- Registriert
- 03. Juni 2006
- Beiträge
- 2.321
- Danke
- 294
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1995
- Turbo
- FPT
Gibt es bei den Panels neuralgische Punkte wie z.B. beim ZV-Steuergerät, die ich mal prüfen sollte?
Also den Gedanken, selektiv bestimmte Lötpunkte zu "reparieren" verwirft man ganz schnell wenn man die engstens bestückte und mit Lötstopplack versehene SMD-Platine vor sich sieht. Wie schon mal irgendwo von mir geschrieben sehen diese Platinen auch nach 15 Jahren aus wie neu. Nur daß halt irgendwo ein Spannungsriss ein muß - wahrscheinlich an einem der ca. 500 Insekten, die da innigst mit der Platine kuscheln. Logisch, daß die sich irgendwann mal losreißen, wenn sie ständig den extremen Temperaturschwankungen im Auto ausgesetzt sind. Wahrscheinlich haben Keramik-C`s, Widerstände, Lötzinn, Kupferbahnen und das Platinenmaterial völlig unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. Da ist es nur eine Frage der Zeit...
Abhilfe schafft nur komplettes Nachlöten der gesamten Platine, was aber wirklich nichts für den unerfahrenen Lötamateur ohne SMD-Erfahrung ist. Erschwert wird das ganze wie gesagt durch den ziemlich haltbaren Lötstopplack! Ich konnte aber schon mindestens zwei ACC-Geräte durch die genannte Aktion dauerhaft kurieren.
Aber - erstmal testen ob´s wirklich daran liegt.
Vizilo