Abgasanlage defekt = Motor Problem? (Hilfe)

Hallo alle miteinander,

so neuste Meldung. Das Auto ist jetzt in einer weiteren Werkstatt die, zweite weiter Mechaniker zu rate gezogen hat. Anscheinend hat es entweder etwas mit dem LMM oder mit der Lambdasonde zu tun (leider ist mein spanisch nicht zu gut). Sind sich aber auch alle nur semi sicher. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

Gestern ist diese Diagnose Gerät bei mir zu Hause angekommen. ->

http://www.amazon.de/gp/product/B004YG7J2I/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Worauf genau soll ich achten, wenn ich die Daten auslese? Tipps?

Danke
Olli
 
freue mich schon auf den Fehlercode-bericht....
schau mal nach den U-schläuchen, besonderes augenmerk auf den schlauch welcher von der drosselklappe zum tankbe/entlüftungsventil geht.

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Hallo,

ja also ich fahre heute Nachmittag mal hin und hoffe wirklich, dass diese Bluetooth Teil mir wirklich die Fehlercodes gibt. Dann werden die auch ganz ganz schnell hier drin stehen.

Bis dann,
Oliver
 
Neues Problem.

Habe das hier soeben gelesen:

OBD-II gibt es erst ab Modelljahr 2001...und da gab es keine 9000er mehr vom Band.
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Der Diagnosestecker im 9000 MY96 sieht zwar aus, wie ein OBD-II-Stecker...aber das System ist kein OBD-II.
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Darum wäre ein OBD-II-Tester hjerausgeworfenes Geld..weil es nicht funktionieren kann!!!

Die On-Bord-Diagnose im 9000 ist ein Herstellerspezifisches System...welches sich nur mit speziellen Testern auslesen lässt.
Tech2 und ISAT von Saab...und teure Diagnose-Tester für den Werkstattbetrieb können den 9000er auslesen. Und da auch nicht alle Tester.
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Die OBD-II-Tester können nur deshalb alle Autos mit OBD-II auslesen, weil da die Pin-Belegung und die Fehlercodierung genormt ist...bei allen Fahrzeugherstellern gleich.
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Aber auch nur die Motor-Systeme. Andere Systeme sind nicht genormt und können bei allen Herstellern anders aussehen.

Habe auch das gefunden.

http://pinoutsguide.com/CarElectronics/saab_car_obd_ii_pinout.shtml

Dort steht mein SAAB 9.3 YS3D drin aber ohne OBD2 protokol.

Wenn das richtig sein sollte, dann habe ich ein richtiges Problem. Dann wird mein OBD2 nicht funktionieren (wovon ich ausgehe).

Scheisse.
 
Also, der nette Meister der Ford Werkstatt hat nur geschafft eine Diagnosegeraet auszutreiben um den Computer auszulesen (Leider konnte er mir die Fehlercodes nicht mitteilen). Wie dem auch sei, es stellte sich heraus das der Luft-Massen-Messer nicht richtig funktioniert. Er wuerde dieses Teil jetzt gerne austauschen.

Der LMM und ein neuer Vorderreifen (€140) sollen mich inklusive Einbau gut €670 kosten.

Jetzt stellt sich fuer mich natuerlich die Frage ob es reicht den LMM einmal ordentlich zu reinigen, oder ich ihn direkt tauschen lassen soll. Bei Skandix kostet das Teil alleine gut €350.


- - - Aktualisiert - - -

Und bei ebay gut €260

http://www.ebay.co.uk/itm/Saab-9-3i-1998-900-4Cyl-1998-Air-Flow-Mass-Meter-Sensor-/290804937627?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&fits=Car+Make%3ASaab|Model%3A9-3|Cars+Type%3A2.0i&hash=item43b553339b

Bzw. €229 aus Lettland

http://www.ebay.de/itm/SAAB-900-9-3-Bosch-Luftmassenmesser-LMM-2-0L-2-5L-1996-2003-/251192092919?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7c3728f7
 
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