ABS, ESP, ASR defekt - bitte Werkstatt aufsuchen

Registriert
04. Juni 2010
Beiträge
7
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo beisammen, bitte dringend um eure Hilfe für unsere Familienkutsche. Habe keinen passenden Beitrag gefunden, daher ein neues Thema aufgemacht.
Bin heute auf verschneiten Parkplatz ein paar Meter geradeaus mit noch angezogener Handbremse gefahren (*schäm*). Habe Handbremse gelöst und sofort die Fehlermeldung im SID gehabt: ASR, ESP und ABS defekt. Werkstatt aufsuchen. Auf Hinweis eines Bekannten habe ich die Batterie für zehn Minuten abgeklemmt, leider war nach dem Anschliessen die Fehlermeldung nicht erloschen! Wer weiß Rat?

Mein Modell: Saab 9.3 1.9 TiD Sportkombi Bj. 2006
 
Sehr wahrscheinlich der ABS-Radsensor vorn oder hinten. Mein brandheißer Tip: Das Sensorkabel hinten links und rechts überprüfen! Die scheuern gern im Bereich der Aufhängung durch. Teilweise wird dann fehlerhafterweise der Sensor mitsamt Achsnabe getauscht, der Fehler ist dann aber immer noch da. Kleine Ursache, große Wirkung. Also erst Kabel überprüfen und dann, wenn ihr wirklich 1000% sicher seid, dass das Kabel okay ist, könnt ihr die Sensoren wechseln. Dieser ist leider hinten in der Nabe integriert. War bei meinem auch so. Volles SID-Feuerwerk wie bei dir. Am Ende war es ein durchgescheuertes Sensorkabel hinten links.
 
Danke für den Tipp. Ich gebe RM, ob wir da was finden. Schon heftig, dass eine kurzzeitig blockierte Hinterachse das alles angerichtet hat. Da muss ja ein Bauart bedingter Fehler vorliegen, ich bin doch bestimmt nicht der (aller-)erste, der mal die Handbremse vergisst (so peinlich das ist).
Mich wundert nur, dass das ASR dann auch noch mit ausfällt, das müsste doch die Drehzahl der Vorderräder abgleichen?
 
Och, bei mir passierte es bei 140 auf der BAB beim Abbremsen auf die Ausfahrt. Und die Piste war relativ eben. Wie hat mir mal jemand plötzlich und unerwartete auftretende Fehler/Defekte erklärt: "Gestern hat Opa noch gelebt!"

Wenn dem Gesamtsystem der Wert eines Rades fehlt, dann kann das ABS und das ESP nicht regeln. Die Fehlermeldung des ASR hab ich mir so erklärt, dass es auch die hinteren Raddrehzahlen heranzieht, um zu erkennen, ob beide Räder vorn durchdrehen und das Fahrzeug steht, während vorn Drehzahl angezeigt wird. Dann könnte das System auch erkennen, ob nicht nur vorn unterschiedliche Drehzahlen anliegen, sondern auch, ob das Auto steht und beide Räder vorn keinen Grip haben, da hinten die Raddrehzahl ggf. 0 ist.

Aber ich lass mich da gern eines Besseren belehren. Man lernt ja nie aus.
 
Nein, das macht schon Sinn! Ein auf 40 km/h durchdrehendes Rad an der Antriebsachse bei sagen wir 30 km/h Ist-Geschwindigkeit braucht ja nur um 10 km/h reduziert werden, nicht mehr. Und einen sicheren Wert bekommt man wahrscheinlich wirklich nur, wenn dazu das zweite Antriebsrad plus die mitlaufenden Räder verglichen werden. Hm, mal gucken, was die bei Saab Bauer (Werkstatt) morgen sagen ... Ich habe mir Deinen Tipp notiert und werde es ansprechen!
PS: falls noch jmd. was einfällt, ich nehme auch einen Ideen-Katalog mit in die Werkstatt ;-)
 
Wow, danke. Exzellenter Beitrag! Das sollte einigermassen bezahlbar sein. Jetzt bin ich doppelt gespannt auf morgen!
 
Wenn es das ist. Aber eine Überprüfung ist es allemal wert, bevor mal die Nabe tauscht. Wenn das Tech-II einen der beiden hinteren Sensoren rauswerfen sollte, dann dort zuerst gucken!
 
Bist du nach der Aktion mit der Handbremse noch ein Stück weiter gefahren?

Der Fehler wird abgeleget, weil die Geschwindigkeit der Hinterräder unplausibel ist. Nach lösen der Handbremse, wenn wieder alles korrekt läuft, sollte der Fehler nach einer kurzen Fahrtstrecke wieder gut geprüft werden und somit der Fehler wieder verschwinden. Dann sollte alles wieder normal funktionieren.

Bei einem oder mehreren stillstehenden Rädern wird ABS, ESP und TCS still gelegt. TCS braucht die Hinterräder als Referenz, um Schlupf zu erkennen. ABS und ESP ebenfalls. Sobald min. ein Raddrehzahlsensor unplausible Werte liefert, wird abgeschaltet. Sollte wieder alles richtig funktionieren, wird der Fehler gut geprüft und verschwindet (kann aber im Fehlerspeicher noch abgelegt sein - dann inaktiv).

Gruß,
Erik
 
Bist du nach der Aktion mit der Handbremse noch ein Stück weiter gefahren?Gruß, Erik

Hi Erik, danke für die Info. Ja, ich musste noch ca. 15 km nach Hause fahren. Der Fehler ist leider nicht verschwunden. Auch das anschliessende Abklemmen der Batterie auf Hinweis eines Bekannten (10 Min) hat die Fehlermeldung nicht entfernt! Leider ... Ich hoffe bloß, dass es mit einem kleinen Reset zu lösen ist und nicht irgendetwas zentraleres in der Elektronik "zerschossen" hat ...
 
...Auch das anschliessende Abklemmen der Batterie auf Hinweis eines Bekannten (10 Min) hat die Fehlermeldung nicht entfernt! ...

Nach 60min ohne Batterie vergisst der Saab sogar das Serviceintervall und die Tage zum Ölwechsel..
Einfach mal probieren.
 
Dafür brauchst du die Batterie nicht abklemmen. Das geht auch über das SID-Menü.
 
@erik @AOG @trollpower Vielen Dank für Eure Unterstützung! Das Problem hat sich heute völlig unerwartet von selbst erledigt. Nachdem ich den Saab angelassen hatte, waren alle Fehlermeldungen (ESP, ASR und ABS defekt) noch da. Auf dem Weg zur Werkstatt dann auf einmal ein jungfräuliches SID! Da scheint das System schadenfrei geblieben zu sein und sich selbst rebootet zu haben. Man man man, ich habe echt jubiliert! Bei der anschliessenden Testfahrt im verschneiten und vereisten München haben alle Assistenzsysteme einwandfrei ihren Dienst getan. Super ;-)))) Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung und eine gute, sichere Fahrt :top:

Dafür brauchst du die Batterie nicht abklemmen. Das geht auch über das SID-Menü.

Aber nicht wenn der Service oder Ölwechsel laut des SIDs noch nicht ansteht, aber trotzdem erledigt wurde.

LG
 
Jau, auch von mir ein Danke für die Info! Schön das es sich wohl nun doch in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Aber nicht wenn der Service oder Ölwechsel laut des SIDs noch nicht ansteht, aber trotzdem erledigt wurde.
LG

Hmm,....das kann durchaus sein. Habe ich im Vorwege noch nie probiert.
 
Schit seit heute das Gleiche .
Samstag zum Einkaufen, funktionierte noch alles prächtig, auf einmal selbe Meldung. Aber bei mir geht auch plötzlich das Lenkradschloss nicht mehr. Keine Reaktion, alles andere geht.
Kann das auch ne Kaputte Sicherung sein. sonnst dürfte der doch gar nicht anspringen??.
 
Sehr wahrscheinlich der ABS-Radsensor vorn oder hinten. Mein brandheißer Tip: Das Sensorkabel hinten links und rechts überprüfen! Die scheuern gern im Bereich der Aufhängung durch. Teilweise wird dann fehlerhafterweise der Sensor mitsamt Achsnabe getauscht, der Fehler ist dann aber immer noch da. Kleine Ursache, große Wirkung. Also erst Kabel überprüfen und dann, wenn ihr wirklich 1000% sicher seid, dass das Kabel okay ist, könnt ihr die Sensoren wechseln. Dieser ist leider hinten in der Nabe integriert. War bei meinem auch so. Volles SID-Feuerwerk wie bei dir. Am Ende war es ein durchgescheuertes Sensorkabel hinten links.

Danke für diesen Beitrag, ist zwar schon ein Jahr alt - hat mir aber viel Arbeit gespart.

Bei mir ähnliche Symptome: Auf der Autobahn ging plötzlich die Warnungen los ABS, ESP, ASR defekt. Beim Abstellen des Fahrzeugs ist mir aufgefallen, dass auch das Lenkradschloss nicht mehr geht (hatte schon Angst das CIM ist defekt). OP-Com Fehlerauslese hat mir gezeigt, dass der Raddrehzahlsensor hinten rechts keine Werte liefert. Also wollte ich einen Sensor bestellen welchen es aber nicht einzeln sondern nur mit Nabe gibt. Ein Blick ins Forum und den oben zitierten Beitrag hat mich Hoffnung schöpfen lassen - und tatsächlich: Habe das Kabel vom Sensor hinten rechts bis zum ABS-Stecker für die Hinterachse (hinten Rechts vor der Achsaufhängung) durchgemessen und festgestellt, dass das braune Kabel keinen Kontakt mehr hat (Widerstand nicht messbar). Also die Schutzhülle entfernt und etwa 40-50 cm vom Sensor entfernt ein gerissenes Kabel mit starker Kupferkorrosion gefunden, mit Lötkolben und Schrumpfschlauch repariert, alles wieder zusammengebaut und siehe da - Fehlermeldungen aus und Lenkradschloss geht auch wieder.
 
Gestern bin ich wie immer 400 km Strecke gefahren. Regen ohne Ende und die Nacht 6°C. Heute morgen bin ich ins Auto eingestiegen, hab
den Schlüssel gedreht und gewartet bis SID mir zeigt, dass alles ok ist. Auf ein mal kamen Fehlermeldungen nacheinander. :s:

IMG_20180924_200602.jpg IMG_20180924_200546.jpg IMG_20180924_200527.jpg

Ich habe die Batterie für drei Stunden abgeklemmt. Das Problem ist leider immer noch da.

Bald erreicht mein Saab sein 390t km.

Ist das normal, obwohl die Batterie abgeklemmt ist, im Radiospeicher noch die Sender gespeichert bleiben?
 
Das sieht nach einem defekten CIM aus……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben