ABS-, Brake- und ESP Leuchte plötzlich an!?

@Ivan26

Meine beiden Ringe sind jetzt neu gemacht worden. Es kommt hierbei aber wohl ziemlich auf den Zustand der Wellen und somit den Arbeitsaufwand an. Seit letzter Woche hat mein Vater das gleiche Problem, jedoch sehen seine Antriebswellen wohl deutlich besser aus...
Ich denke, Du wirst für beide Ringe mit Tausch irgendwas zwischen 250,- und 350,-€ zahlen müssen.
Da hast du noch Glück gehabt.Beim meinen ging die Antriebswelle gar nicht raus.Monatenlang damit gespielt.
 
44177179ex.jpg


44177180rs.jpg


44177181px.jpg
 
Mit der App lässt sich das ABS/ESP nicht auslesen. Es gibt keine APP, die das (für SAAB) kann.

Ist mir bewusst. Ich wollte einfach nur den Fehlerspeicher auslesen, falls was drinsteht.
Als ich zu Hause das mit App gemacht hatte, hat auch nix mehr geleuchtet.
Der Fehler war nach dem losfahren, s.o. , wieder weg :dontknow:

Soll ich den Wagen lieber vorsichtshalber in die Werkstatt bringen und die danach suchen und lassen :confused:
 
Ist mir bewusst. Ich wollte einfach nur den Fehlerspeicher auslesen, falls was drinsteht.
Ja, wolltest du. Hast du aber nicht! Es gibt nicht DEN einen Fehlerspeicher. Jedes Steuergerät hat einen eigenen. Und auch wenn es Diagnosegeräte gibt, die alles zusammen anzeigen, im Hintergrund lesen die ein SG nach dem anderen aus. Du hast jetzt nur den Fehlerspeicher von Motor-SG ausgelesen. Den von ABS/ESP aber, wie Jan schon anmerkte, eben nicht. Was da drin steht weißt du immer noch nicht.
 
Ja, wolltest du. Hast du aber nicht! Es gibt nicht DEN einen Fehlerspeicher. Jedes Steuergerät hat einen eigenen. Und auch wenn es Diagnosegeräte gibt, die alles zusammen anzeigen, im Hintergrund lesen die ein SG nach dem anderen aus. Du hast jetzt nur den Fehlerspeicher von Motor-SG ausgelesen. Den von ABS/ESP aber, wie Jan schon anmerkte, eben nicht. Was da drin steht weißt du immer noch nicht.

Jupp, dann bin ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten am Ende und muss mal wieder Gaworski konsultieren :redface:
 
Ich hab jetzt vorsichtshalber für nächste Woche einen Werkstatttermin gebracht und lass das mal vom Fachmann checken :smile:
 
Dann sollen die Fachleute mal die Zahnkränze an den vorderen Achsen genau begucken. Die platzen durch Rost gerne auseinander und sorgen für Fehler im ABS-System.
Ansonsten auslesen lassen und mal abwarten.
 
Hab ihn gerade abgegeben.
Und heute morgen auf der Fahrt ins Büro gingen die Gizmos alle wieder an.
Blieben auch an.
Zumindest ist jetzt der Fehler da zum auslesen :rolleyes:
 
Jupp, dann bin ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten am Ende und muss mal wieder Gaworski konsultieren :redface:
Ihr habt beim Stammtisch nicht nur einen Tech2-Nutzer. Einmal im Monat auslesen lassen macht nichts kaputt, kostet nichts und gibt ein gutes Gefühl. Dauert beim 9-5 max. 5 Minuten.
Für Gaworski kannste dich dann ja immer noch entscheiden. Nächsten Dienstag dabei?
 
Ihr habt beim Stammtisch nicht nur einen Tech2-Nutzer. Einmal im Monat auslesen lassen macht nichts kaputt, kostet nichts und gibt ein gutes Gefühl. Dauert beim 9-5 max. 5 Minuten.
Für Gaworski kannste dich dann ja immer noch entscheiden. Nächsten Dienstag dabei?

Ich hab ihn heute bei Gaworski abgegeben.
Steht direkt über Deinem Posting :biggrin:
 
Ja klar, ist für die Zukunft gedacht. Wir werden unser Tech auch dabei haben.
 
Kann ja soooo viel nicht sein.
Entweder gerissener RIng, oder defekter Sensor oder die Verkabelung.
Lässt sich ja in 10 Minuten (mit Quatschen und Kaffee) feststellen.
 
Ah so, ja dann muss man sich ja weiter keine Gedanken machen. Höchstens um den Geldbeutel. Nein, Spaß beiseite, bei ihm gehe ich von ordentlicher Arbeit und Abrechnung aus.
 
Hinterachse gibts den Sensor nur komplett mit der Radnabe mit Radlager usw. - ist vollintegriert. Bekommt man aber (auch als Markenware von SKF u.ä.) für deutlich kleineren Kurs als in dem Link zu Schwedenteile. Letztlich ein Standard-Teil welches auch in einigen Opel-Modellen verbaut wurde. Austausch ist etwas Arbeit, aber auch kein Drama. Dauert aber mehr wie 10 Minuten.
 

Mir gings ums feststellen...nicht ums beheben.

Ja die Hinterachse ist bissel fies, weil der Ring innenliegend ist.
Ich tippe eher auf einen defekten Sensor.
Bei den Vorderachsen ist ja der Ring außerhalb. Der ist dann auch der Korrosion mehr ausgesetzt und reißt schneller.
Mich macht stutzig, das raser schreibt: beim anfahren wars weg und kam später wieder.
Ich kenns von meinem V0LV0 , da hatte ich einen lockeren ABS Sensor.
Bis 0-30 Kmh passiert erst mal nichts...weil das fürs ABS irrelevant ist. Erst danach wurde gemessen.
Dann kam die Fehlermeldung erst bei 80-100 kmh und war beim nächsten Start wieder weg.
War wie gesagt ein lockerer Sensor.

Abgesehen davon, gibts die Radnabe deutlich günstiger.
https://www.ebay.de/itm/265640606661
Das Wechseln ist ja nun auch kein Teufelswerk.
 
Zurück
Oben