ABS Bombe - Druckbehälter refill

Die Wabco Beschaffung aus England ist mittlerweile ja zollbehaftet, ich hab das Teil bei einem LKW Teilehändler beschafft.
Preis kommt zwar nicht an die alten GB Reimporte ran, aber besser wie die aktuellen GB Preise nach Brexit. 220€ incl. Mwst & Versand. Das binnen 2 Tagen gelieferte Teil war 3 Monate alt.
 
...

Heute kommt das Auto sowieso zur TüV-Vorbereitung und noch einige Kleinigkeiten(nach fast 8Jahren des schlafen`s):redface:
in die Werkstatt, da müssen jetzt Andere ran. Ich hoffe es wird nicht zu aufwendig bzw. teuer, da seit gestern auch das AntiLock anbleibt:mad:
Es wird schon werden und die Anfahrt dauert etwas, da könnten ja noch die ominösen Saab-Selbstheilungskräfte ihre Wirkung zeigen.

Danke und ich werde Berichten wenn alles wieder funktioniert und der Gute TÜV hat

Viele Grüße
Rainer

edit
Dieser und die folgenden 4 Beiträge sind aus https://saab-cars.de/threads/scheibenwischer-faehrt-nicht-in-nullstellung.85032/page-2 hierher ausgelagert
patapaya
 
... da seit gestern auch das AntiLock anbleibt:mad:...
Zumeist hat die "Bombe" ihren Vordruck verloren und muss getauscht oder "aufgepumpt" werden. Zuletzterem muss ein zusätzliches Ventil eingesetzt werden. Machen ein paar Spezialbuden.
 
Habe heute morgen nochmals Masse unter Rückbank und Stecker vom ABS Steuergerät gereinigt und eingesprüht-dann war kurz alles gut-dann nach einer Testfahrt ging die Lampe wieder an. Hatte noch ein Ersatz Steuergerät und dann Landstrasse, Autobahn Stadt ca. 130km (schön war`s und das immer wieder beschriebene Grinsen ist auch da gewesen:biggrin:), Auto An und Aus -siehe da, alles gut. Hoffe es bleibt so, jetzt steht er erstmal in der Wekstatt und wartet auf die Finale Wiederbelebung mit TÜV und einigen weiteren Schmankerln.

Grüße
Rainer
 
Zumeist hat die "Bombe" ihren Vordruck verloren ... oder "aufgepumpt" werden. Zuletzterem muss ein zusätzliches Ventil eingesetzt werden. Machen ein paar Spezialbuden.
Nach meiner Erfahrung mit verschiedenen "überholten" Bomben hält das nicht lange. Ein Neuteil wie o.g. ist die bessere Lösung.
 
:hmmmm2: Sieht der 'Landrover-Bombe' verdammt ähnlich. Ist vielleicht nur die Umverpackung Mercedes?
 
:hmmmm2: Sieht der 'Landrover-Bombe' verdammt ähnlich. Ist vielleicht nur die Umverpackung Mercedes?
Die verlinke "Landrover"- bzw. die Wabco-Bombe sieht anders aus, hat v.a. keinen Ansatz für ein Werkzeug, sie wird per Hand festgezogen...und wird trotzdem dicht.
 
Welche jetzt ? Bitte mal für mich doofen im Klartext ! Welche passt und funzt bei Dir seit 5 Jahren ?
Die (billigere) Bosch 0265202070 für Mercedes oder die Wabco STC 2784 für Land Rover ?
 
Bei mir funktioniert seit Jahren die für den Land Rover. Zu der anderen kann ich nix sagen.
 
Ich kam auf die idee, weil die bosch mercedes vom volumen villeicht näher am original sein könnte.
halt fraglich ob das gewinde auch passend ist. Wirklich viele Informationen habe ich bisher nicht herausgefunden.
 
Welche jetzt ? Bitte mal für mich doofen im Klartext ! Welche passt und funzt bei Dir seit 5 Jahren ?
Die (billigere) Bosch 0265202070 für Mercedes oder die Wabco STC 2784 für Land Rover ?
War doch eindeutig: Die LR- bzw. Wabco-Version, welche im Übrigen vom Volumen her der Original-Bombe entspricht.
 
....welche im Übrigen vom Volumen her der Original-Bombe entspricht.
Ich habe den Eindruck, dass sie von den äußeren Dimensionen her ein geringfügig größeres Volumen als die Original-Bombe hat. Aber passen tut es super.
 
Zurück
Oben