

@ bantansai!

Auch hier kann ich dir nur wieder zustimmen :top: Die Freigabe der Felgen für den Saab 9-3 I oder die Kopie eines 9-3 I Fahrzeugbriefs in dem diese Felgen stehen reichen einem guten TÜV Prüfer um mit deiesem "Vergleichsgutachten" (bitte nicht Wörtlich nehmen) eine Eintragung zu machen.

....

Du siehst, es muss noch nicht mal ein Gutachten sein, das für diese Marke erstellt wurde. Bei dir handelt es sich ja sogar mehr oder weniger um das gleiche Auto, eben nur die nächste Generation. Bei mir was das eine ein MB S600 und das andere ein Ford Scorpio 24V.

Das sagt alles, also erst mal die Infos hier verinnerlichen und dan mal freunlich vorab anfragen.
Also hopp...Viel Luft um nix
Ich wette ich krieg Sie eingetragen mit der Kopie des Scheines eines 9³ I wo sie drin stehen.
 
Hallo!
Also wer eine Kopie haben möchte,bitte eine PN mit Adresse an mich,ich werde mich bemühen sie so schnell als möglich zu verschicken.
Gruß,Thomas
 
Habe auf meinem 9-3 I auch ET 45 und ET 49 auf 7J 17 Felgen eingetragen bekommen, die ET 49 sogar von "Saab Deutschland" persönlich :biggrin:
 
Zum TÜV,
nach jemandem fragen der Sonderabnahmen macht,
das Zeugs zeigen,
die Freigabe für den 9-3 zeigen,
eintragen lassen .....ohne großes Gelabere,Gemunkele und Dummgesülze....
fertig......:cool:
 
Jo, sehe ich genauso.

Immer dieses ABE-Gedöns. Wenn ich was hab, gibts für Saab sowieso seltenst ne ABE, also gleich zu meinem TÜV-Ing. wegen Einzelabnahme, die Sache besprochen und er sagt mir, ob er und was er braucht (nein, damit meine ich kein Schmiergeld!).
Meistens ist es recht einfach, sofern man vernünftig an die Sache herangeht. :smile:
 
Saab und TÜV

Hallo zusammen!

@ Stephan und Erik!

Amen :top: :top: :top:

Ich weis auch nicht was die Leute immer so einen Stress beim TÜV haben oder machen....:confused::confused::confused:
 
meißt sind das ungläubige, unflexible, sehr theoretisch behauchte subversile Elemente , die sich mit Ihrem Fachwissen gerne behaupten und somit gerne in den Know-How Vordergrund drängen....so what...who cares...?:cool:
Stefan, Du weißt was geht....
 
meißt sind das ungläubige, unflexible, sehr theoretisch behauchte subversile Elemente , die sich mit Ihrem Fachwissen gerne behaupten und somit gerne in den Know-How Vordergrund drängen....so what...who cares...?:cool:
Stefan, Du weißt was geht....

Mensch mensch ... so viele Fremdwörter auf einen Haufen ...

Volkshochschule? :redface:
 
PS: subversive, nicht subversile und "ihrem" wird klein geschrieben .... da müßtest Du noch einmal nachlesen ... :smile:
 
KBA Nummer

Alternativ gibt es in der Felge selber - ich weiss jetzt immer noch nicht, von welchem Hersteller - eine eingepresste KBA Nummer. Diese verweist auf ein Gutachten für das Kraftfahrtbundesamt, welches der Hersteller der Felge selber beantragt hat, damit sein Produkt für möglichst viele Autos zugelassen werden kann.

Schaust Du mal in die Felge rein, ob Du eine solche Nummer ausfindig machen kannst. Wenn ja, dieselbe bitte notieren und via Google mal suchen, ob man online ein KBA Gutachten erhalten kann. Meist in irgendwelchen Foren möglich.

Wenn nicht, musst Du Dich an den Hersteller der Felge selber wenden und nachfragen, ob diese Felge vom Hersteller auch für den Saab 900II frei gegeben wurde. Wenn ja, dann KBA anfordern, wenn nein - einmal Scheisse schreien und die Felgen in der Bucht wieder versteigern.

Wenn Du sie dennoch fahren willst, mache ich Dich darauf aufmerksam, dass Dein Fahrzeug keine gültige Betriebserlaubnis mehr hat und daher im Fall des Unfalles nicht mehr ordnungsgemäss versichert ist. Ist wirklich nicht mit zu spassen.

Sollte es den Felgenhersteller nicht mehr geben - bei einige Felgen durchaus möglich - kannst Du unter www.kba.de selber schauen, dort ein Gutachten zu beantragen. Kostet Geld - so um die 25 Euro plus Versand. Es gibt da eine extra Seite für ... sollte der Hersteller aber damals wirklich den Saab 900II in Deiner Ausführung vergessen haben, wird Dir das auch nicht nützen.

Klar ist, dass sie eingetragen werden müssen, aber mit KBA Gutachten ist das nicht mehr so wild.
 
Alternativ gibt es in der Felge selber - ich weiss jetzt immer noch nicht, von welchem Hersteller - eine eingepresste KBA Nummer. Diese verweist auf ein Gutachten für das Kraftfahrtbundesamt, welches der Hersteller der Felge selber beantragt hat, damit sein Produkt für möglichst viele Autos zugelassen werden kann.

Schaust Du mal in die Felge rein, ob Du eine solche Nummer ausfindig machen kannst. Wenn ja, dieselbe bitte notieren und via Google mal suchen, ob man online ein KBA Gutachten erhalten kann. Meist in irgendwelchen Foren möglich.

Wenn nicht, musst Du Dich an den Hersteller der Felge selber wenden und nachfragen, ob diese Felge vom Hersteller auch für den Saab 900II frei gegeben wurde. Wenn ja, dann KBA anfordern, wenn nein - einmal Scheisse schreien und die Felgen in der Bucht wieder versteigern.

Wenn Du sie dennoch fahren willst, mache ich Dich darauf aufmerksam, dass Dein Fahrzeug keine gültige Betriebserlaubnis mehr hat und daher im Fall des Unfalles nicht mehr ordnungsgemäss versichert ist. Ist wirklich nicht mit zu spassen.

Sollte es den Felgenhersteller nicht mehr geben - bei einige Felgen durchaus möglich - kannst Du unter www.kba.de selber schauen, dort ein Gutachten zu beantragen. Kostet Geld - so um die 25 Euro plus Versand. Es gibt da eine extra Seite für ... sollte der Hersteller aber damals wirklich den Saab 900II in Deiner Ausführung vergessen haben, wird Dir das auch nicht nützen.

Klar ist, dass sie eingetragen werden müssen, aber mit KBA Gutachten ist das nicht mehr so wild.


ist m.W. alles richtig für drittanbieter
hab auf einer SAAB felge bisher keine KBA Nummer gesehen
es ist halt der alte herstellertrick, keine freigaben für andere serien rauszurücken, obwohl techisch nix dagegen spricht.

deshalb liebe ich die drittanbieter: felgen für den 900II in '99 gekauft, nachtragsgutachten in '07 aus dem netz und auf dem 9.3 MY08 montiert !!:smile:

anderseits welches kontrollorgan sollte darauf kommen, daß eine felge, auf der SAAB steht für den 9.5er zugelassen, aber für den 9.3er nicht ...etc.
 
Saab 900ll mit "Three Spoke Double"

Hallo zusammen!

@ carinaka!

Alternativ gibt es in der Felge selber - ich weiss jetzt immer noch nicht, von welchem Hersteller - eine eingepresste KBA Nummer. Diese verweist auf ein Gutachten für das Kraftfahrtbundesamt, welches der Hersteller der Felge selber beantragt hat, damit sein Produkt für möglichst viele Autos zugelassen werden kann.

Schaust Du mal in die Felge rein, ob Du eine solche Nummer ausfindig machen kannst. Wenn ja, dieselbe bitte notieren und via Google mal suchen, ob man online ein KBA Gutachten erhalten kann. Meist in irgendwelchen Foren möglich.

Wenn nicht, musst Du Dich an den Hersteller der Felge selber wenden und nachfragen, ob diese Felge vom Hersteller auch für den Saab 900II frei gegeben wurde. Wenn ja, dann KBA anfordern, wenn nein - einmal Scheisse schreien und die Felgen in der Bucht wieder versteigern.

Wenn Du sie dennoch fahren willst, mache ich Dich darauf aufmerksam, dass Dein Fahrzeug keine gültige Betriebserlaubnis mehr hat und daher im Fall des Unfalles nicht mehr ordnungsgemäss versichert ist. Ist wirklich nicht mit zu spassen.

Sollte es den Felgenhersteller nicht mehr geben - bei einige Felgen durchaus möglich - kannst Du unter www.kba.de selber schauen, dort ein Gutachten zu beantragen. Kostet Geld - so um die 25 Euro plus Versand. Es gibt da eine extra Seite für ... sollte der Hersteller aber damals wirklich den Saab 900II in Deiner Ausführung vergessen haben, wird Dir das auch nicht nützen.

Klar ist, dass sie eingetragen werden müssen, aber mit KBA Gutachten ist das nicht mehr so wild.


Sorry, aber das ist mit verlaubt gesagt für diesen Fall hier völliger Schwachsinn den du da schriebst :mad::mad::mad:

Habe ich und einige andere User nicht schon 1000mal hier erklärt wie das geht. Hast du dir die vorhergehenden Beispiel und Tipps eigentlich mal durchgelesen..????

Erklär mir mal bitte, wie ich 18 Zoll Merceds Felgen (aus dem Zubehör von Firma MAE) auf einen Ford Scorpio eingetragen bekommen habe obwohl in dem Gutachten und unter der KBA Nummer nur Mercedese stehen und kein Ford Scorpio...????

Ich zitiere da mal Tobi (ssason)

denken :alberteinstein:, alexen
image.php
, noch mal denken :hmmmm2:, posten :top:


@ Reinike Fuchs

Bitte vergiss das mit der KBA Nummer und vor allem diesen bl... Satz: "einmal Scheisse schreien und die Felgen in der Bucht wieder versteigern."

Es wurde dir hier von mehreren User immer wieder und wieder erklärt, wie man solche Felgen eintragen lassen muss.
 
Na tolles Forum hier ...

Danke für die nette Belehrung.

Auf allen Youngtimern von mir ist dieses Vorgehen problemlos möglich - incl. 900i. Aber ich weiss ja, dass Jungs alles besser wissen ... also, halt mal den Ball flach. Und anderes auch.

Dieses Vorgehen funktioniert so durchaus und wenn Du es FÜR DICH nicht richtig ist, heisst es eben FÜR DICH.

Persönlich würde ich keinen Unfall mit einer nicht-zugelassenen Felge riskieren, so bescheuert das auch für Dich klingen mag. Natürlich bleibt das meine Meinung. Dem persönliche Beziehungsmarathon mit dem TÜV Prüfer Deines Vertrauens für eine Einzelabnahme ist immer möglich. Dagegen habe ich nicht gesprochen.

Wer lesen kann, hat mal wieder mehr vom Leben.

Und bitte nicht mehr solch nette Belehrungen. Ich weiss ja jetzt endgültig, dass Du es besser weisst. Scheint ja doch was dran zu sein, dass SAAB vorwiegend von Lehrern gefahren wird, wie man mich hier und da schon mal gewarnt hatte.

Nix für ungut und vielen Dank für den hilfreichen Artikel. Werde artig ein DANKE drunter setzen.

Und ab dafür ...
 
Zurück
Oben