So, liebe SAAB-Gemeinde, es ist soweit: Ich zähle mich nicht mehr zu den SAAB-Fahrern.
Im Dezember 2001 habe ich mein schwarzes Anni-Diesel-Coupe als Neuwagen in Empfang genommen. Das Auto an sich hat mir immer gefallen und auch jetzt noch finde ich den 9-3I einfach klasse. Aber meiner hat im Laufe der Zeit einfach zu viel Ärger gemacht und die Reparaturen wurden mir zu teuer und zu unberechenbar. Kurzum es mangelte von Anfang an an der Zuverlässigkeit. Hier die Leidensgeschichte in Kurzform (einige Punkte sind ja bei weitem nicht unbekannt):
- gleich nach Übernahme war ein Hitzeschutzblech der Auspuffanlage lose (keine große Sache, aber der erste unplanmäßige Werkstattaufenthalt)
- der Turbolader macht ungesunde Geräusche und wird getauscht
- der Turbolader erzeugt die gleichen ungesunden Geräusche und wird wieder getauscht
- die Check-Engine-Leuchte leuchtet ohne Grund (zwei Werkstattaufenthalte ohne Besserung, erst beim dritten mal wird der Fehler behoben)
- der Turboladerschlauch rutscht ab (Check-Engine mit Limp-home)
- die Haltelasche vom Turbo-Hitzeschutzblech reißt (Hitzeschutzblech wird ersetzt)
- das SID hat Pixelfehler (Tausch auf Garantie)
- der Schlauch vom Ladeluftkühle ist durchgescheuert
- im Tank bildet sich ein Vakuum, sodass die Rücklaufleitung abgeht und Diesel ausläuft (nachts auf der Autobahn...)
- der linke Scheinwerferwischer verweigert seinen Dienst
- die Befestigung des Heckspoiler ist Lose und klappert im Kofferraumdeckel
- das SAAB-Embelm auf der Motorhaube ist blank
- der Außentemperatur-Fühler gibt falsche Werte
- die Klimaautomatik läßt sich nicht mehr regeln
- der Wagen springt nicht mehr an (Traversendichtungen)
- die Gummidichtung der Windschutzscheibe löst sich auf der Beifahrerseite
- die Radbolzen lösen sich und reißen später ab
- das SID hat wieder Pixelfehler
- die Antriebswelle muss neu gefettet werden
- die Federbeine rosten vor sich hin
Es sei angemerkt, dass der Wagen immer bei SAAB gewartet wurde. Trotzdem habe ich weder die Radbolzen mit losem Konus bekommen (hätte die lebensgefährliche Aktion mit den abgerissenen Bolzen verhindert) noch den neuen Tankdeckel (hätte das Auslaufen des Diesel verhindert). Manche Defekte sind sicher Kleinigkeiten, andere aber echt unnötig, teuer und sogar gefährlich.
Daher habe ich den Wagen jetzt in Zahlung gegeben (bevor als nächstes wahrscheinlich Kupplung, Querlenker und Klimakompressor fällig gewesen wären). Als Nachfolger musste jetzt erstmal was zuverlässiges und relativ langweiliges her. Und so fahre ich jetzt einen Subaru Impreza 2.0 GX Kombi (MY02) und bin damit im Subaru-Forum das, was hier wohl die 900II 2.0i-Fahrer sind ;). Aber zumindest der Sound des Boxer-Motors ist was fürs Herz und die Wahrscheinlichkeit, das gleiche Auto wie das eigene auf einem Parkplatz zu entdecken, ist ähnlich klein wie bei einem SAAB. Für die, die es interessiert, hier ein paar Fotos des Wagens: 1 2 3
Ich werde natürlich trotzdem immer mal wieder hier reinschauen, denn das SAAB-Forum ist mir über die Jahre ans Herz gewachsen und die Tipps und Hinweise waren immer super. Dafür ein dickes DANKESCHÖN.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Daniel
Im Dezember 2001 habe ich mein schwarzes Anni-Diesel-Coupe als Neuwagen in Empfang genommen. Das Auto an sich hat mir immer gefallen und auch jetzt noch finde ich den 9-3I einfach klasse. Aber meiner hat im Laufe der Zeit einfach zu viel Ärger gemacht und die Reparaturen wurden mir zu teuer und zu unberechenbar. Kurzum es mangelte von Anfang an an der Zuverlässigkeit. Hier die Leidensgeschichte in Kurzform (einige Punkte sind ja bei weitem nicht unbekannt):
- gleich nach Übernahme war ein Hitzeschutzblech der Auspuffanlage lose (keine große Sache, aber der erste unplanmäßige Werkstattaufenthalt)
- der Turbolader macht ungesunde Geräusche und wird getauscht
- der Turbolader erzeugt die gleichen ungesunden Geräusche und wird wieder getauscht
- die Check-Engine-Leuchte leuchtet ohne Grund (zwei Werkstattaufenthalte ohne Besserung, erst beim dritten mal wird der Fehler behoben)
- der Turboladerschlauch rutscht ab (Check-Engine mit Limp-home)
- die Haltelasche vom Turbo-Hitzeschutzblech reißt (Hitzeschutzblech wird ersetzt)
- das SID hat Pixelfehler (Tausch auf Garantie)
- der Schlauch vom Ladeluftkühle ist durchgescheuert
- im Tank bildet sich ein Vakuum, sodass die Rücklaufleitung abgeht und Diesel ausläuft (nachts auf der Autobahn...)
- der linke Scheinwerferwischer verweigert seinen Dienst
- die Befestigung des Heckspoiler ist Lose und klappert im Kofferraumdeckel
- das SAAB-Embelm auf der Motorhaube ist blank
- der Außentemperatur-Fühler gibt falsche Werte
- die Klimaautomatik läßt sich nicht mehr regeln
- der Wagen springt nicht mehr an (Traversendichtungen)
- die Gummidichtung der Windschutzscheibe löst sich auf der Beifahrerseite
- die Radbolzen lösen sich und reißen später ab
- das SID hat wieder Pixelfehler
- die Antriebswelle muss neu gefettet werden
- die Federbeine rosten vor sich hin
Es sei angemerkt, dass der Wagen immer bei SAAB gewartet wurde. Trotzdem habe ich weder die Radbolzen mit losem Konus bekommen (hätte die lebensgefährliche Aktion mit den abgerissenen Bolzen verhindert) noch den neuen Tankdeckel (hätte das Auslaufen des Diesel verhindert). Manche Defekte sind sicher Kleinigkeiten, andere aber echt unnötig, teuer und sogar gefährlich.
Daher habe ich den Wagen jetzt in Zahlung gegeben (bevor als nächstes wahrscheinlich Kupplung, Querlenker und Klimakompressor fällig gewesen wären). Als Nachfolger musste jetzt erstmal was zuverlässiges und relativ langweiliges her. Und so fahre ich jetzt einen Subaru Impreza 2.0 GX Kombi (MY02) und bin damit im Subaru-Forum das, was hier wohl die 900II 2.0i-Fahrer sind ;). Aber zumindest der Sound des Boxer-Motors ist was fürs Herz und die Wahrscheinlichkeit, das gleiche Auto wie das eigene auf einem Parkplatz zu entdecken, ist ähnlich klein wie bei einem SAAB. Für die, die es interessiert, hier ein paar Fotos des Wagens: 1 2 3
Ich werde natürlich trotzdem immer mal wieder hier reinschauen, denn das SAAB-Forum ist mir über die Jahre ans Herz gewachsen und die Tipps und Hinweise waren immer super. Dafür ein dickes DANKESCHÖN.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Daniel