wvn schrieb:
Du hast im Prinzip Recht, nur bei der Geschichte "Fahrwerk im 900II/9-3" kannst Du den Spruch gelten lassen "Scheiße schmeckt gut, 10 Mio Fliegen können sich nicht irren".
Mag sein, ich hab ja auch nicht behauptet, dass das Fahrwerk dadurch nicht "besser" wird. Aber den Begriff "Fahrkomfort" wollte ich damit nicht belegen. Im übrigen bin ich mal mit einem 900II Cabrio gefahren und fand das Fahrwerk 1. Klasse für ein Serienfahrwerk. Besser noch als das des A4, welches ich schon sehr gut fand.
Wer allerdings ein gelbes Koni-Fahrwerk als Maßstab nimmt, empfindet sicherlich anderes als "gut" als ich.
Mit einem roten Koni Fahrwerk in einem Golf 2 fand ich es schon nichtmehr lustig zu fahren.
Ich kenne sicher 20 Saab Fahrer (wie z.B. Bibo93), die ihren Wagen umgerüstet haben und danach SUPER zufrieden waren, darunter ist keiner mit obigen Problemen und darum verweise ich eben auf die Vorderachsvermessung/Einstellung in einer wirklichen Fachwerkstatt.
Wie schon gesagt, darum ging's mir nicht. m.E. sollte sich die Spur beim Einbau eines Sportfahrwerks nicht unbedingt verstellen... Der Sturz aber auf jeden Fall. Oder irr ich mich ? Der Sturz ist bei den meisten Autos nicht, oder nur sehr erschwert einstellbar.
Ich würde das Originalfahrwerk als grottenschlecht bezeichnen, in Verbindung mit den Three Spoke Double und den P6000 sogar lebensgefährlich ...
Pirelli P6000 sind m.E. die widerlichsten "Serien"-Reifen die ich kenne. Allerdings ist die Reifengeometrie natürlich auch von Bedeutung. Ein Golf 2 mit 155/80er Trennscheiben fährt sich ekelig... Der gleiche Wagen mit Serienfahrwerk und 185/60R14er Yokos fährt sich spitze.
Was meinen Vorschlag anging, nur die Dämpfer zu wechseln: Bist Du nicht der Ansicht, dass evtl. nur die Fahrwerkshärte das ist, was Dir am Serienfahrwerk nicht passt ? Ich würde immer gerne die Reifengröße und die Dämpferhärte anpassen, aber niemals tieferlegen. Tieferlegen wird meist eh nur aus Optikgründen gemacht, selten um das Fahrverhalten zu verbessern, obwohl natürlich der Fahrzeugschwerpunkt mit tiefergelegt wird und sich das natürlich auf die Kurvenphysik auswirkt.
Was die Felgen allerdings für ein Einfluß aufs Fahrverhalten haben sollen ist mir Schleierhaft.
Nix für ungut!
/Tomas