ACC-Temperatursensor defekt?

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Hallo zusammen,
letzten Sommer schaltete sich meine Klima bei großer Hitze einfach aus, am nächsten Tag ging sie wieder. Wurde neu befüllt-keine Änderung. Letzte Woche ein ähnliches Bild: bei 25 Grad und Sonne - Klima lief, dann der Stau , nach 30 min stehen klima aus (keine Kaltluft mehr). Als es weiterging (und der Fahrtwind wieder für Kühlung sorgte???), kühlte die Klima wieder. Ist meine Vermutung Temperatursensor richtig?
 
Hallo,
werden denn Fehler nach dem Kalibrieren angezeigt ?

Hast Du im Stau gehört, ob die Magnetkupplung des Klimakompressors anzieht ?

Lüft der Lüfter bei ACC an permanent (auf erster Stufe) mit-das sollte er nämlich tun.
 
Klingt eher nach Lüfter - mal manuell auf volle Drehzahl stellen.
Bei meinem hatte ich ähnliches Prob. - war der zweipolige Steckverbinder zum Lüfter hinter der falschen Spritzwand....
 
Temperatursensor?

werden denn Fehler nach dem Kalibrieren angezeigt ?
NEIN


Lüft der Lüfter bei ACC an permanent (auf erster Stufe) mit-das sollte er nämlich tun.
JA

Klingt eher nach Lüfter - mal manuell auf volle Drehzahl stellen.
HABE ICH GEMACHT, KAM AUCH NUR WARMLUFT


Hast Du im Stau gehört, ob die Magnetkupplung des Klimakompressors anzieht ?
NEIN, WAR ZU LAUT

UND WAS MIR SONST NOCH AUFGEFALLEN IST: DER KOMPRESSOR DREHT AUCH NACH MOTOR-AUS NOCH EIN PAAR RUNDEN, CA 1 MINUTE LANGSAM WEITER ...
 
Dreht sich das Lüfterrädchen von dem Innenraumtemp.fühler? (Das Teil unter dem Sitzheizungsregler)
 
00 Dreht sich das Lüfterrädchen von dem Innenraumtemp.fühler?

ja, und zwar so laut, dass ich es bald mal wieder ausblasen muss
 
Lüfterrädchen

werd ich machen, aber der mißt doch die Innentemperatur. Dann müßte ich ja regelmäßig Temperaturschwankungen haben, oder? Ich bin advon ausgegangen, dass sowohl letzten Sommer als auch jetzt im Stau am Motor hohe Temperaturen vorgelegen haben ud die ACC sich deswegen ausgeschaltet hat (angebliche Überhitzung). Na dann schaun wir mal, wann es wieder warm wird ...
 
Miß mal den Spalt der Kompressor Kupplung - wenn der jenseits von 1mm ist, dann ist es klar, warum er bei warmen Wetter nimmer funktioniert... Hatte ich bei meinem auch - gibt hier irgendwo sogar einen Thread darüber mit Links zur Rep anleitung....
Stichwort Luftspalt...
 
Hallo zusammen,
letzten Sommer schaltete sich meine Klima bei großer Hitze einfach aus, am nächsten Tag ging sie wieder. Wurde neu befüllt-keine Änderung. Letzte Woche ein ähnliches Bild: bei 25 Grad und Sonne - Klima lief, dann der Stau , nach 30 min stehen klima aus (keine Kaltluft mehr). Als es weiterging (und der Fahrtwind wieder für Kühlung sorgte???), kühlte die Klima wieder. Ist meine Vermutung Temperatursensor richtig?

Hallo Duo!

Deine Beschreibung passt genau auf einen Relais-Defekt, den ich im Juli 2006 auch hatte. Das Relais befindet sich im vorderen Relais-Kasten im Motorraum. Falls die ACC wieder bei grosser Hitze im Motorraum aussteigt, kannst Du das leicht testen (bei laufendem Motor + eingeschalteter ACC):
Relais ziehen = 1x klack, Relais wieder einstecken = 2x klack = defekt !!
Überigens war das im vergangenen Sommer bei mehreren 9000ern die Ausfallursache der Klimaanlage.
Gruss Werner
 
Hallo,
ich werde bald ein Bild reinstellen damit ich dann weiss was für ein Relay
das sein soll.
Nur erst müssen noch die Batterien von von der Digicam aufgeladen werden...
 
Relais defekt?

Habe es probiert, aber ohne Erfolg: da klackt nichts, weder beim Rausnehmen noch beim Reinstecken. Oder wars das falsche? Nr. 7 ACC, Bosch-Teil, silbern?
 
Seid ihr den Hinweisen von Transalpler und Ralf-aus-F weiter oben hier im Thread zur Kompressorkupplung denn mal nachgegangen - die Fehlerbeschreibung hört sich doch mehr danach an als nach einem defekten Relais!
 
:questionmark:ja toll ich weiss jetz immer noch ned was das für ein Relay ist...

Heute beim warmen Wetter ist die Klima schon gegangen.
Was für ein Relais von den beiden grünen ist es denn jetzt?
Vielleicht sollte ich ein wenig Kontaktspray in den Kasten
sprühen und abwarten.
Ich werde den Radiator pressure switch on accumulator (Trockner) austauschen.
Nur wie komm ich an das blöde Teil ran? Den Kühlwasserbehälter wegbauen...
 

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Ergebnis der Kupplungsmessung

Jau, das haben wir auch versucht: ist vorn 0,8, hinten 0,6 mm. Dann wurde die Klima neu befüllt. Alles wieder ohne Erfolg. Beim nächsten Ausschalten will ich mal den Thermoschalter überbrücken - habe mir sagen lassen, dass das risikolos ist.
Warte also mal wieder auf warmes Wetter - wie vielleicht andere auch ...
 
Jau, das haben wir auch versucht: ist vorn 0,8, hinten 0,6 mm. Dann wurde die Klima neu befüllt. Alles wieder ohne Erfolg. Beim nächsten Ausschalten will ich mal den Thermoschalter überbrücken - habe mir sagen lassen, dass das risikolos ist.
Warte also mal wieder auf warmes Wetter - wie vielleicht andere auch ...
Thermoschalter (in der Nähe des Innenraumfilters) brücken ist bei momentanen Temperaturen ohne Risiko (verhindert einfrieren bei Temp. kl. 7Grad) Bei meinem waren die Kontakte ag korridiert - schau mal da nach.

Ansonsten mal die Spannung an der Kupplung messen, mal mit Masse vom Kompressor Gehäuse, mal direkt von der Batterie Minus.
Falls hier großer Unterschied besteht, Masseleitung legen vom HGehäuse an Motorblock.
Falls insgesamt zu niedrig mal nach deinen beliebten Relais schauen....
 
Zusammenfassung

was alles nichts gebracht hat:
Kupplungsspiel
kalibriert
neues Relais
Thermoschalter gebrückt
Korrosion etc beseitigt
Klima neu befüllt
Lüfterrädchen gereinigt
jetzt versuche ichs mit Überbrücken, hab langsam die Schnauze voll.
 
was alles nichts gebracht hat:
Kupplungsspiel
kalibriert
neues Relais
Thermoschalter gebrückt
Korrosion etc beseitigt
Klima neu befüllt
Lüfterrädchen gereinigt
jetzt versuche ichs mit Überbrücken, hab langsam die Schnauze voll.

Anderes ACC Steuergerät?
 
was alles nichts gebracht hat ...

Kupplungsspiel
kalibriert
neues Relais
Thermoschalter gebrückt
Korrosion etc beseitigt
Klima neu befüllt
Lüfterrädchen gereinigt

Fortsetzung:
Tausch Bedienelement/Steuergerät
Tausch Temperatursensor außen
Alle Varianten mit Strom bis Kompressor geprüft, + und -, alles OK

... und die sau schaltet bei den heutigen Temperaturen ab ca. 25 Grad gar nicht mehr ein.
Habt Ihr Ideen, wie es weiter geht???
 
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