Abwrackprämie

warum ist eigentlich noch keiner der 901-hardcore-fraktion auf die idee verfallen
- den 901 mit abwrackprämie für 2500 zu verschrotten
- um ihn für 200 als teilespender zurückzukaufen

(vorausgesetzt man hat noch einen 901 und nimmt 'n kleinwagen ---):biggrin:
 
du schlauberger

warum ist eigentlich noch keiner der 901-hardcore-fraktion auf die idee verfallen
- den 901 mit abwrackprämie für 2500 zu verschrotten
- um ihn für 200 als teilespender zurückzukaufen

(vorausgesetzt man hat noch einen 901 und nimmt 'n kleinwagen ---):biggrin:
weil das so einfach nicht geht. das flugrostverseuchte, mobile speudokulturgut muß in die presse gehen, damit es die prämie gibt. wäre ja auch noch schöner: auferstanden aus ruinen.:biggrin:
 
weil das so einfach nicht geht.
das flugrostverseuchte, mobile speudokulturgut muß in die presse gehen, damit es die prämie gibt.
wäre ja auch noch schöner: auferstanden aus ruinen.:biggrin:

wer sagt was von presse
:confused:
 
warum ist eigentlich noch keiner der 901-hardcore-fraktion auf die idee verfallen
- den 901 mit abwrackprämie für 2500 zu verschrotten
- um ihn für 200 als teilespender zurückzukaufen

(vorausgesetzt man hat noch einen 901 und nimmt 'n kleinwagen ---):biggrin:

Wer sagt, daß dieser bzw. einer ähnlichen Idee noch keiner verfallen ist :biggrin:
 
ist ja auch nicht legal.... :tongue:
 
@WI: Es wurden immer schon 08/15 Autos erhalten... das wird sich auch nicht ändern. Können ja nicht alle so einen erlesenen Geschmack haben.

http://opel-specials.de/ascona-a-16V.htm

ja-ha, moment!

es gab zeiten, da war jede neue autogeneration ein quantensprung. vom käfer zum golf I - eine zeitreise! vom 11 CV zur DS - einmal beamen, bitte! von der DS zum CX - willkommen auf dieser seite der neuzeit. vom 7er BMW (E38) zum 7er BMW (E65/66) - kontoverse avantgarde statt konsensualem muff.

aber was bitte bedeutet ein golf III? welche emotion (außer hass auf lopez) verbindet sich mit dem ersten astra? welche bindung à la "ich habe es geschafft, mir den zu KAUFEN!" hat man zu einem geleasten audi A4? eben.

bis auf wenige ausnahmen (renault espace, der eine ganz neue gattung von autos begründete; peugeot 206 CC, der das blechdachcabrio mit all seinen ästhetisch zweifelhaften nachfolgern neu erfunden hat; dacia logan, der zurück zu den wurzeln der individuellen mobilität führt; und vielleicht einem dutzend anderer, die mir jetzt nicht einfallen) kannst du alles, was in den letzten 15 jahren produziert wurde, in die tonne kloppen - da war nix wegweisendes mehr dabei, weder technisch noch designmäßig noch emotional. nur noch mehr vom selben, aufgehübscht mit detailverbesserungen.

ich wette, die ersten hybridautos werden wieder sammlerstücke - auch wenn man einen toyota prius heute noch zum spucken hässlich findet, er wird in 20 jahren das erhaltenswerte dokument einer neuen idee sein, vielleicht auch nur das dokument einer kurzlebigen technikmode, aber jedenfalls erhaltenswert, weil darin mal wieder was neues steckte.

ist halt so, wenn ein technisches produkt weitgehend auskonstruiert ist - dann hast du immer denselben mumpf, der aber keinen wirklichen fortschritt mehr anbieten kann.

ich bleibe deswegen dabei: haut den mittelmäßigen schrott der letzten jahre ruhig weg, nehmt die abwrackprämie und kauft euch damit den nächsten verbrauchsgegenstand auf rädern, den ihr in zehn jahren wieder wegschmeißt - und drei tage später vergessen habt.
 
Hallo Wi-JX900!

So pauschal kann man das alles nicht sagen ......


Viele PKWs waren mal 0815 Autos bzw. nix wert und haben keinen interessiert. 15 Jahre später dreht sich jeder um und sagt: "Ach gucke mal, so einen hatten wir auch mal!"


Das Tal der Tränen (Preis und Wertschätzung) durchfährt fast jedes Auto (außer Porsche und Ferrari), d.h. im Alter von ca. 15 Jahren ist es nur ein Altauto. Wenn es diese Zeit gut überlebt, reift es 15 Jahre später zum "Klassiker".


Gruß Jevo
 
Hallo Wi-JX900!

So pauschal kann man das alles nicht sagen ......


Ich finde Christoph hat die Situation gut veranschaulicht.
Aber vielleicht gibt es tatsächlich bald Liebhaber, die dem Astra mit tränennassen Augen nachstarren.
 
Hallo Wi-JX900!

So pauschal kann man das alles nicht sagen ......


Viele PKWs waren mal 0815 Autos bzw. nix wert und haben keinen interessiert. 15 Jahre später dreht sich jeder um und sagt: "Ach gucke mal, so einen hatten wir auch mal!"

Wobei ich mich da frage, worum es eigentlich geht, wenn die *verklärte* Erinnerung aufkeimt. Geht es um die Autos oder geht es um die Erinnerungen, die mit den jeweiligen Modellen verknüpft werden?

Mein 59er Käfer, den ich Mitte der 70er Jahre fuhr, hatte mit seinen 30 PS den Charakter einer Wanderdüne. Wenn der Gaszug mal wieder vom Rollengaspedal glitt - mitten im dicksten Verkehr natürlich - oder an der nächsten Tankstelle die Fronthaube partout nicht aufgehen wollte, um das Benzin in den Tank laufen zu lassen, dann war klar, Du brauchst Geduld und keine zwei linken Hände! Oder bei Regen sich im hinteren Fußraum das Wasser literweise sammelte, um beim nächsten Bremsen von hinten in die Schuhe zu laufen .... aaaah, welch Genuss. Der Wagen war rostrot, allerdings mit mehr Rost als rot :tongue: . Diese Reihe könnte ich jetzt noch über Citroen Dyane, Kadett A, Renault 4, Mercedes 200 D/8, VW T1 ... und andere segensreiche automobile Entwicklungsschritte verlängern.

In erster Linie habe ich was über Autos gelernt (was auch gut war). Wenn ich ehrlich bin, sehne ich mich nach den "Abenteuerfahrten" mit vereisten Vergasern, verlorenen Zündkerzen oder manuellen Dieselentlüftungen nicht zurück. Heute brauche ich was anderes, was zuverlässig fährt. Aber natürlich nicht irgendwas anderes ...

Ein betagtes Auto als Hobby, das hin und wieder ausgeführt wird, das könnte mir wohl gefallen ... :rolleyes:
 
Ein betagtes Auto als Hobby, das hin und wieder ausgeführt wird, das könnte mir wohl gefallen ... :rolleyes:

deswegen habe ich ja einen Alltags-sauger und einen Belohnungsturbo.....:biggrin:

beide zuverlässig und einfach schön anzusehen :smile:

und wenn die noch so lang mit Geldscheinen winken, die bekommen sie NICHT....:cool:
 

Anhänge

  • PIC00619.jpg
    PIC00619.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 21
Sehe ich so wie mein Vorredner ich würde meinem 902 für Geld und Gute Worte nicht hergeben, denn in dem alter geht es schon los wie viele gute erhaltene 902 fahren denn noch rum??? das meiste sind doch schon die 9-3er sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich aus aber halt nur auf den ersten
 
Die Zeche für den Mist zahlen doch alle die, die Ihr Fahrzeug nicht verschrotten lassen:mad:
 
Die Zeche für den Mist zahlen doch alle die, die Ihr Fahrzeug nicht verschrotten lassen:mad:

auf die paar kröten kommt's nun auch nicht mehr an, nachdem wir alle schon die bankverluste tragen dürfen. an der stelle kriege ich zwischen echt die krise. die abwrackprämie ist zwar von vorne bis hinten quatsch, aber wenn sie - wie vorhin im heute-journal gesehen - menschen, die eher am unteren ende der einkommensskala leben, dabei hilft, sich einen fünf-sterne-euro-ncap-twingo zu kaufen, soll's mir recht sein.

worauf ich allerdings keine lust habe ist dieses: mit meinen steuern für die ganzen bankverluste geradezustehen. in dem zusammenhang, auch wenn's a bisserl OT ist, verweise ich auf den sehr verehrungswürdigen kollegen nils minkmar von der FAS, der das hier geschrieben hat. und dem kann man für den moment eigentlich nicht mehr viel hinzufügen.

und jetzt: schnell, schnell, die abwrackprämie einsammeln. :biggrin:
 
Respekt vor der Arbeit...

Nur wie schafft man es mit der Front gegen einen Ford KA zu fahren und dann das ganze Heck zu zerstückeln?
 
Zurück
Oben