ACC Diagnose "zu kalt"-Problematik UPDATE
Und wo der Sommer erst noch kommt, "wärme" ich quasi wieder das alte Thema "zu kalte Klimaautomatik" auf.
Nochmals die Symptomatik in Kurzform:
Nach etwa 2-stündiger Fahrt (witterungsunabhängig) entscheidet sich die ACC (MJ1996) plötzlich zu kühlen und leitet kalte Luft in den Innenraum. Dabei fährt der Lüfter hoch und die Cockpit-Austrittdüsen werden angesteuert (unterste LED auf Panel). Die Symptomatik kann verzögert werden, indem man brav die Temperatur erhöht. Normalerweise fahre ich mit 22, dann erhöhe ich sobald es kalt wird. Irgendwann bin ich dann bei 27 angekommen und wie wir ja alle wissen kommt danach nur noch "HI, ich bin der Wirbelsturm". In der Stellung HI ist die Luft
immer warm bzw. heiß - so wie ich es auch von den 3 anderen bekannten ACC-9000ern kenne. Das ACC-Panel hatte ich bereits getauscht.
Seit dem letzten Post habe ich wieder das ein oder andere ausprobiert, leider alles ohne Erfolg
- Radio durch altes "kaltes" ersetzt --> keine Veränderung
- nigelnagelneuen Innentemperaturfühler (OVP) installiert --> keine Veränderung
Konkret habe ich noch eine Frage zur Kalibrierung bzw. deren Dauer bei Euch. Bei Youtube habe ich zufällig einen Clip gefunden, der eben diesen Vorgang zeigt (offenbar von einem russischen SAAB-Fahrer). Wenn ich die Tasten AUTO und <o> betätige, kommt die Fehlerzahl ("0") und dann leuchten die LEDs rechts nacheinander etwa im Sekundentakt von unten nach oben auf. Im Video dauert das aber viel länger - es sieht nicht so aus, als wäre das Abspielen verlangsamt worden. Wie lange sollte die Kalibrierung dauern?
http://www.youtube.com/watch?v=mr9yuIG8tns
Nächste Frage: was sollte ich noch überprüfen bzw. tauschen? Folgendes schwebt mir vor:
Ich habe noch einen Tausch Sonnenstandssensor und einen Außentemperatursensor (Werte sind während der Fahrt immer realistisch) liegen. Mich würde auch der
Mischlufttemperatursensor interessieren, von dem ich bislang nur gelesen habe, aber dessen Position noch nicht finden konnte. Bei der Gelegenheit wollte ich die Funktion der Servomotoren prüfen.
Für jede Idee oder Anregung wäre ich Euch dankbar, Ergebnis kommt wie immer hier rein!
Viele Grüße
Trizz