Abgaskrümmer (Flammrohr) mit Flexieinsatz Serie?

hat es sinn für die schraubverbindungen des flexrohrs edelstalschrauben und muttern zu verwenden ?
gleiche frage auch, wenn ich beim querlenker die lager tausche, die schrauben und muttern auf edelstahl umstellen ?
 
Am Auspuff sollten Kupfermuttern verwendet werden, weil die sich i.d.R. wieder lösen lassen.
 
hat es sinn für die schraubverbindungen des flexrohrs edelstalschrauben und muttern zu verwenden ?
gleiche frage auch, wenn ich beim querlenker die lager tausche, die schrauben und muttern auf edelstahl umstellen ?
Edelstahlschrauben werden da nicht verwendet, da sie sich mit Hitze deutlich mehr ausdehnen (kann undicht werden).
Kupfermuttern und die Schraube mit Kupferpaste einschmieren. Das bekommt man immer los.

Beim Querlenkerlager verstehe ich nicht, welche Muttern und Schrauben DU meinst. Ist doch nur eine große Unterlegscheibe und eine Mutter. Die rosten nie fest.
 
Grundsätzlich haben Edelstahlschrauben nichts am Fahrwerk zu suchen!
 
Weil Edelstahl spröde ist und die Zugfestigkeit völlig anders ist als bei herkömmlichen Stahlschrauben. Eine Edelstahlschraube dehnt sich kaum bei Belastung, sondern reißt einfach schlagartig ab.

Daher ist im Fahrzeugbau allgemein die Verwendung von Edelstahlschrauben im Bereich Fahrwerk verboten.
 
da war ich etwas zu optimistisch, ohne hebebühne das flexrohr zu wechsel scheint eine ziemlich üble angelegenheit zu sein :confused:
ich weiß auch gar nicht wo ich die stützböcke stellen könnte, da die einzigen punkte vom wagenheber blockiert sind
auch sind bolzen und mutter zu einer derartigen einheit verschmolzen :hmpf:
gäbs hier in berlin oder drumrum bei jemanden die möglichkeit den SAABi dafür mal auf die bühne stellen zu dürfen ?
NO wäre am günstigsten
dann werde ich mich morgen mal über den wischermotor hermachen
die welle dreht allerdings ganz leicht und trotzdem bleibt er ständig stehen
da muß der wurm woanders drin sein
gibt genug zu tun

allen ein sWE
 
noch ne frage zu den schraubverbindungen der flansche.
kann ich die schrauben einfach durchtrennen und dann neue nehmen ?
bekannter meinte, bei ihm (anderer hersteller) wären die muttern auf dem flansch fest drauf.
das wär dann natürlich mist, wenn nach dem trennen der stummel in der mutter steckt beim KAT :mad:
 
ich meine mich erinnern zu können das die Schrauben am Flansch des Flexrohrs sitzen. Von daher Schrauben abreissen und neues Flexrohr mit Muttern montieren fertig.
Und das geht 'prima' ohne Bühne.
Vorne mittig gibt es einen zentralen Anhebepunkt für einen Rangierwagenheber, dann sind die Wagenheberaufnahmen frei für Böcke.
 
@ saab9000turbo
kannst du mir zu dem anhebepunkt noch einen tip geben ? und gibt es sowas auch hinten ?
(kann jetzt garade nicht nachschaun, denke aber wird nicht so ins auge springen)
 
s.PDF: hebepunkte für die hebebühne (1) nur vorn und hinten :confused:
demnach kann ich, von der seite gesehen, hinter dem punkt für den wagenheber (2 vorn) noch ansetzen ?!
aber mit mitte vorn&hinten komme ich gut weiter, hätte ich sonnabend schon wissen sollen (ein blick ins buch zwei ins leben :redface: )
 
Ich habe die Hebepunkte für die Hebebühne auch mit einem hydraulischen Rangierwagenheber genutzt.
Dazu sollte das Auto auf ebenem Untergrund stehen.
Unterstellböcke links und rechts unter die Wagenheberaufnahmen (wie in #31), auf diese ablassen und losschrauben ...
 
ja, so dachte ich mir das jetzt auch

aber mal so in einen ahnungslosen laien hineinversetzt: hinten und vorne (pkt. 1) mit der hebebühne angehoben - ganz schön kippelig :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass gemeint ist hinten und vorne. Entweder ... oder :smile:
 
jetzt hab ich das Flexrohr mal neben das Alte (noch Eingebaute) gehalten
das neue ist ca. 1cm kürzer
kann das Probleme geben ?
da zieht sich der ganze hintere Rest beim Zusammenschrauben nach vorne !?
 
hab mal fotos mit messung gemacht
hat evtl. jemand so ein teil rum liegen und könnte so nett sein und auch mal den zolli dranhalten ?
vielen dank

aus wuppi wollten sie gleich ein anderes schicken, aber vielleicht läßt sich die ursache für die differenz vorher erstmal klären
was ist da eigentlich zwischen den flanschen ? massig roßt ? ich denke dichtung gehört dort nicht hin ?
:bananajump:
 

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