ABE RedBox

Hat schon mal jemand einen Saab nach 200000 km oder 300000 km oder noch mehr km auf einem Prüfstand gehabt? Möglicherweise ist allein der Verlust durch Verschleiß und Kompressionsverlust so hoch, dass er gar nicht die Leistung mehr erreicht für die man die ganze Zeit bezahlt.
Und Möglicherweise bringt eine solche Box ihn nur wieder in die Nähe der Leistung der er mal hatte als er noch neu war.
Ich finde es muß erstmal bewiesen werden wieviel PS er mehr hat !
Ist doch ein Saab Original Teil.


Hi,

ich muss Euch mal was von meinem tollen SAAB 9000 (MY 1991) berichten.

Also offiziell hat der Wagen ja 143 kW/195 PS laut SAAB. Auf anderen Märkten (z.B. Österreich, Frankreich etc.) hatte er offiziell 147 kW/200PS.

Als ich einmal den SAAB ungefähr vor 13 Jahren vom Service abgeholt habe, sagte mir der SAAB-Meister, dass der Wagen deutlich mehr als 200 PS hat, so wie er sich anfühlt. So weit, so gut.:smile:

Vor 7 Wochen war ich bei einem ungarischen SAAB-Teilehändler, der auch als freier SAAB-Service tätig ist, und fragte ohne grosse Hoffnung da etwas passendes zu bekommen, nach dem Steuergerät mit der Teile-Nr. 137008603, so wie es im Zubehörprospekt drin steht. Der Lagerist verschwand dann in seinem Lager und kam nach kurzer Zeit mit zwei Redboxen zurück. Die eine Redbox hatte eine total andere Nummer und passte schon mal sicher nicht. Die zweite Redbox hatte die Nummer 137008611 und auf ihr war handschriftlich vermerkt "9000 CS 2.3 turbo MY 1992".

Da die Nummer nicht mit der Katalognummer identisch war, habe ich die Redbox dagelassen, obwohl sie umgerechnet nur 50 € kosten sollte. Dann habe ich an dieses wunderbare Forum gedacht und mich per PN bei Mitgliedern erkundigt, die sagten, dass sie eine Redbox für einen 9000 MY 1991, 1992 hatten bzw. noch haben. Diese bestätigten (danke Euch noch mal sehr, turbo9000, marbo, massimiliano), dass es sich um die richtige Redbox für meinen SAAB handelt und dass die erstgenannte Nummer die Nummer für den ganzen Kit ist, der eben aus Redbox, Einbauanleitung und ABE besteht.

Bis ich das herausgefunden hatte, waren dann aber 3 Wochen verstrichen. Also rief ich sofort nach dem neuesten Kenntnisstand den Teilehändler an, ob die Box noch da ist. Ja, war sie. Dann am gleichen Tag vor der Rückreise nach Deutschland noch hin und für mich jedenfalls günstige 50 € gekauft. Wenn man bedenkt, dass die super selten ist, da sie ja nur für MY 1991 und 1992 passt für den Motor ohne Trionic und laut meiner letzten Preisliste von 1994 neu umgerechnet 1563 € gekostet hat.

Am nächsten Tag wieder zurück in Deutschland habe ich dann auch noch auf die Schnelle einen Termin beim Bosch-Händler zur Leistungsmessung bekommen, die die erste überhaupt im Leben des nunmehr 18 Jahre alten SAABs war bei Kilometerstand 276150.

Die Redbox soll die Leistung ja von 143 kW/195 PS/323 NM bei 2000U/min auf 162 kW/220PS/334 Nm bei ??? U/min steigern.

Und wisst Ihr, was auf dem Leistungsprüfstand raus kam bei der Erstmessung mit der originalen schwarzen Box?

221 stolze PS und 416 Nm Drehmoment.:smile::smile:

Jetzt war ich natürlich schon ein wenig überrascht, dass er die Serien-195/200 PS so deutlich übertrifft, aber wie gesagt, vom SAAB-Meister war ich ja schon ein wenig vorgewarnt.

Ja, und jetzt wurde die Spannung noch größer, ob die Redbox überhaupt funktioniert/in Ordnung ist, und wenn ja, ob die überhaupt noch die Leistung steigern wird.

Dazu dann die Sitzschrauben vom Fahrersitz gelöst, den Sitz nach hinten gekippt, und die Blackbox gegen die Redbox getauscht. Vorher hatte ich von zwei SAAB-Händlern unterschiedliche Angaben zum Einbauort der Redbox bekommen. Der eine sagte, das der Platz unter der Abdeckung im Motorraum (dem Aquarium) sei, der andere meinte unter dem Fahrersitz. Tatsächlich sind im EPC auch für MY 1991 beide Plätze aufgeführt. Deshalb hatte ich zuvor zuhause im Aquarium nachgeschaut, ob die Blackbox dort versteckt ist, war sie aber nicht, deshalb konnte es dann ja nur unter dem Fahrersitz sein.

Und tatsächlich, die Redbox war in Ordnung und pushte die Leistung auf 242 PS und satte 459 Nm Drehmoment.:smile::smile::smile::smile:

Der Bosch-Meister war schon nach der ersten Leistungsmessung mit der Blackbox angetan von der Power des Wagens, aber nach der Redbox-Messung war er ganz aus dem Häuschen und fragte mich, ob der Wagen nicht zum Verkauf stünde und meinte noch, dass das eigentlich ein relativ unscheinbarer Wagen sei, und dabei so viel Power biete, unglaublich.

Wenn ich aber ehrlich bin, frage ich mich schon, ob die Leistungsmessung korrekt durchgeführt wurde, insbesondere das doch sehr hohe gemessene Drehmoment lässt mich hin und wieder zweifeln. Was meint ihr?

Ach ja, ABE habe ich leider auch keine zur Box bekommen, möchte das aber schon eintragen lassen und bin deshalb auf der Suche nach den Originalpapieren von SAAB bzw. Kopie vom Fahrzeugbrief/-schein mit Eintrag der Leistungssteigerung würde sicher auch genügen.

Grüsse von

cc670
 
WOW:eek:,
ich kann es nur immer wiederholen, wir haben schon paar tolle Kisten:rolleyes:
Selbst mein Kommolitone, dessen Vater nen Cayenne Turbo S hat, freut sich jedes mal, wenn wir mit dem alten Schweden unterwegs sind, der is nämlich auch so schön bequem und so unscheinbar, aber dann.... BÄM haut der Turbo rein:biggrin:
Aber jetzt zu deinem Schätzchen zurück. Das ist ja wirklich sehr beachtlich. Es heißt ja immer, dass die frühen 194PS Motoren mehr Power haben als angegeben, aber 221Ps ist ja schier unglaublich.:rolleyes:
Was kostet so ein Leistungstest eigentlich?
Glückwunsch auch zur Box, die haste extrem günstig geschossen, für meine 1. hab ich selbst 160€ gezahlt.
Wenn du was an Papieren auftreiben kannst, würde ich mich freuen, wenn du dich nochmal meldest ;)
Hab mir auch deine Bilder angeschaut. Traumwagen!!! Genauso wird meiner auch von außen aussehen, auch genau der Spoiler und die Turbo schildchen ab, die werden eh immer als 1.. entfernt:biggrin:, allerdings kommen bei mir noch transparente Kombi-Leuchten dran. Auch von innen ist Deiner ein Leckerbissen. Ganz großes Lob, Chapeaux:smile:!!!!
Wenn du mal im Kölner Raum bist, meld dich ma, dann müssen wir ma unsere Schätzchen vorführen.
 
Und wisst Ihr, was auf dem Leistungsprüfstand raus kam bei der Erstmessung mit der originalen schwarzen Box?

221 stolze PS und 416 Nm Drehmoment.:smile::smile:


Und tatsächlich, die Redbox war in Ordnung und pushte die Leistung auf 242 PS und satte 459 Nm Drehmoment.:smile::smile::smile::smile:

Diese beiden Werten in rot kann ich nicht wirklich glauben....242 statt 220 PS kann schonmal sein. Aber die Drehmomentwerte scheinen mir einfach zu hoch....
 
Hallo,

erstmals Glückwunsch zu der Leistung und der Box. Habe ein passendes Gutachten da. Schreib mir doch mal deine email per pn, dann schick ich es dir.

Grüße Martin
 
Hallo,

erstmals Glückwunsch zu der Leistung und der Box. Habe ein passendes Gutachten da. Schreib mir doch mal deine email per pn, dann schick ich es dir.

Grüße Martin



Hallo,

vielen Dank für das Angebot, ich habe Dir eine PN geschickt.

Grüße,

cc670
 
...
Was kostet so ein Leistungstest eigentlich?

Wenn du was an Papieren auftreiben kannst, würde ich mich freuen, wenn du dich nochmal meldest ;)

Wenn du mal im Kölner Raum bist, meld dich ma, dann müssen wir ma unsere Schätzchen vorführen.

Hallo Max,

also, der Leistungstest mit Drehmomentauswertung hat 163 Euro gekostet.

Da war aber auch die Demontage der Winterreifen und die Montage der Sommerreifen auf der Vorderachse dabei. Das war nötig wegen des höheren Geschwindigkeitsindexes der Sommerreifen.
Ausserdem noch die Demontage des Sitzes mit Steuergerätewechsel.

Ingesamt war ich 2 Stunden da. Normaler Preis für die reine Leistungsmessung mit Drehmomentauswertung wäre ca. 69 Euro plus MwSt. und für die zweite Messung nocheinmal die Hälfte davon. Ohne Drehmomentauswertung wäre es um einiges günstiger geworden.

Wenn ich Erfolg bei den nötigen Papieren haben sollte, dann leite ich Sie an Dich weiter.

Gerne melde ich mich bei Dir, wenn ich als alter Waldbröler mal wieder in der alten Heimat bin. Seitdem aber meine Tante im Jahre 2000 auch aus Waldbröl weggezogen ist, war ich kaum mehr in der Gegend, zumal ich 650 km weg von Köln in Bayern wohne.

Ciao,

Christian
 
Ja, es ist der Herr Kuntz ;-)
email-adresse hast Du dann ja? Also mir hat der recht zügig geholfen. Habe den Brief gescannt, freundlich gebeten und 2 Wochen später hatte ich Antwort.
Kann ich bestätigen. Hatte auch schon mal 1 Tag nach Telefonat das benötigte Schreiben. Leider kann uns Herr Kuntz nicht mehr helfen und ist nun reine 'Opelaner'.
Lösung siehe hier: Kuntz-Ersatz
 
Kann ich bestätigen. Hatte auch schon mal 1 Tag nach Telefonat das benötigte Schreiben. Leider kann uns Herr Kuntz nicht mehr helfen und ist nun reine 'Opelaner'.
Lösung siehe hier: Kuntz-Ersatz

Habe die ABE für diese hier angesprochene RedBox vorliegen und kann (mit ein bisschen Delay, da auf anderer Festplatte gelagert) diese elektronisch weiterreichen.
 
Zurück
Oben