Abschied von SAAB

DJD

Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
456
Danke
16
Baujahr
2013
Turbo
Ohne
So, liebe SAAB-Gemeinde, es ist soweit: Ich zähle mich nicht mehr zu den SAAB-Fahrern.

Im Dezember 2001 habe ich mein schwarzes Anni-Diesel-Coupe als Neuwagen in Empfang genommen. Das Auto an sich hat mir immer gefallen und auch jetzt noch finde ich den 9-3I einfach klasse. Aber meiner hat im Laufe der Zeit einfach zu viel Ärger gemacht und die Reparaturen wurden mir zu teuer und zu unberechenbar. Kurzum es mangelte von Anfang an an der Zuverlässigkeit. Hier die Leidensgeschichte in Kurzform (einige Punkte sind ja bei weitem nicht unbekannt):

- gleich nach Übernahme war ein Hitzeschutzblech der Auspuffanlage lose (keine große Sache, aber der erste unplanmäßige Werkstattaufenthalt)
- der Turbolader macht ungesunde Geräusche und wird getauscht
- der Turbolader erzeugt die gleichen ungesunden Geräusche und wird wieder getauscht
- die Check-Engine-Leuchte leuchtet ohne Grund (zwei Werkstattaufenthalte ohne Besserung, erst beim dritten mal wird der Fehler behoben)
- der Turboladerschlauch rutscht ab (Check-Engine mit Limp-home)
- die Haltelasche vom Turbo-Hitzeschutzblech reißt (Hitzeschutzblech wird ersetzt)
- das SID hat Pixelfehler (Tausch auf Garantie)
- der Schlauch vom Ladeluftkühle ist durchgescheuert
- im Tank bildet sich ein Vakuum, sodass die Rücklaufleitung abgeht und Diesel ausläuft (nachts auf der Autobahn...)
- der linke Scheinwerferwischer verweigert seinen Dienst
- die Befestigung des Heckspoiler ist Lose und klappert im Kofferraumdeckel
- das SAAB-Embelm auf der Motorhaube ist blank
- der Außentemperatur-Fühler gibt falsche Werte
- die Klimaautomatik läßt sich nicht mehr regeln
- der Wagen springt nicht mehr an (Traversendichtungen)
- die Gummidichtung der Windschutzscheibe löst sich auf der Beifahrerseite
- die Radbolzen lösen sich und reißen später ab
- das SID hat wieder Pixelfehler
- die Antriebswelle muss neu gefettet werden
- die Federbeine rosten vor sich hin

Es sei angemerkt, dass der Wagen immer bei SAAB gewartet wurde. Trotzdem habe ich weder die Radbolzen mit losem Konus bekommen (hätte die lebensgefährliche Aktion mit den abgerissenen Bolzen verhindert) noch den neuen Tankdeckel (hätte das Auslaufen des Diesel verhindert). Manche Defekte sind sicher Kleinigkeiten, andere aber echt unnötig, teuer und sogar gefährlich.

Daher habe ich den Wagen jetzt in Zahlung gegeben (bevor als nächstes wahrscheinlich Kupplung, Querlenker und Klimakompressor fällig gewesen wären). Als Nachfolger musste jetzt erstmal was zuverlässiges und relativ langweiliges her. Und so fahre ich jetzt einen Subaru Impreza 2.0 GX Kombi (MY02) und bin damit im Subaru-Forum das, was hier wohl die 900II 2.0i-Fahrer sind ;). Aber zumindest der Sound des Boxer-Motors ist was fürs Herz und die Wahrscheinlichkeit, das gleiche Auto wie das eigene auf einem Parkplatz zu entdecken, ist ähnlich klein wie bei einem SAAB. Für die, die es interessiert, hier ein paar Fotos des Wagens: 1 2 3

Ich werde natürlich trotzdem immer mal wieder hier reinschauen, denn das SAAB-Forum ist mir über die Jahre ans Herz gewachsen und die Tipps und Hinweise waren immer super. Dafür ein dickes DANKESCHÖN.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Daniel
 
Eigentlich ein 9-2....:biggrin:
Bestell dir das Lenkrad, die Frontschürze und das ganze Geraffel und schon haste einen "SAAB".
 
Hallo Daniel,
schade, dass Du uns verläßt. Wieder ein 9-3I-Fahrer weniger.
Im Subaru-Forum ist es sicher nicht so nett wie hier:tongue:

Viel Spaß und Glück mit dem Neuen!
 
schade

So, liebe SAAB-Gemeinde, es ist soweit: Ich zähle mich nicht mehr zu den SAAB-Fahrern.

unglaublich,
habe grad schweren Herzens meinen 9-3 I 2001 (Benziner) verkauft,
der mir die ganzen Jahre echt keine Probleme machte,
außer den üblichen und erforderlichen Reparaturen.

hätte Dir mehr Glück gewünscht !
Wünsche es Dir jetzt aber natürlich auch !!

viele Spaß mit Deinem neuen Auto !

und bleib dem Forum (und vielleicht auch ein wenig Saab) gewogen.

:hello:
 
Tja, schade... na zumindest hat der "Neue" ne schöne Farbe. Viel Spaß damit!

Gruß Martin
 
Viel Spaß mit dem Subbi. Subarufahrer sind ja im Allgemeinen immer sehr zufrieden mit Ihren Wägen (wenn man den Umfragen glauben darf).
Ich stand auch mal vor nem Impreza 2.0 (WRX ohne STI), damals war der aber zu teuer und ich hab mich für den Saab entschieden.
Das mit den Schäden davor ist natürlich sehr unschön.

Eine abschließende Frage hätte ich noch, ich hab beim Alten so ein schönen Turboschriftzug im Kühler gesehen. Gibts den als Tuningartikel zum nachkaufen?
 
Paßt doch.

Grüße von der 901-Fraktion...:biggrin:
 
Ich muß gestehen: Ich habe doch einige Zeit mit einem SVX geliebäugelt.
Allerdings scheinen die tatsächlich die Getiebe zum Frühstück zu nehmen.
Und Ersatz ist wohl alles andere als eine "billige Nummer".
 
So unterschiedlich können 9-3er sein - mein Anniversary von 2002 hat all die Jahre nie Pronleme gemacht, der lief einfach nur.

Bestätigen kann ich nur den losen Heckspoiler, der mal auf der Klappe klapperte und das Pixelfehler-Problem. War aber beides Garantie!

Naja, das neue Auto ist doch auch super! Ein SAAB 9-2 :biggrin::biggrin:

SUBARU wäre auch meine erste Anlaufstelle, wenn's beim nächsten Auto kein SAAB mehr wird - also Herzlichen Glückwunsch!
 
Ich muß gestehen: Ich habe doch einige Zeit mit einem SVX geliebäugelt.
Allerdings scheinen die tatsächlich die Getiebe zum Frühstück zu nehmen.
Und Ersatz ist wohl alles andere als eine "billige Nummer".

Der SVX ist wirklich schick, auch der Sound macht Spaß. Ein guter Freund von mir hat mehrere Jahre einen gefahren. Er hatte allerdings auch noch Alternativen, was aus dem Grunde nicht schlecht war, wenn sich die Ersatzteile Lieferung mal wieder um Monate hinzog. Von der Höchstgeschwindigkeit wie auch vom 4 Rad Antrieb war ich jedes Mal positiv überrascht.

mein schwarzes Anni-Diesel-Coupe

Da liegt die Schuld weniger bei Saab als bei dem von Fremdfirmen zugelieferten Motoren und Tankanlagen.

Ich sag mal pauschal: Mit einem originalen Saab Motor wärest Du vermutlich glücklicher geworden, so dass Du den Wagen jetzt hauptsächlich wegen der Pixel Fehler im Display hättest verkaufen wollen.

Trotzdem ist das natürlich keine Entschuldigung.
 
Eine abschließende Frage hätte ich noch, ich hab beim Alten so ein schönen Turboschriftzug im Kühler gesehen. Gibts den als Tuningartikel zum nachkaufen?

Das ist das original SAAB-Turbo-Schild vom 900II. Habe ich damals einfach über meinen Freundlichen bezogen. Bei Bedarf kann ich Dir gerne die Teilenummer und den Preis raussuchen...
 
Das ist das original SAAB-Turbo-Schild vom 900II. Habe ich damals einfach über meinen Freundlichen bezogen. Bei Bedarf kann ich Dir gerne die Teilenummer und den Preis raussuchen...

Danke! Genügt das ich weiß das es das direkt beim Händler gibt. Wollte schon andere Logos in der Kühler "verdrahten". :biggrin:
 
Ich bin nach meinem Anni ( http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13254&highlight=stelo ) bei einem 2005er V70R mit Heico-Tuning gelandet.

Die 9-3 Macken- Historie:
- Pixelfehler SID + Klima (erst neuerdings und kaum merklich)
- Türfangband (gebrochen)
- Türhebel innen Fahrerseite (angebrochen)
- Wasserpumpe (Kühler)
- Klimakompressor
- Kontrolle Ölwanne bei 80TKm

...der Rest war normaler Unterhalt, ein "Benutzungsfehler" oder gewolltes Tuning
 
Zurück
Oben