ABS Bombe - Druckbehälter refill

Ich meine mich zu erinnern, hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Pumpe innerhalb von 20 bis 25 Sekunden ausgegangen sein sollte.

Entscheidender ist, dass die Warnleuchten im Fahrbetrieb nach mehreren Bremshüben nicht gleich aufleuchten.

Entscheidender ist, dass die Warnleuchten im Fahrbetrieb nach mehreren Bremshüben nicht gleich aufleuchten.
Die bleibt aus sobald der Druck aufgebaut ist und ging bisher (toi toi toi) auch kein einziges Mal danach an. Egal wie häufig ich die Bremse betätigt habe.

Die bleibt aus sobald der Druck aufgebaut ist und ging bisher (toi toi toi) auch kein einziges Mal danach an. Egal wie häufig ich die Bremse betätigt habe.
Prima, dann gibt es vorläufig keinen Handlungsbedarf ausser regelmässigem Flüssigkeitswechsel.

Guten Morgen,
ich musste leider auch die Erfahrung machen, dass bei meinem Saab 900 I Cabriolet Modell 90, Motor 202i, erst die Warnleuchte beim Bremsen anging, dann die Leuchte auch länger anging und das Bremspedal hart wurde und kaum Bremsleistung. Letztendlich geht die Bremse gar nicht mehr, also das Bremspedal ist immer hart.
Dank dieses informativen Threads habe ich dann den Druckspeicher ausgebaut. Vorsichtshalber 50 mal die Bremse getreten. Beim Abschrauben die Bombe umwickelt so gut es ging, aber Druck war offensichtlich nicht mehr drauf.
Mit einem dünnen Inbus nach der Blase gefühlt, aber da war nichts mehr, also vollkommen hinüber.
Die Wabco-Bomben aus GB kommen ja mit Versand auch so an die 300,- und sind eben auch schon alt.
Hier im Thread erwähnte jemand den BOSCH 0265202070 Druckspeicher für Mercedes W211 S211 C219 R230.
Leider konnte niemand darüber berichten, ob das Teil als Ersatz passt.
Nach einiger Recherche konnte ich bei zwei Angeboten in den Kundenrezensionen Kommentare von Saab 900 Fahrern lesen, die dieses Teil erfolgreich eingesetzt haben.
Bei WS Autoteile habe ich es jetzt für 144,- mit Versand bestellt.
https://www.ws-autoteile.com/de/i57903/bosch-bremskraftverstaerker-bremskraftregler-0265202070

Die Frage ist nur, soll der Querschnittsminderer, der bei dem alten Teil verbaut ist, in die neue Bombe eingesetzt werden?
Ich habe ihn aus dem alten Teil herausgehebelt, allerdings erscheint mir der Innendurchmesser beim Bosch-Teil leicht geringer.

Was würdet ihr machen?
Hat da jemand schon Erfahrung?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-29 um 06.53.45.png
    Bildschirmfoto 2025-03-29 um 06.53.45.png
    126,2 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2025-03-29 um 06.52.31.png
    Bildschirmfoto 2025-03-29 um 06.52.31.png
    144,7 KB · Aufrufe: 14
  • 1743226818016.jpg
    1743226818016.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 13
  • 1743226818095.jpg
    1743226818095.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • 1743226818035.jpg
    1743226818035.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 13
  • 1743226818077.jpg
    1743226818077.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 13
  • 1743226818058.jpg
    1743226818058.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 14
Und passt es ? Wäre auch interessiert die günstigere Bosch Variante für den 93er 900i zu bestellen :)

Lg

Außendurchmesser der Gewinde sind identisch, Steigung wohl auch.
Die Frage ist nur, ob der Reduzierer auf das neue Teil umgebaut werden muss.

Habe hier gerade noch eine US-Seite gefunden, da wird auch über das Bosch-Teil geschrieben.
Auch dort taucht die Frage nach dem "Insert" auf, aber keine Antwort.
https://www.saabcentral.com/threads/brake-accumulator-question.723916/
Hab eben nicht gesehen das dein Post erst 40 min her ist sorry deswegen 🥲
Die Reduzierung wird bestimmt ihren Grund haben aber ich denke das ohne das Stück die Bremse vielleicht „Agressiver“ wird. Das muss man aber ausprobieren. Wenn die Bombe passt gib bitte Bescheid 👍🏻

...
Die Wabco-Bomben aus GB ... sind eben auch schon alt.
...
Woraus schliesst Du das?

Im Übrigen gibt es die WABCOs wie mehrfach genannt auch in Deutschland (als Neuware)
und der Tausch ist plug&play ganz ohne irgendwelche Anpassungen.

Das letzte Exemplar habe ich vor ein paar Monaten gekauft:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-29 um 07.51.25.png
    Bildschirmfoto 2025-03-29 um 07.51.25.png
    179 KB · Aufrufe: 24
Hatte ich hier in diesem Thread gelesen. Produktion schon lange eingestellt und die Teile liegen schon viele Jahre am Lager.

Kann mit dem Mercedes Teil natürlich auch sein, auf der Box von Bosch stand kein Produktionsdatum.
Es ist jedenfalls günstiger zu haben.

Ich habe meine Wabco aus Beitrag #131 und den folgende mittlerweile auch problemlos im All-Tagesbetrieb in meinem roten 16S. Und wolte schon länger hier ein Feedback geben. Ich teile eure Einschätzung vor allem im Vergleich zu einem ähnlichen Setup im Cabrio (9000er Bremse + Stahlflex), dass diese Reduzierung in der orginalen Bombe den Druck sanfter abgibt.
Mit der neuen Wabco wirkt das Pedalgefühl beim Bremsen "moderner" . Beim Motorrad würde man vieleicht 2-Finger-Bremse sagen.

Geht euch das auch so?

Ich habe meine Wabco aus Beitrag #131 und den folgende mittlerweile auch problemlos im All-Tagesbetrieb in meinem roten 16S. Und wolte schon länger hier ein Feedback geben. Ich teile eure Einschätzung vor allem im Vergleich zu einem ähnlichen Setup im Cabrio (9000er Bremse + Stahlflex), dass diese Reduzierung in der orginalen Bombe den Druck sanfter abgibt.
Mit der neuen Wabco wirkt das Pedalgefühl beim Bremsen "moderner" . Beim Motorrad würde man vieleicht 2-Finger-Bremse sagen.

Geht euch das auch so?

Ich konnte -bei verschiedenen 900 mit der Wabco-Bombe- keinen Unterschied zu 900 mit intakter Original-Version feststellen.
Alle übrigens mit Stahlflex-Leitungen.

... das lässt mich am Zustand der Bombe im Cabrio zweifeln. Muss ich bei Gelegenheit dann mal dran.

So, hatte mich eben daran gemacht und versucht den Reduzierer/Insert/Begrenzer etwas herunterzuschleifen damit er in den Druckspeicher von Bosch passt, denn ich wollte ihn ungern mit Gewalt in den engeren Kanal hineintreiben. Das Original hat etwa 5,9mm und der Bosch hat nur 5,3mm. Zudem musste ich es etwas kürzen, denn im kompakteren Bosch ist etwas weniger Platz.
Letztendlich war mir das Ergebnis aber etwas zu wenig "stramm" und ich hatte Bedenken, dass es sich dann im eingebauten Zustand löst.

Ich habe nun den Druckspeicher ohne Reduzierer eingebaut und es scheint alles zu funktionieren.
Danach eine erste Testfahrt und das Bremsgefühl ist mit dem bekannten Zustand zu vergleichen.
Ich bin bisher sehr zufrieden.

Anhänge

• 1743250515035.jpg
    1743250515035.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
Danke für die Rückmeldung .... und meine Empfehlung:

Wechsle mal den Ausgleichsbehälter. Abgesehen von der Optik, die können auch ganz unangenehm kaputt gehen. :ciao:

Die Reduzierung ist eine Blende, und hat eine Funktion, Google das mal oder bremse mehrmals in den Regelbereich und berichte
Sei froh, dass das Rohr so nicht gepasst hat, wenn dieses zu lang ist, zerstört man die innere Membran des Druckspeichers.

Die Reduzierung ist eine Blende, und hat eine Funktion, Google das mal oder bremse mehrmals in den Regelbereich und berichte
Sei froh, dass das Rohr so nicht gepasst hat, wenn dieses zu lang ist, zerstört man die innere Membran des Druckspeichers.
Klar das man nicht alles sofort lesen kann...
Allerdings trägt dein Post zu überhaupt nichts bei.
Sage doch einfach was passiert und poste die Links die du gegoogelt hast, das könnte hier evtl. helfen schlauer zu werden.
Hinterher zu sagen "Habe ich doch gewusst das das nicht funktioniert/kaputtgeht" ist imho etwas doof.

Zurück
Oben