ABE RedBox

@ alle die ihre Boxen/Turbos/Apc-nachrüstungen ohne Eintragung herumfahren:

alle Umbauten am fahrzeug, die nicht im Brief (ergo im Schein) eingetragen sind MÜSSEN eingetragen werden. Das gilt für einen LPT -> FPT Umbau wie für die RedBox wie für andere Reifen/Felgenkombinationen. Ansonsten wird ein nicht zulässiges Fzg bewegt.
So findet man zb bei den 9000er 2,3 Turbo S (162 statt 147KW) im Schein den Vermerk: "Leistungssteigerung durch Einbau des Saab Steuergerätes Nr. 0815"..

Wenn man in einen Unfall verwickelt wird ist man definitiv der Gelackte, wenn man ein Fzg ohne Zulassung führt. Die eigene Haftpflicht zahlt zwar den Schaden des Gegners aber holt sich die Kohle über Regreß cent für cent inkl. Zinsen zurück.

Man kann über den Sinn und Unsinn im Bezug auf diese RedBox-Geschichte streiten, leider ist das aber die Faktenlage.

Grüße und schönes WE!
 
@ alle die ihre Boxen/Turbos/Apc-nachrüstungen ohne Eintragung herumfahren:

alle Umbauten am fahrzeug, die nicht im Brief (ergo im Schein) eingetragen sind MÜSSEN eingetragen werden. Das gilt für einen LPT -> FPT Umbau wie für die RedBox wie für andere Reifen/Felgenkombinationen. Ansonsten wird ein nicht zulässiges Fzg bewegt.....

Vollkommen richtig!
 
Red Box

Hat schon mal jemand einen Saab nach 200000 km oder 300000 km oder noch mehr km auf einem Prüfstand gehabt? Möglicherweise ist allein der Verlust durch Verschleiß und Kompressionsverlust so hoch, dass er gar nicht die Leistung mehr erreicht für die man die ganze Zeit bezahlt.
Und Möglicherweise bringt eine solche Box ihn nur wieder in die Nähe der Leistung der er mal hatte als er noch neu war.
Ich finde es muß erstmal bewiesen werden wieviel PS er mehr hat !
Ist doch ein Saab Original Teil.
 
Hat schon mal jemand einen Saab nach 200000 km oder 300000 km oder noch mehr km auf einem Prüfstand gehabt? Möglicherweise ist allein der Verlust durch Verschleiß und Kompressionsverlust so hoch, dass er gar nicht die Leistung mehr erreicht für die man die ganze Zeit bezahlt.
Und Möglicherweise bringt eine solche Box ihn nur wieder in die Nähe der Leistung der er mal hatte als er noch neu war.
Ich finde es muß erstmal bewiesen werden wieviel PS er mehr hat !
Ist doch ein Saab Original Teil.

Na dann viel Spass beim beweisen...

Wenn du in einen Unfall verwickelt bist, bei dem die Versicherung/Polizei VERMUTET das es mit Serienleistung gar nicht zu dem Unfall hätte kommen können, dein Auto aber "kaltverformt" mit einem nicht eingetragenem Steuergerät in irgendeiner Ecke "liegt" bin ich mal gespannt wie du beweisen möchtest das du dein Auto damit nur wieder auf "Serienleistung" bekommen wolltest......:rolleyes:
 
Na dann viel Spass beim beweisen...

Wenn du in einen Unfall verwickelt bist, bei dem die Versicherung/Polizei VERMUTET das es mit Serienleistung gar nicht zu dem Unfall hätte kommen können, dein Auto aber "kaltverformt" mit einem nicht eingetragenem Steuergerät in irgendeiner Ecke "liegt" bin ich mal gespannt wie du beweisen möchtest das du dein Auto damit nur wieder auf "Serienleistung" bekommen wolltest......:rolleyes:

Ja , Box auf einen anderen Saab stecken mit ähnlicher Kilometerleistung?!?
 
abgesehen davon sind doch auch z.B. die b202 geradezu dafür berüchtigt, in gescheit gewartetem Zustand, wenn bei 300.000km endlich eingefahren, deutlich über Serienleistung zu drücken.
(Gilt zumindest beim NonKat. Mitkat geht irgendwie gar nicht. Habe mir vorgestern von einem, der sich auskennt, bescheinigen lassen, daß Schneewittchen gar nich so schwächlich wäre - aber zu Saabine ist es einfach kein Vergleich.
Wer weiß, vielleicht kommt das ja noch, wenn ich erst die 400.000 gknackt habe? :rolleyes::cool:
 
@saab-fan:...oder vielleicht doch vorher eintragen lassen...?:rolleyes:
 
abgesehen davon sind doch auch z.B. die b202 geradezu dafür berüchtigt, in gescheit gewartetem Zustand, wenn bei 300.000km endlich eingefahren, deutlich über Serienleistung zu drücken.
(Gilt zumindest beim NonKat. Mitkat geht irgendwie gar nicht. Habe mir vorgestern von einem, der sich auskennt, bescheinigen lassen, daß Schneewittchen gar nich so schwächlich wäre - aber zu Saabine ist es einfach kein Vergleich.
Wer weiß, vielleicht kommt das ja noch, wenn ich erst die 400.000 gknackt habe? :rolleyes::cool:


Dir fehlt einfach ein wirklicher Vergleich.
 
@klaus: Ichhabdoch den Klauskat drin... Vorher (mit 8V-Kat im sechzehner!:eek:) kam sie ja wirklich nicht vom Fleck.

Ja, und ich kenne mindestens ein Auto aus dem Rheinland, das auch mit Kat recht zügig unterwegs ist :rolleyes: - aber das sagt doch nix darüber aus, wie sich ein serienmäßiger sine kat zu einem serienmäßigenKatque macht.

Oder verkläre ich die Erinnerung an die unvergleichliche Diva?
 
...

Wenn man in einen Unfall verwickelt wird ist man definitiv der Gelackte, wenn man ein Fzg ohne Zulassung führt. Die eigene Haftpflicht zahlt zwar den Schaden des Gegners aber holt sich die Kohle über Regreß cent für cent inkl. Zinsen zurück.

Man kann über den Sinn und Unsinn im Bezug auf diese RedBox-Geschichte streiten, leider ist das aber die Faktenlage.

Hallo,

der Regress liegt angeblich bei maximal 5000 Euro pro Schadensfall, wie auch schon in einem Link darlegt wurde, der irgendwo weiter vorne in diesem Thema steht.

Siehe z.B. auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/900-turbo-tuning-t1366618.html#post11839881

Ich werde dazu die Tage mal meinen Rechtsanwalt befragen, der sitzt 2 Etagen tiefer. (ganz praktisch :smile:)

Bis jetzt sind hier nur Meinungen vertreten worden, und diese "dann zahlst Du bis an Dein Lebensende alles an die Versicherung" Meinung kann man natürlich haben, aber Faktenlage?

So ganz ohne Beweise von Faktenlage zu reden, nunja.
Meine Meinung dazu: Wohl eher Stammtisch gepaart mit Panikmache.

Bevor man mich hier angeht:
Ich möchte keine illegalen Leistungssteigerungen befürworten, aber ebenso sollte man keine Panik verbreiten.
Mindestens 5000 Euro sind erheblich mehr als die Kosten einer Eintragung, insofern macht die Eintragung natürlich immer Sinn.

Viele Grüße,
Stephan
 
@klaus: Ichhabdoch den Klauskat drin... Vorher (mit 8V-Kat im sechzehner!:eek:) kam sie ja wirklich nicht vom Fleck.
....Oder verkläre ich die Erinnerung an die unvergleichliche Diva?

Denke schon, denn mit dem Metallkat sollte der Unterschied zu einem gleichwertigen NON-Kat-900TU nicht messbar sein.

Etwas Arbeit gibts beim Schneewittchen wahrscheinlich schon noch....
 
Ich wollte auch überhaupt keine Panik verbreiten.. 5000€ sind natürlich eine Summe die man bewältigen kann, trotzdem aber mehr als ärgerlich, denke ich. Vom Papierkram, Ärger mit Rechtsanwälten usw. mal ganz abgesehen.
Ich werde wohl bald im Besitz einer RedBox-ABE 9000er 2,0t für Modelljahr 89 sein. Wenn es soweit ist versorge ich gerne alle hier mit den Unterlagen, damit jeder seinen Panzer auch ganz legal mit der RedBox bewegen kann.

Grüße
 
@ alle die ihre Boxen/Turbos/Apc-nachrüstungen ohne Eintragung herumfahren:

alle Umbauten am fahrzeug, die nicht im Brief (ergo im Schein) eingetragen sind MÜSSEN eingetragen werden. Das gilt für einen LPT -> FPT Umbau wie für die RedBox wie für andere Reifen/Felgenkombinationen. Ansonsten wird ein nicht zulässiges Fzg bewegt.
So findet man zb bei den 9000er 2,3 Turbo S (162 statt 147KW) im Schein den Vermerk: "Leistungssteigerung durch Einbau des Saab Steuergerätes Nr. 0815"..

Wenn man in einen Unfall verwickelt wird ist man definitiv der Gelackte, wenn man ein Fzg ohne Zulassung führt. Die eigene Haftpflicht zahlt zwar den Schaden des Gegners aber holt sich die Kohle über Regreß cent für cent inkl. Zinsen zurück.

Man kann über den Sinn und Unsinn im Bezug auf diese RedBox-Geschichte streiten, leider ist das aber die Faktenlage.

Grüße und schönes WE!


...mein Reden, ich würde sowas nie riskieren. Vor allem wenn Personenschäden daraus entstehen, die mit "Geld" nicht zu bezahlen sind.
 
Naja, soetwas haben die Versicherungen früher einmal versucht.... die geltende Rechtsprechung ist aber meiner Kenntnis nach eine andere:
Es muss ein kausaler Zusammenhang zwischen der technischen Veränderung und dem Schadenereignis vorliegen, um die Versicherung von ihrer Zahlungspflicht zu erlösen....
Im konkreten Fall trifft das nur für den Geschwindigkeitsbereich zwischen 215 und 225 Km/h zu.....
 
Muss mich hier auch ma einklinken,
brauche für eine RedBox vom 2,3er FPT MJ91 (orig. 143KW) mit der Teilenummer 137008611 ne ABE, kann mir da Einer von euch helfen?
Gruß Max
 
Hallo!

Ich muß mich auch nochmal einklinken:
Ich habe (nach längerem Warten) von Saab bzw Opel-Deutschland eine ABE für eine Saab RedBox Nr. 137007308 für 9000 CC 2,0T ab MJ 89 bis 91 erhalten!
Ich versende diese gern an jeden, der sie haben möchte.
Die ABE gilt ausschließlich für oben genannte Konfiguration und Modelljahre.
Einfach PN an mich schicken..

@massimiliano: Frag mal bei Saab Deutschland nach. Email Adresse des Ansprechpartners kann ich ebenfalls per PN vermitteln. Die helfen einem tatsächlich!

Grüße,
Daniel
 
Hallo Daniel,
Das klingt ja interessant, denn ich hab in letzter Zeit keine guten Erfahrungen mim Kundenservice gemacht, früher bekam man von denen die Radio-Codes für die 9000er Audio Systeme, jetzt muss man damit auf einmal zum Freundlichen, das Radio liegt bis heute unberührt hier:biggrin:.
Gib mir trotzdem ma bitte deinen Ansprechpartner, schätze mal Herr Kuntz:cool:, ne :tongue:
Gruß Max
 
Ja, es ist der Herr Kuntz ;-)

email-adresse hast Du dann ja? Also mir hat der recht zügig geholfen. Habe den Brief gescannt, freundlich gebeten und 2 Wochen später hatte ich Antwort.

Kann sein, daß die sich wegen der radios natürlich etwas anstellen. Ist ja auch einfacher zu entwenden als ein ganzer Saab.

Grüße
 
Zurück
Oben