Abwrackprämie

aber gespachtelte und drübergeschminkte engländer sind jedenfalls in meinem leben (gottseidank) eher rar... :tongue:
 
Hallo Forum.

Tausche Türen, Sitze, Motor, Getriebe und weitere Teile von sehr gut erhaltenem 97er 9000 mit 78 tkm gegen Wertausgleich und verbrauchte Altteile.

Ich möchte das Auto nämlich gegen einen neuen Dacia Logan oder Lada Niva eintauschen und fände es schade, wenn die guten fast neuen Teile mit verschrottet würden.

Ich denke mir das so:

Erlös aus Teilen € 3000
Verschrottungsprämie € 2500
Inzahlungnahmeangebot des DaciladaHändlers € 1500

Erlös für mein Auto € 7000, deutlich mehr als der Marktwert.

Dafür kaufe ich einen Dacilada, lasse ihn zu und verkaufe ihn in`s Ausland.

Gilt die Abwrackprämie eigentlich auch bei Kauf eines 40 km/h-Leichtautos?

Viele Grüße
Ralf
 
Diese Praemie ist saudaemlich, aber ich finds trotzdem super.
Mein T8 ist fertig, den will ich sowieso schlachten, das habe ich schon seit Monaten vor und zwar unabhaengig von einer Praemie.
Einen Smart ohne Extras kann ich fuer 6 Monate leasen fuer ca. 130Eur pro Monat also insgesamt 780Eur und der ist dann auf mich zugelassen. Die verbleibenden 1720Eur investiere ich ggf in die Reserveflotte, den Smart bekommt meine Schwester.

Ist der Industrie damit geholfen? Wohl nicht, aber wenn jemand Geld aus dem Fenster schmeisst stehe ich unten und halte die Hand auf.

Gruss

Ingo
 
jetzt haben die Politiker bei uns in Ö auch schon erkennen lassen, dass so eine Prämie denkbar wäre...

war ja schon mal da, aber nicht sehr erfolgreich....und zwar aus folgendem Grund :

WER fährt mindestens 9 Jahre alte Autos ? darunter findet man nur sehr wenige Neuwagenkäufer !

Dass aufgrund von andauerndem Krisengerede und auch diversen Rabattankündigungen dann auch diejenigen den Kauf verschoben haben, die eigentlich einen Kauf vorgehabt haben, hat die Situation natürlich verschärft....

Viele sitzen jetzt einfach und warten, welche zusätzlichen Rabatte und Vergütungen / Steuererleichterungen noch kommen werden, da der Kauf ja nicht zwingend notwendig ist.

Dass andere, wie im Beispiel DACILADA oben beschrieben, diese Situation (mehr oder weniger legal) zu Ihren Gunsten nutzen werden, ist auch klar.....

aber egal, meine SAABs bleiben hier !!!

P.S.
falls jemand etwas über eine Abwrackprämie für Altreifen hören sollte, bitte eine PN an mich...:cool:
 
so, jetzt isses amtlich, 600.000 Fzg können verschrottet werden, dann is sabat. ich denke der deutsche zögert erst und dann geht der run los, die 600.000 werden wohl zur Jahresmitte wech sein.....schade um das eine oder andere Kulturgut, denke der eine oder andere Opa wird sich von der Massenhysterie anstecken lassen und seinen alten Porsche / -8 oder ähnliches verschrotten lassen, naja, am Schrottplatz wird schon Dimitri mitm Anhänger warten und das gute Stück retten ;-)
 
Mal ganz ehrlich wer von den Leuten die einen 10 Jahre altes Auto, bzw einen 10 Jahre alten Saab fährt kann sich denn mal eben einen Neuwagen leisten.
Ich würde meinen 902 sofort gegen einen vernünftigen 93 SC tauschen. nur leider fehlen mir da 40900€ oh sorry 2500 habe ich ja schon. Das ist doch mal wieder ein schlag ins Gesicht von Leuten die nicht ganz so viel Geld haben. Wenn dann noch die Steuer nach CO2 kommt kann man das Autofahren mit einem Gehalt von 1500€ Netto gleich aufgeben oder wie stellt sich unser Staat das vor. Aber vielleicht wollen die auch nur das sich ganze GEsellschaft überschuldet.

Stelle mir gerade das Gespräch bei der Bank vor. ICh als Arbeitnehmer aus der Automobilbranche,: Ich brauche mal eben 40000€ damit mein Arbeitsplatz gesichert ist. Da sagt doch jeder Bänker das ich bekloppt sei.
Naja die Probleme hat man ja nicht wenn sich Audi BMW und Benz drum brügeln das man eines ihrer Autos fährt.(Siehe unsere Politiker Merkel zahlt für Ihren Benz nichts, und Schröder hat für den Phäton einen Symbolischen Preis von 1 Euro gezahlt)
WAs glaubt ihr wie viel muss Boris für ein 500SEL zahlen. Ich denke mal nichts denn die sind doch Froh wenn er Werbung für Ihre Autos macht. ICh versuche das mal bei Saab, erzähle denen im Autohaus das ich ganz viel Werbung für sie machen wenn sie mir meinen 93 SC umsonst geben. Wie lange glaubt ihr bin ich in dem Autohaus?????
OK genug gejammert:mad:
 
Abwrackprämie ist für mich schon jetzt das Unwort des Jahres :biggrin:

Reiner Populismus. Son'n Quatsch kann sich nur einer einfallen lassen, der keinen 99er SAAB 9-5 SC 2,3 l Automatik mit 171.200 Km fährt :biggrin:

Guten "Rutsch" noch

-----------------------------------------------------------------------
Mei Saabienche: Uf gladder Gass deham!
 
(...)Wenn dann noch die Steuer nach CO2 kommt kann man das Autofahren mit einem Gehalt von 1500€ Netto gleich aufgeben oder wie stellt sich unser Staat das vor. (...)

mal nicht gleich alles mit allem vermengen, herr doktor.

die CO2-steuer gilt nur für neuwagen. bei allen, die bis zu deren einführung zugelassen sind, bleibt alles beim alten. und: selbst solche quatschautos wie XC90, X5, M- und GL-Klasse usw. usf. werden mit co2-besteuerung so minimal teurer, dass man sich die umstellung auch glatt sparen könnte...
 
Da bin ich dann doch mal beruhigt, hatte schon angst das ich mir meinen 902 nicht mehr leisten könnte, und das wo ich doch schon immer einen Saab haben wollte, auch wenn es nun ein "Sapel" geworden ist :tongue:
 
Abwrackprämie ist für mich schon jetzt das Unwort des Jahres :biggrin:

Reiner Populismus. Son'n Quatsch kann sich nur einer einfallen lassen, der keinen 99er SAAB 9-5 SC 2,3 l Automatik mit 171.200 Km fährt :biggrin:

Guten "Rutsch" noch

-----------------------------------------------------------------------
Mei Saabienche: Uf gladder Gass deham!

Ja klar doch, und da Saab ja wegen übermäßigen Verkaufserfolges völlig ad der Wand steht, müssten eigentlich 99,99 % aller Menschen dann auf die Idee einer Abwrackprämie kommen :biggrin:
 
Ehrlich gesagt, diese Abwrackprämie finde ich schwachsinnig.

Man merkt, dass Frau Merkel aus Ostdeutschland stammt. Der administrative Aufwand, der jetzt auch die Finanzbehörden zukommt - sofern jetzt die >9 jahre alten Renault, Peueot und Fiats entsorgt und gegen Koreaner und Japaner getauscht werden - ist doch in keinster Weise zu vertreten und kostet nur wieder unnötige Ressourcen.

Für den Erhalt von 2.500 € benötigt der Beamte:

- Fahrzeugbrief oder Schein altes Fahrzeug (Wegen Anmeldung/Besitz > 1 Jahr) oder eine Bestätigung des Straßenverkehrsamts, dass Alter und Zeitraum des Besitzes stimmen.
- Abmeldung Straßenverkehrsamt
- Verschrottungsbestätigung des Schrottplatzes (Wie soll die aussehen?)
- Kaufvertrag neues Fahrzeug

Dann die Fragen dazu:
Wie lange dauert dann das Erstattungsprozedere?
Muß der Neuwagenkäufer vorfinanzieren?
Wo wird dieser Akt bei der Behörde dokumentiert? Software und Datenbank gibt es dafür nicht.

Meines Erachtens wäre es sinnvoller gewesen, wenn man einfach den Solidaritätszuschlag gestrichen hätte.
Da wäre das Plus an Gehalt sofort merkbar und nutzbar gewesen. Wäre einfacher gewesen, die 7,5 % aus Elster und Co zu löschen.

Wäre außerdem mal interessant gewesen zu erfahren, wieviele Autos > 9 Jahre mit einem Wert < 2.500 € für diese Aktion überhaupt in Frage kommen.
 
ist Dummheit vielleicht ansteckend ??

aber hallo,

soeben wird gemeldet,
dass auch unsere österreichische Politprominenz über die Verschrottungsprämie nachdenkt....

zwar in Ansätzen etwas weniger dumm, aber immer noch genug Spielraum für kreative Betrügereien...

hier der Link dazu :

http://oe1.orf.at/inforadio/101305.html

übrigens toll, gerade erreicht mich ein Werbemail über verschiedenste Elektrowerkzeuge wie Bohrmaschinen, Winkelschleifer, Akkuschrauber und Bohrhammer...

jeweils um 50 % reduziert und damit zu echten Schleuderpreisen, lt. Bildern astreine Fernostware !

allerdings mit dem Untertitel "made by Germany" ??????

da würde ich an Stelle der Politprominenz zuerst ansetzen,
oder kann es wirklich sein, dass so etwas legal ist ?
 
Zurück
Oben