Abzocke beim Händler...

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.196
Danke
430
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Voll OT, ich weiß, aber was haltet ihr von den Geschäftsmethoden dieses VW-Händlers:
Mein Beinahe-Schwager hat (wie ich soeben erfahren habe) vor einigen Tagen seinen VW Beetle an den Händler verkauft. Eckdaten: 1,9TDI, EZ 2001, ca. 100tkm, Erstbesitz, Scheckheftgepflegt, kürzlich Reparaturen für mehrere tausend Euro bei VW machen lassen (u.a. Bremsen, Zahnriemen, usw.). Nun gab´s wieder Probleme mit dem Wagen, mein Schwager fuhr in die Werkstatt, dort wurde ihm gesagt, der LMM würde sich "ankündigen" und hat mal einen Kostenvoranschlag gemacht, was es kosten würde, den Wagen wieder auf Vordermann zu bringen (dabei hat man gleich einige Kleinigkeiten miteingerechnet). Mein Schwager, ohnehin genervt durch die Ausgaben des letzten Jahres, meinte entnervt, er würde das Auto gleich dort lassen und verkaufen, der Händler solle ihm doch ein Angebot machen. Und nun kommt´s: Er hat für das Auto sage und schreibe 1000 Euro bekommen, wobei der Händler ihm das so verkauft hat, als könne er diese Summe nur mit viel Bauchweh zahlen. Ich halte das für eine riesige Frechheit. Gibt es denn eine Möglichkeit, so einen Verkauf rückgängig zu machen? Sieht rechtlich wohl düster aus...

Natürlich trifft meinen Schwager auch große Schuld in dem Fall - aber ok, er hat keine Ahnung von Autos und war nur froh, nicht auch noch die nächste Reparatur zahlen zu müssen.
Ich bin jedenfalls schockiert, wie skrupellos Werkstätten sogar mit "treuen" Kunden umgehen.
Mußte ich nur mal loswerden.
 
...ähm - nur, damit ich es richtig verstehe - der händler hat deinem fast-schwager 1000 euro in bar gegeben für den wagen...??? also nicht auf nen neuen oder anderen angerechnet, sondern einfach die karre für 1000 eus gekauft...???... aua...:redface:
 
...ähm - nur, damit ich es richtig verstehe - der händler hat deinem fast-schwager 1000 euro in bar gegeben für den wagen...??? also nicht auf nen neuen oder anderen angerechnet, sondern einfach die karre für 1000 eus gekauft...???... aua...:redface:

Sind doch immerhin knapp 20% des Marktwertes.:cool:
 
...böser klaus...:cool:
 
Jeden Morgen steht ein Dummer auf...

Und in dieser eher schwierigen Zeit riskieren vielleicht auch noch ein paar weitere Händler ihre Kunden zu vergraulen, um die nächsten Gehälter zahlen zu können. Ich denke, es werden noch bei einigen die Lichter ausgehen.... Rückgängig scheint mir schwierig - mit welcher Begründung? Dein Schwager hat verkauft und war also damit einverstanden (um die Karre loszubekommen...). Lehrgeld.
 
Ich verstehe nicht, wie er den für 1000 € abgeben konnte...:confused:
 
...denke mal mit einem gewitzten anwalt vielleicht! noch möglich den verkauf rückgängig zu machen. aber das sind erstmal wieder ausgaben und vor allem zeit, derer es bedarf... ich meine, ein vw händler sollte ja nun schon um den ungefähren wert des wagens wissen - ist ja fast schon arglistige täuschung oder was in der richtung...
 
Rücktrittsrecht bei Verkäufen möglich ?

Was soll ich sagen:

Falls der "Verkauf" erst jüngst getätigt wurde,
hin zum Händler und versuchen das Ganze rückgängig zu machen.

gibt es auch ein Rücktrittsrecht bei Verkäufen ?
Ich weiß es nicht,
mal googlen.

bei dem "Deal" scheint mir der Aufwand mehr als gerechtfertigt !
vielleicht Rechtsberatung einholen und damit absichern.

w.
 
Manchmal findet man ja auch im Guten eine Einigung.

...wie jetzt - und der vw-händler sagt dann dem fast-schwager beim überreichen der beetle schlüssel freundlich lächelnd "war ja nur nen scherz..." oder was...??? ...

zumindest für mich nicht vorstellbar...
 
...ähm - nur, damit ich es richtig verstehe - der händler hat deinem fast-schwager 1000 euro in bar gegeben für den wagen...??? also nicht auf nen neuen oder anderen angerechnet, sondern einfach die karre für 1000 eus gekauft...???... aua...:redface:


Ganz richtig...so ist es gelaufen. Er hat ihm diverse Dellen und Kratzer, die ein Auto halt so aufweist, abgezogen, hat ihm auch die Reparaturkosten für den neuen LMM vom Marktwert abgezogen, hat offensichtlich lang und breit drum herumgeredet, und so hat mein Fast-Schwager am Ende noch gedacht, er hätte sich achtbar aus der Affäre gezogen.
Ich habe ihm angeboten, sofort mit ihm dorthinzufahren und zu versuchen, noch irgendwas zu retten, aber ich denke, der Zug ist abgefahren.

Sind doch immerhin knapp 20% des Marktwertes.:cool:

Ja, so in etwa liegt auch meine Kostenschätzung.....das tut richtig weh.

Aber was rede ich, in ein paar Tagen steht er aufbereitet beim Händler, und dann werden wir ja sehen, wieviel ihm der Wagen wirklich wert zu sein scheint.
 
Der Händler wird sich den Tag wohl Rot im Kalender angestrichen haben:rolleyes:

Dein Schwager hat einen teuren Kurs in "Wertschätzung von Gebrauchtwagen" bekommen.
 
Gibts da irgendwas schriftliches?

Wenn nicht dann würde ich versuchen das ganze rückgängig zu machen.

Bei dem Restwert war das Auto wohl vorher ein Totalschaden....

Einen Anwalt würde ich auf jeden Fall befragen.

weezle
 
Ist echt ne Sauere:eek:i.

Wie schon geschrieben, würde ich noch mal mit jemandem dahin gehen, der Ahnung hat um den Verkauf rückgängig zu machen. :redface:
 
Als "Gelackmeierter" möchte man sich arglistig getäuscht sehen.
Moralisch und zwischenmenschlich ist das Ganze auch sicher sehr unfein und unseriös.

Zwecks eventueller Rückabwicklung würde ich dann auch, und eben wegen der Attribute unfein und unseriös, mit einem Anwalt sprechen...
Aber dürfte schwierig werden. Leider.

Der hätte sich mal nicht so ärgern sollen über den Käfer...der windige Händler hat die Gunst der Stunde genutzt.
 
Naja, klar sollte sich dein Schwager nun übers Ohr gehauen fühlen. Das wurde er nämlich. Aber machen kann er da nichts gegen, denn wie soll ich sagen...der Händler hat das anscheinend sehr geschickt angestellt.

In einem Forum für Auto-Händler war er an dem Tag wohl der König...
 
Was mich am meisten fertigmacht: Mein (Fast-) Schwager tut das alles irgendwie ab und ärgert sich nicht mal darüber (und wenn er es doch tut, dann kann er es perfekt verbergen). Ich könnte dafür aus der Haut fahren. Sowas Dreistes, einfach zum Kopfschütteln.
Aber da der Betroffene keinen Handlungsbedarf sieht, erübrigt sich auch alles, was Anwalt und Rückgängigmachen betrifft.
 
Naja...Skisaison geht ja gerade wieder los.
Vielleicht ist er ja dort im Geschäft!?
Dann wirds schon wieder reinkommen...:rolleyes:
 
Was mich am meisten fertigmacht: Mein (Fast-) Schwager tut das alles irgendwie ab und ärgert sich nicht mal darüber....

Dann reg Du Dich doch nicht auf....

Ist nicht der einzige, der solche Deals macht...da kenne ich ein paar solcher Beispiele. Halunken gibt es überall....
 
Zurück
Oben