ACC spielt verrückt

Gibt es bei den Panels neuralgische Punkte wie z.B. beim ZV-Steuergerät, die ich mal prüfen sollte?

Also den Gedanken, selektiv bestimmte Lötpunkte zu "reparieren" verwirft man ganz schnell wenn man die engstens bestückte und mit Lötstopplack versehene SMD-Platine vor sich sieht. Wie schon mal irgendwo von mir geschrieben sehen diese Platinen auch nach 15 Jahren aus wie neu. Nur daß halt irgendwo ein Spannungsriss ein muß - wahrscheinlich an einem der ca. 500 Insekten, die da innigst mit der Platine kuscheln. Logisch, daß die sich irgendwann mal losreißen, wenn sie ständig den extremen Temperaturschwankungen im Auto ausgesetzt sind. Wahrscheinlich haben Keramik-C`s, Widerstände, Lötzinn, Kupferbahnen und das Platinenmaterial völlig unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. Da ist es nur eine Frage der Zeit...

Abhilfe schafft nur komplettes Nachlöten der gesamten Platine, was aber wirklich nichts für den unerfahrenen Lötamateur ohne SMD-Erfahrung ist. Erschwert wird das ganze wie gesagt durch den ziemlich haltbaren Lötstopplack! Ich konnte aber schon mindestens zwei ACC-Geräte durch die genannte Aktion dauerhaft kurieren.

Aber - erstmal testen ob´s wirklich daran liegt.

Vizilo
 
Hallo zusammen,
um diesem Thread mal wieder etwas Leben einzuhauchen und aus aktuellem Anlass: ich hab gerade das selbe Problem.
Aber wie es sich gehört, nochmal eine kleine Vorstellung von mir. Ich bin Thomas und wohne südlich von München.
Nachdem ich vor ca 2 Jahren meinen 9000er verkauft habe und mal wieder einen Alfa gefahren habe, habe ich mich nun entschieden, wieder etwas ruhiger durch die Lande zu streifen und bin auf einen tollen 9000er II, 2,0 LPT gestossen, 2. Hand und 179.000km. Sieht toll aus und wurde wie es scheint auch immer bestens behandelt.
Wie gesagt, ich habe das gleiche Problem im Stadtverkehr. Nach einer gewissen Zeit im Stadverkehr/Stau geht die Aussentemperaturanzeige nach oben, so bis 26 Grad (bei 8 Grad Aussentemp.) und die ACC kühlt nur noch, auch wenn ich dann auf HI gehe.
Interessant ist dabei (ich hab mal hier im Forum gesucht...) dass wenn ich (ich habe mal einen reset der ACC Steuerung ausprobiert und dabei fälschlicherweise auf "Auto" und "OFF" gleichzeitig gedrückt) diese beiden Knöpfe gedrückt hatte, kam wieder die volle Heizleistung.
Ich werde also auf jeden Fall erstmal den Aussentemperaturfühler tauschen und dann sehen was passiert. Der Innentemperaturfühler ist okay (Streichholztest). Einen reset so wie in dem Video werde ich auch mal ausprobieren.
Hat sonst noch jemand eine Ahnung, was das sein kann? Ich denke dass die Platine an sich in Ordnung ist......

Danke erstmal für Tipps und Grüße
 
Aussentemperatursensor (hinter der vorderen Stoßstange) hat mWn keinen Einfluß auf die Regelung. Wenn die so hoch geht hängt der Sensor nicht mehr in seiner Halterung oder Du hast zusätzlich ein (Kühler)Lüfterproblem.
Falls nach einer Weile Fahrzet die Luft immer kälter geregelt wird liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am INNEN temperatursensor (der mit dem Fadenkreuz). Ausbauen (von hinten, zuerst Fadenkreuz nach vorne abzeihen) und reinigen. Der misst sonst die Temperatur hinter dem Armaturenbrett und die Luft dort ist wärmer als die im Innenraum.
 
Richtig: Die puschelige Dämmschicht davor ist nicht Serie:biggrin:
 
Der Sonnenlichtsensor kann auch schonmal Störfeuer geben....
 
Zurück
Oben