Abzocke beim Händler...

Ja, bezahlt ist alles....und das Ding ist außerdem schon gelaufen, also will ich mich auch gar nicht mehr darüber aufregen.
 
ok ist jetzt völlig offtopic, aber da das hier scheinbar zum guten Ton gehört:

Die "Arglist" ist zweifelsfrei eine ganz eigene Geschichte,
die ganz sicher nicht zu beweisen sein wird.

es geht nicht um die Beweisführung, sondern die o.g. Behauptung!

Und öffentlich: nun, es will ihn ja keiner an den Pranger stellen
oder eine Zeitungsartikel veröffentlichen.

Ein Internetforum zählt zweifelsfrei als öffentlicher Raum! Es gibt genug rechtskräftige Urteile, die das belegen. Und da wurden Leute wegen weniger belangt als o.g. Behauptung der arglistigen Täuschung.

bin natürlich leicht zu erkenndermaßen ebenfalls kein Jurist.

w.

dann danke fürs gespräch, das niemand weiterbringt.


wie immer gilt: wo kein Kläger da kein Richter! Aber weisst das nicht so weit von der Hand, in unserem schönen Rechtstaat ist freie Meinungsäußerung nämlich relativ!
 
und was, :rolleyes:
wenn der Schwager einen Uralt-Käfer in die Länge gezogen, :eek:
den als Beetle ausgegeben hat und damit eigentlich der Händler über den Tisch gezogen wurde.....? :biggrin:
 
.......dann spräche das genau so gegen den Händler wie das Geschilderte :biggrin:
 
ziemlich off topic. aber es muss sein.

es geht nicht um die Beweisführung, sondern die o.g. Behauptung!
Ein Internetforum zählt zweifelsfrei als öffentlicher Raum! Es gibt genug rechtskräftige Urteile, die das belegen. Und da wurden Leute wegen weniger belangt als o.g. Behauptung der arglistigen Täuschung.

a) der name des händlers ist bisher nicht öffentlich gefallen.
b) der name des beinahe-schwagers ist bisher nicht öffentlich gefallen.
c) der klarname des thread-starters ist bisher nicht öffentlich gefallen
d) eine konkrete tatsachenbehauptung (die z.b. lauten würdet: "der VW-händler A aus B hat den beinahe-schwager C arglistig getäuscht.) ist bisher nicht öffentlich gefallen.

also mach' hier nicht die pferde scheu.

...in unserem schönen Rechtstaat ist freie Meinungsäußerung nämlich relativ!

wenn ich solche dumpfen, dummen, pauschalen stammtischparolen höre/lese, dann wird mir schlecht. zuviel BILD gelesen oder was? da steht ja täglich, was der "schöne rechtsstaat" alles falsch macht, der sich immer gegen die kleinen leute wendet, denen das wort verbietet, die mal "die wahrheit" sagen, und außerdem kommunistische ex-terroristen und kinderschänder aus dem knast freilässt, statt sie zu erschießen, was sie verdient hätten, die schweine...

"gesundes volksempfinden" eben, ne?

nur um dir (und allen anderen, die das "gesunde volksempfinden" verspüren) in deiner offensichtlichen, pauschalisierenden verachtung des rechtsstaates mal wirklich eine wahrheit zu sagen: die "freie meinungsäußerung" ist hierzulande überhaupt nicht relativ. du darfst jede meinung der welt äußern (sogar deine oben zitierte und noch viel blödere), solange du damit nicht das allgemeine persönlichkeitsrecht oder die ehre des adressaten deiner meinung verletzt.

nur: es muss eben eine meinung sein.

„In einem pluralistisch strukturierten und auf der Konzeption einer freiheitlichen Demokratie beruhenden Staatsgefüge ist jede Meinung, auch die von etwa herrschenden Vorstellungen abweichende, schutzwürdig.“
(BVerfGE 33-1-18)

was du nicht darfst, ist: nachweislich falsches zum nachteil eines anderen als tatsache behaupten.

also: "der händler A aus B hat den beinahe-schwager C arglistig getäuscht", ist eine (überprüfbare) tatsachenbehauptung und als solche entweder richtig oder falsch, weil der tatbestand der arglistigen täuschung sehr konkret definiert ist.

"was der händler A aus B mit dem beinahe-schwager C gemacht hat, ist eine riesensauerei", ist keine tatsachenbehauptung, sondern eine (vermutlich geschützte) meinungsäußerung.

nochmal: um in irgendeiner form auch nur den rand des juristisch behandelbaren zu streifen, hätten hier namen genannt werden müssen, gegen die sich der konkrete vorwurf der arglistigen täuschung richtet. wurden sie aber nicht.

also: null problemo. und deswegen: keine aufregung.

und keine schmähungen des bundesdeutschen rechtsstaates mehr. denn trotz der fehler, die den in diesem rechtsstaat entscheidenden und handelnden bisweilen unterlaufen: der rechtsstaat bundesrepublik deutschland ist - anders als das deutschsein an sich - durchaus etwas, worauf wir stolz sein sollten.

und jetzt nochmal zum mitsingen:

arglistige täuschung! arglistige täuschung! arglistige täuschung! arglistige täuschung! arglistige täuschung! arglistige täuschung! arglistige täuschung! arglistige täuschung! arglistige täuschung! arglistige täuschung! arglistige täuschung! arglistige täuschung! arglistige täuschung! arglistige täuschung! arglistige täuschung! arglistige täuschung! arglistige täuschung! arglistige täuschung! arglistige täuschung! arglistige täuschung! :biggrin:
 
Engagement

... also mach' hier nicht die pferde scheu.

... wenn ich solche dumpfen, dummen, pauschalen stammtischparolen höre/lese, dann wird mir schlecht.


Dank Dir für Dein energiereiches Posting.
Das lässt insgesamt hoffen.
Und Du sprichst hier ganz sicher vielen aus der Seele.

w.
 
total off topic. aber es muss sein.

...energiereiches Posting...

weniger energie-, als zornreiches. :rolleyes:

manchmal kann ich nicht anders. ich ertrage dieses stammtischgenöle über den bösen, bösen staat, der es dem "kleinen mann" (allein dieser ausdruck!) ach so schwer macht, einfach nicht mehr.

"der staat" sind nun mal wir alle. und wir alle machen das insgesamt besser, als ungefähr 90 prozent der anderen staatswesen auf diesem globus.

trotzdem: danke. :smile:
 
weniger energie-, als zornreiches. :rolleyes:

manchmal kann ich nicht anders. ich ertrage dieses stammtischgenöle über den bösen, bösen staat, der es dem "kleinen mann" (allein dieser ausdruck!) ach so schwer macht, einfach nicht mehr.

"der staat" sind nun mal wir alle. und wir alle machen das insgesamt besser, als ungefähr 90 prozent der anderen staatswesen auf diesem globus.

trotzdem: danke. :smile:

nun,
woraus die Energie auch immer gezogen wurd,
Du nimmst den Quatsch jedenfalls nicht "einfach hin"

danke zurück,
das motiviert !
 
und keine schmähungen des bundesdeutschen rechtsstaates mehr. denn trotz der fehler, die den in diesem rechtsstaat entscheidenden und handelnden bisweilen unterlaufen: der rechtsstaat bundesrepublik deutschland ist ... durchaus etwas, worauf wir stolz sein sollten.

... und im Vergleich zu den allermeisten Staaten dieser Erde auch dürfen! Diesem umfangreichen und positiven Beitrag ist außer einem Danke eigentlich nur noch hinzufügen, dass es zu den weiteren Vorzügen unseres Staatssystems gehört, einzelne Maßnahmen der Umsetzung unserer Demokratie persönlich nicht gut zu finden und dies sogar sagen und schreiben zu dürfen.

LG KonradZ
 
sagt der, der ewig und drei Tage über Saab und GM und den Scheisskapitalismus und die modischen Irrwege der Automobilindustrie redet, und wie er doch seinen 20 Jahre alten 900er über alle anderen Kübel der Welt stellt. :D


immer wieder amüsant hier.
 
sagt der, der ewig und drei Tage über Saab und GM und den Scheisskapitalismus und die modischen Irrwege der Automobilindustrie redet, und wie er doch seinen 20 Jahre alten 900er über alle anderen Kübel der Welt stellt. :D
...

hmm...ich kann Deiner Argumentation jetzt nicht so ganz folgen.:confused:
 
ratlosigkeit...

...stellt sich ein. was mache ich denn jetzt hiermit?

sagt der, der ewig und drei Tage über Saab und GM und den Scheisskapitalismus und die modischen Irrwege der Automobilindustrie redet, und wie er doch seinen 20 Jahre alten 900er über alle anderen Kübel der Welt stellt. :D


immer wieder amüsant hier.

wenn ich - was naheliegend wäre - einfach nix mehr dazu sage, kommt als nächstes die frage, ob mir die argumente ausgegangen sind bzw. ob ich zu feige bin.

wenn ich - was anstrengend wäre - doch darauf antworte, ist das scheitern programmiert, weil ja eh nix verstanden werden will.

puh.

lose-lose-situation.



























ich nehme variante A.
ich sag' dazu nix mehr.























mit dem basilikumbäumchen auf meinem küchenfensterbrett führe ich schließlich auch keine gesellschaftspolitischen diskussionen. :biggrin:





















.
 
höchstwahrscheinlich die bessere Variante.....:rolleyes:

und nur so als Tip :

wenn ich nur ein Bild mit dem Saab-Logo als Benutzerbild auf dem PC hätte,
würde ich mir im Internet eines suchen, auf dem Opel nicht über Saab steht.......:biggrin:
 
und nur so als Tip :

wenn ich nur ein Bild mit dem Saab-Logo als Benutzerbild auf dem PC hätte,
würde ich mir im Internet eines suchen, auf dem Opel nicht über Saab steht.......:biggrin:

du verstehst auch nix von modernem corporate design, mann. wahrscheinlich, weil du auch deine 20 jahre alten SAAB-gurken über alles stellst, also auch nix vom "scheißkapitalismus" verstehst. und von opel schon gar nicht. mu-ha-ha-ha-ha-haaaa!

:rofl::rofl::rofl:
 
Ich versuch's nochmal

.mit dem basilikumbäumchen auf meinem küchenfensterbrett führe ich schließlich auch keine gesellschaftspolitischen diskussionen. :biggrin:.


:rofl:

Trotzdem nochmal von mir ein Versuch:
Es geht NICHT darum, dass jemand Kapitalismus gut oder nicht gut findet, oder die Firmenpolitik einiger Firmen kritisiert, sondern es geht einzig und allein darum, dass jeder Einzelne von uns seine Meinung frei und unzensiert verkünden darf. Und das garantiert unser Grundgesetz.

Artikel 5 (1) GG:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Dazu gehört übrigens auch, dass man das eine Auto schöner, besser, zuverlässiger, häßlicher, unverkäuflicher oder schlechter finden darf als das andere.

Dazu:
"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen." (Voltaire)


LG KonradZ
 
Aber wo die alle jetzt am staatlichen Tropf hängen - ist das dann nicht sowieso Sozialismus? :rolleyes:
 
.... dabei fing dieser Thread ja fast "romantisch" an - ein VW Fahrer fuhr mit seinem Untersatz zum örtlichen VW-Schuster in Hinterstinkenhausen irgendwo im idyllischen Mühlviertel - oder auch sonstwo in einer idyllischen Gegend (davon haben wir ja reichlich hier in Ö..) und dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Was zuerst nur ein sich ankündigender LMM war, entpuppte sich für den Händler als fast ökonomischer Totalschaden. De Eigentümer desselben sah seinen ökonomischen Totalschaden bereits erreicht - und so einigten sie sich gegen Übergabe einiger €€€ auf dass der Wagen den Eigentümer wechseln möge.
Fast schon weihnachtlich - zwei Menschen kommen über den Wert einer Sache überein - wenn da nicht die "bösen" Nachbarn wären, die diesen Handel nicht für gerecht hielten.
Und wiederum dritte, die gar nix mit der Sache zu tun hatten diskutierten seitenlang - man kam vom hunterdsten ins tausendste - ja letztendlich wurde über Wirtschaftssysteme und Grundrechte die Meinung ausgetauscht.

Doch dann war da noch was - was denn nur...
Da war doch was im Kalender..
Noch 3 Tage bis Weihnachten

Und wie es bei den Christen so Brauch ist kehrte Frieden ein...
Der Diskurs ruhte sanft im Weihnachtsfrieden.

Hoffe ihr könnt mir folgen..

und sorry fürs OT...:smile:
 
Zurück
Oben