ACC-Temperatursensor defekt?

Hallo,

ja - ich hab gestern abend mal die HIER sehr gut beschriebenen Test durchgefuehrt. Demnach scheinen alle Klappen noch voll in Ordnung. Jede Klappe bewegt sich deutlich hoerbar (elektrisches Surren im Aquarium und Aenderung des Luftgeraeuschs im Innenraum).

Den Lueftermotors kann ich sauber durch alle Stufen hoch- und runterschalten..... :-(

Komisch, komisch. Ich hab noch mal an den Relais gewackelt. Am Wochenende kommt mal ne Kontaktspraydusche (das Piktogramm nervt ohnehin ab und an mit falschen Alaramen an den Rueckleuchten ;-) ).

Gruss,
Martin
 
Vielleicht hat sich die Dämmatte (Schaugummi auf Alublech) im Gebläsegehäuse gelöst und verstopft da was...
 
als ob der Luefter eine Klappe zugezogen haette oder irgendetwas angesaugt hat... Danach nur noch ein recht "verhaltenes" Lueftchen.
Und wenn es wörtlich so ist, wie du es geschrieben hast und wirklich irgendwas (Blatt oder Papier) im Ansaugkanal steckt...??? Würde ja auch zu deiner Beschreibung passen.
Was mich ja auch immer skeptisch macht, ist, wenn sowas kurz nach einer Reparatur passiert - da würde ich ja immer auch nach irgendeinem Fehler bei der Montage suchen - Schlauch abgerutscht, Fremdkörper vergessen...
Was weiß ich - ist ja nur so 'ne Idee... :confused:
 
Vielleicht hat sich die Dämmatte (Schaugummi auf Alublech) im Gebläsegehäuse gelöst und verstopft da was...

Und wenn es wörtlich so ist, wie du es geschrieben hast und wirklich irgendwas (Blatt oder Papier) im Ansaugkanal steckt...??? Würde ja auch zu deiner Beschreibung passen.
Was mich ja auch immer skeptisch macht, ist, wenn sowas kurz nach einer Reparatur passiert - da würde ich ja immer auch nach irgendeinem Fehler bei der Montage suchen - Schlauch abgerutscht, Fremdkörper vergessen...
Was weiß ich - ist ja nur so 'ne Idee... :confused:


Ja - genau DAS befuerchte ich eben auch... Zumal kurz nach der Rep. zunaechst ein paar klitzekleine Schaumstoffbroesel in den Innenraum gepustet wurden...

Nun die tolle Frage :cool: : Komm ich da irgendwie dran, ohne den mehrstuendigen Ausbau zu erledigen? Wenn ich den Innenraumfilterrausziehe sehe ich ja natuerlich nichts (bis auf einen Rippenkuehler oder so was)...

Koennte man irgendwie von innen dran - durch den Kanal? (den Armaturenbrettdeckel kann man ja recht leicht abnehmen, wenn der Unterschied zu meinem alten CC nicht sooo gross ist...

Gruss,
Martin
 
Nun die tolle Frage :cool: : Komm ich da irgendwie dran, ohne den mehrstuendigen Ausbau zu erledigen? Wenn ich den Innenraumfilterrausziehe sehe ich ja natuerlich nichts (bis auf einen Rippenkuehler oder so was)...

Tut mir Leid, Dich zu enttäuschen, ader dafür muß das Gebläsegehäuse geöffnet werden (sprich ausgebaut)...:frown:
 
Sooooooooooooooooooooo,

ein Samstag vormittag ist rum. turbo9000 bekommt 100 Gummipunkte und darf sich ein Eis am Stiel kaufen. :biggrin: Ich hab mir die Anleitung von saab9000.com runtergeladen und ausgedruckt. War ne gute Hilfe!

Hier der Übeltäter:
kopievoncimg0848gh2.jpg


Dann auf dem Wege gleich ein paar Fragen: Ich hab diese Aluplatte samt Dämmung rausgeschmissen. Schlimm? Welche Funktion sollte das Teil haben (wenn es nur etwas lauter wird, ist es mir vollkommen wurscht - gegen mein Radio hat das Ding eh keine Chance :rolleyes:

Ferner noch nen Tipp, für die nächsten, die das machen dürfen/müssen:
Es geht bedeutend einfacher, wenn man das hellgraue Plastiksteckerteil im roten Kreis ausbaut - eine 8er Schraube... Habe ich erst beim Wiedereinbauen bemerkt.... :mad:
kopievoncimg0853br8.jpg



Egal. 2Std. ausbau, 45min. einbau und die Hoffnung, dass nicht soo schnell wieder machen zu müssen.

Daher gleich die nächste Frage: Vor zwei Jahren stand mal das Aquarium unter Wasser - der Klassiker: Abläufe zu. Kann es sein, dass der Rost daher kommt? Oder auf was kann ich mich demnächst noch so einstellen? Bitte mal ein paar Meinungen der wehrten Gemeinde.
kopievoncimg0854av7.jpg


Mit bestem Dank für die tolle Unterstützung! Ihr habt mir so sicherlich ein paar CHF gespart, die ich mit meiner Freundin besser in ein Restaurant trage... :tongue: Beim Zusammenbau war doch tatsächlich nichts übrig. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gruss,
Martin
 
1) turbo9000 bekommt 100 Gummipunkte und darf sich ein Eis am Stiel kaufen. :biggrin:

2) Dann auf dem Wege gleich ein paar Fragen: Ich hab diese Aluplatte samt Dämmung rausgeschmissen. Schlimm? Welche Funktion sollte das Teil haben (wenn es nur etwas lauter wird, ist es mir vollkommen wurscht - gegen mein Radio hat das Ding eh keine Chance :rolleyes:

3) Daher gleich die nächste Frage: Vor zwei Jahren stand mal das Aquarium unter Wasser - der Klassiker: Abläufe zu. Kann es sein, dass der Rost daher kommt? Oder auf was kann ich mich demnächst noch so einstellen? Bitte mal ein paar Meinungen der wehrten Gemeinde.

4) Mit bestem Dank für die tolle Unterstützung! Ihr habt mir so sicherlich ein paar CHF gespart, die ich mit meiner Freundin besser in ein Restaurant trage... :tongue: Beim Zusammenbau war doch tatsächlich nichts übrig. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gruss,
Martin

1) Freut mich (auch wenns dadurch viel Arbeit war). Danke, werde mir ein Eis kaufen
2) Geräuschdämmung ist die Funktion...
3) Das Teil wird durch Kondensation immerwieder Naß/Feucht. Wird wohl eher davon kommen
4) Wenn ich mal in der Schweiz bin, komme ich dann bei Dir einen Essensgutschein einlösen :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
1) Freut mich (auch wenns dadurch viel Arbeit war). Danke, werde mir ein Eis kaufen
2) Geräuschdämmung ist die Funktion...
3) Das Teil wird durch Kondensation immerwieder Naß/Feucht. Wird wohl eher davon kommen
4) Wenn ich mal in der Schweiz bin, komme ich dann bei Dir einen Essensgutschein einlösen :biggrin: :biggrin: :biggrin:


:biggrin: :biggrin: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. DU darfst dir (selbst) ein Eis kaufen. :tongue:

Essen gehe ich mit meiner Freundin... :eating: :aetsch:

Nee - passt schon. Wenn man sich mal "live" trifft, hab ich bestimmt ne warme Mahlzeit für dich über!

Gruss und schönes WE,
Martin
 
Lüftermotor läuft immer auf höchster Drehzahl

Hallo,
nach Start des Motors läuft der Lüftermotor auf höchste Drehzahl hoch.
Bei Drücken der taste " Pfleil nach unten " tut sich länger nichts, dann geht die Drehzahl runter. Nach einigen Sekunden läuft er wieder auf voller Stufe.
( Klimaautomatik 9000cse, EZ 05/93 ). Kann es ein, daß der Widerstand zur Regelung der Lüftergeschwindigkeit defekt oder auf dem besten Weg dahin ist ?! Bei meinem 86er 9000T war das teil hinter der Spritzwand verborgen.
Ist das bei dem neueren 9000er auch so ?
Danke für antworten und Tips :smile: Wolfgang
 
Der Regler ist elektronisch - entweder der ist hin oder nciht hin.
Wenn Du die Drehzahl reduzieren kannst - ist er nicht hin. (Das Modul befindet sich im 'Aquarium')
Wenn Du die Klimaautomatic auf 'ECON' stellst - kannst Du die Drehzahl dann regleln und bleibt sie konstant?
Wenn's nur bei Automatic auftritt - ändert sich das Verhalten bei Änderung der Temperaturwahl?
 
Bei meinem 86er 9000T war das teil hinter der Spritzwand verborgen.
Ist das bei dem neueren 9000er auch so ?
Danke für antworten und Tips :smile: Wolfgang

Ja, der ist im Verdampfer der Klimaanlage eingeschraubt....

Schonmal die ACC kalibriert? Zeigt sie dananch eine Zahl an 1 - 2 - oder 3?
 
Lüftergeschwindigkeit

@saab900turbo: "auto" habe ich nicht probiert.

bei "econ" kannst du lange auf die "pfeil nach unten Taste für die geschwindigkeit " drücken, dann erst tut sich etwas mit der Drehzahl.
Die Drehzahl bleibt maximal 10 Sekunden unten, dann geht sie von selbsz wieder hoch.

@9000turbo: kalibrierung habe ich noch nicht probiert

Erstmal danke für die schnellen Antworten, Wolfgang
 
Dreht sich das Lüfterrädchen von dem Innenraumtemp.fühler?
 
Lüftergeschwindigkeit

Habe es schon länger nicht gehört, muß ,al genau hinhöre. melde mich dann noch einmal. danke und gruß Bolb_de
 
Hänge mich hier mal ran, gleichwohl ich den Sensor am ehesten ausschließen würde, s.u.

Zum Problem: seit einigen Tagen zeigt die ACC folgendes Verhalten. Nach morgendlichem Kaltstart wärmt die ACC den Innenraum normal auf. Zumindest für die ersten 10 bis 15min Fahrtzeit. Dann kommt nur noch Kaltluft und das ist bei 6Grad Außentemperatur unschön.
Dieses Verhalten lässt sich nur durch anheben der Temperatur auf "Hi" überbrücken.
Innenraumsensor würde ich trotzdem ausschließen, weil er identisches Verhalten bei zwei verschiedenen Sensoren zeigt, wobei einer davon erst ein Jahr alt ist.
Ist das ein bekanntes Problem z.B. im ACC- Steuergerät?
 
So ein Steuergerät hatte ich auch schon mal.
Kalibrierung bringt keine Veränderung?
 
Moin,
ich hatte ein ähnliches Fehlerbild.Mein Steuergerät meldete allesdings einen Fehler.
Das Steuergerät öffnete die Klappe nur in der HI-Stellung,nach tauschen des Steuergerätes
ist der Fehler behoben.
Es giebt unterschiedliche Versionen des Steuergerätes,ab MY 95 müsste es die Version mit hinteren Kunststoffgehäuse und einen Anschluß sein.Vermutlich Teile-
nummer 4383790.
 
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