Abgase im Kühlsystem

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich fahre seid 2004 ohne Probleme einen 1999 9-5 2,0 mit 150 PS Motor. Anfang des Jahres wurde die Wasserpumpe getauscht wegen Wasserverlust, jetzt kam wieder die Meldung Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig. Kontrolle dieser und öffnen des Ausgleichbehälters, nachdem der ÜBERDRUCK BEI KALTEM MOTOR entwichen war, ist der Kühlmittelstand wieder normal. Bei laufenden Motor leicht erhöhter Drehzahl sind im Ausgleichbehälter Luftblasen zu sehen, auch baut sich schon nach kurzer Fahrstrecke ein erhebliche Überdruck auf. Ich habe jetzt in der PDF Kaufberatung gelesen, daß der Turbo Wassergekühlt ist. Nun meine Frage was ist eher defekt Turbo oder Zylinderkopfdichtung.

Gruss Peter

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Laß mal in einer Werkstatt einen CO-Teat machen.
Kostet nicht viel, sagt aber viel aus.
Wenn positiv, dann Kofdichtung.
Grüße
landschleicher

Wenn es fröhlich im Ausgleichsbehälter blubbert, kann man den Test einsparen.

Hallo Gemeinde,
es war die Kopfdichtung, mangels Fachwerkstatt in der näheren Umgebung, bin ich zu einem erfahrenen Schrauber (Familienbetrieb). Hier wurde der Schaden behoben (Kopfdichtung war noch nicht ganz durch) und auch ein fälliger Servie gemacht. Vorsorglich habe ich noch den Kurbelwellen-Simmering wechseln lassen.

Gruss Peter

Zurück
Oben