ACC: Reparatur des Reglers für das Frischluftgebläse oder wie man 160 € spart

Was kann man da tun?
Erstmal die Sicherung für den Lüfter / die Klimaanlage ziehen.

Damit der Lüfter nicht mehr dauerläuft. Weiss nicht mehr, welche Sicherung das ist, ich glaube, eine der Ersten.

Ja, der Regler scheint nicht mehr erhältlich zu sein.

Wenn Du handwerklich einigermaßen geschickt bist und löten kannst, dann selbst reparieren.

Ansonsten jemanden suchen, der löten kann.
 
Lötstellen kurz aufschmelzen, am liebsten unter Zugabe von etwas frischem Lot. Wieder kalt werden lassen. Und dann flüssig machen und sofort mit einer guten Entlötpumpe absaugen. Neues Bauteil montieren und nachdem es mechanisch fixiert ist neu verlöten. Das verhindert mechanische Spannungen/ Belastungen auf die Lötpads der Platine. Das ist wenn möglich mein Vorgehen.
 
Sicherung 3 ist nicht belegt.
Welche könnte das sein?

IMG_20240929_193155896.jpg
 
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Hast Du C schon versucht?
Aus Langeweile hier der Schaltplan, C müsste richtig sein: https://saabwisonline.com/images/9400/img-dc/dc02y.jpg
Wenn die Beschriftung stimmt, ist es "C".
Super, danke, die ist es! Das hilft heute sehr gut weiter! :top::smile:
Ich habe fälschlicherweise in 900er Kategorien gedacht weil der einen zweiten Kühlerlüfter für die Klima hat.
Dann gehe ich mal auf Ersatzteilsuche.
 
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Apropos Schaltplan.
Da der Regler offenbar nun nicht oder lediglich schwierig zu beziehen ist:

Wie teuer wäre es, diesen fertigen zu lassen?
Der Schaltplan hierfür müsste doch auch vorhanden sein, oder?

Die Auftragsmenge wird den Preis vermutlich bestimmen.
 
Blätter mal nach oben. Denn Schaltplan hab ich vor Jahren mal gezeichnet und auch simuliert. Der Plan müsste weiter vorne zu finden sein. Nein, ist absolut kein Hexenwerk die Platine nachzufertigen. An schwierigsten zu beschaffen dürfte der Stecker sein.
 
Danke, ja, ich hatte das irgendwie im Hinterkopf, dass Du mal geäußert hast, dass der Schaltplan verfügbar ist.

Das Problem mit dem Stecker ist dann aber doch keins, denn den hat man ja aus dem Fahrzeug...man muss "nur" alles wieder zusammenbringen...oder?
 
Ja, wenn man es nur für sich machen will. Ich hatte jetzt daran gedacht dass Teil in kleiner Serie komplett oder als Bausatz (wg. Gewährleistung) anzufertigen.
 
Meine Werkstatt hat noch einen neuen auftreiben können und eingebaut.

Der alte sieht tatsächlich reparabel aus, ein IRFP054 und der kleine daneben ein Klassiker, der BC547B.
Dann auf der Rückseite noch ein IC LM2904, das ist ein Operationsverstärker, der eigentlich ewig halten sollte.
Ich werde die beiden Transistoren mal ersetzen und dann das Gerät testen. Bei Erfolg kann ich den neuen abgeben.
IMG_20240930_172602262.jpg
 
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Ich werde die beiden Transistoren mal ersetzen und dann das Gerät testen. Bei Erfolg kann ich den neuen abgeben.
Kontrollier aber vor dem Einlöten, dass der neue Plan auf der Aluplatte aufliegt. Bei meinem war wie oben schon angemerkt eine Fase gesenkt worden weil das Gewinde im Alu einen Kragen wirft.
 
Ja, da bin ich sehr auf Präzision aus. Der wird erst mit der Platte verschraubt und dann verlötet.
:smile:
 
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Hallo,

kennt einer das Phänomen, dass der Lüfter auf den unteren Stufen nicht läuft, sondern nur auf der Obersten, wobei die Drehzahl sich ständig ändert? Wenn man Glück hat, dann läuft der mal auf der 2 höchsten Stufe, aber nicht mit stetiger Drehzahl.

Wünsche entspannte Feiertage ...
 
Auch von anderen Fahrzeugen kenne ich das Problem- Wenn der Regler eine Schuss hat, können die unterschiedlichsten Dinge passieren. Je nachdem, was für eine Leistung der Transistor noch liefert und das auch noch abhängig von der Temperatur, die sich je nach den Außenbedingungen oder auch das Einschalten der Klima noch verändern kann. Bei mir war beim ersten Defekt erst mal komplett tote Hose. Dann habe ich die Platine repariert und die Lüftung lief wieder ohne Probleme. Glücklicherweise habe ich zur Sicherheit einen zweiten Transistor mitbestellt. Die von mir verwendete Leitpaste hat nicht funktioniert und nach einigen Monaten war die Platine wieder kaputt. Während beim ersten Defekt einfach nichts mehr ging, war beim zweiten Mal der gegenteilige Effekt. Die Lüftung lief auf voller Stufe und auch nach Ausschalten der Zündung. Nach der erneuten Reparatur, jetzt auch wieder mit der korrekten Wärmeleitpaste, funktioniert im Moment alles. Aber ich werde wohl zur Sicherheit nochmals Transistoren bestellen und auf Lager legen. Ich traue da meiner eigenen Lötarbeit nicht bzw. die Platine war an der betreffenden Stelle auch schon ziemlich mitgenommen. Suche daher immer noch defekte Regler, um für den Fall der Fälle weiteren Ersatz auf Lager zu haben.
 
Dauer ON hatte ich schon mal. Kam um das Löten herum, da ich noch ein Ersatzteil bekommen hatte. Nun scheint das Ersatzteil auch einen Schuss zu haben. 2 Transistoren habe ich schon mal bestellt. Dann werde ich einfach mal den Transistor tauschen.
 
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