Abenteuer Zulassungsstelle

tja, was hat die Politik noch vor nicht langer Zeit sich beinahe überschlagen mit Begriffen wie Bürgernähe, wir verstehen uns als Dienstleister für den Bürger, Entbürokratisierung etc.
 
Schreib mal die FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus an. Die freuen sich über Futter. :cool:
 
Hmm, wenn ich hier im Hauptdorf nun einen meiner SAABinen nach Berlin verkaufe, heißt das, daß der neue Besitzer wochenlang mit meinen mühsam erarbeiteten Versicherungs% spazieren fährt? Solange bis die Behörde diesem Anliegen eines Untertanen Gehör/Aufmerksamkeit bereit zu schenken ist? Also langsam bekomme ich wohl ne Phobie was das Handeln unseres Staatswesens angeht. Auch darin, daß das Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahn/Landstraße fast immer da angebracht ist, wo es bergauf geht,könnte man Absicht vermuten. Ist euch das schon mal aufgefallen (weniger im Flachland :biggrin:)? Soll man daraus folgern, daß der Staat uns in die Kosten treiben, seine (Steuer-) Einnahmen erhöhen will? Honni soit qui mal y pense.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich habe im Juli einen Zulassungsdienst beauftragt und habe innerhalb von zwei Tagen das Fahrzeug angemeldet bekommen. Vielleicht ist es auch eine Frage des Zulassungsdienstes?

Boris, wenn Du wirklich einen Abstellort brauchst, melde Dich
 
Hmm, wenn ich hier im Hauptdorf nun einen meiner SAABinen nach Berlin verkaufe, heißt das, daß der neue Besitzer wochenlang mit meinen mühsam erarbeiteten Versicherungs% spazieren fährt?
Ja, an einen Berliner Käufer würde ich wohl nur abgemeldete Autos verkaufen.

Das Problem der Berliner Kfz-Zulassungsmisere ist aber altbekannt und war schon vor Jahren Thema in diversen sog. TV-Verbrauchermagazinen. Das ist wohl wirklich ein bundesweit einmaliges Zeugnis behördlicher Insuffizienz. In München ist es zwar auch nicht gerade witzig und man verbringt gerne mal vier oder fünf Stunden auf dem Amt. Aber wenigstens kommt man am Ende des Tages mit gestempelten Kennzeichen wieder raus.

Da lobe ich mir das Leben in der Provinz. Online Termin ausmachen, am nächsten Tag hingehen, in zehn Minuten mit den Schildern wieder draußen.
 
Hmm bin ich froh das KFZ Zulassungen hierzulande anders laufen - dafür aber mit rd. 190€ plus Kennzeichen (a 9€) nicht gerade ein Schnäppchen sind (gilt auch für Kurzzeitkennzeichen - deswegen hier kaum benutzt) ...
Früher hat man hier auch gern einen halben Tag auf der BH (Bezirkshauptmanschaft - sowas wie Kreisverwaltungsbehörde oder so) oder eine Tag am Verkehrsamt (Wien) verbracht - bzw. Versicherungsfritzen haben sich ein Zubrot verdient oder eigens dafür MAs angestellt. Seit mehr als einem Jahrzehnt kann jedes Versicherugnsbüro eine Zulassungstelle eröffnen - oft gleich für mehrere Bezirke. Da ist ein Ummeldung / Neuzulassung binnen einer halben Stunde erledigt...
 
Da lobe ich mir das Leben in der Provinz. Online Termin ausmachen, am nächsten Tag hingehen, in zehn Minuten mit den Schildern wieder draußen.

Der Witz ist echt gut. Ich kann da die Zulassungsstelle in Heide/ Dithmarschen empfehlen. Vier Stunden:eek:
 
Der Witz ist echt gut. Ich kann da die Zulassungsstelle in Heide/ Dithmarschen empfehlen. Vier Stunden:eek:
Machen wir doch einen Fred "Wartezeiten Zulassung Deutschland/Europa" auf.
Dann kann jeder nachschauen, wo´s wie lange dauert und kann entscheiden, wo er vllcht hinziehen möchte:biggrin:

Also ich fang mal an:
Zulassungsstelle Montabaur > 1- 1,5 Std. komplett mit Schildern und (kostenl.)Kaffee beim Schilderladen gegenüber.
 
Öhm, das ist aber kein extra Fred?!
 
Ich mach weiter - Leutkirch Allgäu - 15 min all inclusive - Erfahrung von 20 Anmeldungen/Ummeldungen in 14 Jahren...
 
Danke, da fühl ich mich gleich besser: zwischen 15 und 45 Minuten all in
 
Müllheim, ohne Voranmeldung incl. zweimal 500 m zu Fuß und sinnvollerweise 15 min. vor dem Öffnen der Zulassungsstelle vor Ort
braucht man alles in allem 1 Std. Es sind aber auch je nach Andrang 3 - 5 Arbeitsplätze besetzt.
 
Bremen:
- bei Termin (vorlauf ca 10Tage) ca 20min
- ohne Termin 3-6h
- Zulassungservice ca 40€ - ein auf den anderen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstadt ohne Anmeldung 10 min., Vorschläge für Wunschkennzeichen incl.:smile:, Parkplatz direkt vor der Tür!
 
Gießen kurz vorm Feierabend (ohne Termin):
Reinkommen, drankommen, in 15min gewaschen und gekämmt, mit H und Wunsch und Kennzeichenprägen.
War aber ein Glücksfall, normalerweise is da ne Stunde weg.
 
Aachen. Gut ist, schon um 7:20 Uhr oder früher da zu sein, weil es um 8:00 Uhr losgeht.
Und dann kann man eine Wartemarke mit niedriger Zahl ergattern. Dann geht es schnell
(ca. 30 Minuten incl. Schildern - da gibt es aber eine heftige Preisstreuung bis zu ü 30 Euro).

Später zu kommen, bedeutet, Zeit mit zu bringen ... ein bis drei Stunden ... je nach Bedarf,
habe ich alles alles schon erlebt.

Letztens habe ich bei einem Autokauf 6,00 Euro Extra für die Zulassung an den Händler gezahlt.
Der hat Rentner "laufen", die die Zulassung für ihn erledigen ... angenehm. :rolleyes:
 
Ich mach weiter - Leutkirch Allgäu - 15 min all inclusive - Erfahrung von 20 Anmeldungen/Ummeldungen in 14 Jahren...
Noch zur Erklärung - das ist wirklich unglaublich, weil ca 30% der Leute hier das Sommerfahrzeug abmelden und das Winterfahrzeug anmelden - und vice versa....
 
Doch, aber zu unflexibel für die 30% anscheinend - manchmal kann ich das nachvollziehen....Sonnenschein - trocken - doch auf der Tafel steht 10/04....
 
Zurück
Oben