ACC-Temperatursensor defekt?

Kannst Du denn erkennen ob die Kupplung überhaupt angezogen ist, dh der Kompressor auch mitgenommen wird?
EIn/Ausschalten des Kompressors sollte kurzen Einbruch der Leerlaufdrehzal zur Folge haben.
Wenn er mitgenommen wird kannst Du alles elektrische schonmal ausschliessen.
Wird der Klimakühler beim Inneraumfilter kalt und der Kühler an der Fahrzuegfront warm?
 
Heut wo ich aus der kühlen Garage rausgefahren bin hat die ACC
perfekt gearbeitet.
Wenn ich nun in der prallen Sonne stehe, starte und dann losfahre kühlt
der Mist nicht mehr obwohl ich die Haube aufgemacht habe und gesehen
habe dass die Clutch angezogen ist.
Ich habe mir ein SAAB 9000 Werkstatthandbuch bei Ebay ersteigert,
aber leider ist dort der Schaltplan von der Klima nicht drinnen.

Hat diesen jemand rumliegen??
 
Ich habe noch nicht verstanden wozu Du den Schaltplan brauchst -
entweder ide Kupplung zieht an und schleift nicht (wenn sie schleift Spannung im angezogenen Zustand über der Kupplung messsen , s.o.)
Oder sie schleift nicht, dann check die Temperaturänderungen - siehe oben.
...
 
nein da schleift nix.
Was ist denn wenn das Expansionsventil defekt ist am Kompi?
Wieviel bar sollte der Kompi drauf haben?
 
aber auch dann stimmt das Temperaturgefälle nicht.....
Fehlerablaufplan:
- dreht Kompressor wenn aktiviert -> wenn nein - Spannungsversorgung Kupplung herstellen (Relais, Thermostat, ACC), Kupplungsspiel prüfen, Keilriemen Riemenspannung
- Temperaturerhöhung Fzg. kühler, Temperatursenkung Innenraumkühler - wenn Nein Kühlmittel, Expansionsventil, Kompressor....
- Kalte Luft wird nicht in Innenraum transportiert - Ventilator, ACC, Klappensteuerung
 
aber auch dann stimmt das Temperaturgefälle nicht.....
Fehlerablaufplan:
- dreht Kompressor wenn aktiviert -> wenn nein - Spannungsversorgung Kupplung herstellen (Relais, Thermostat, ACC), Kupplungsspiel prüfen, Keilriemen Riemenspannung
- Temperaturerhöhung Fzg. kühler, Temperatursenkung Innenraumkühler - wenn Nein Kühlmittel, Expansionsventil, Kompressor....
- Kalte Luft wird nicht in Innenraum transportiert - Ventilator, ACC, Klappensteuerung

Hi,
ja weisst du was genau das Expansionsventil macht?
Ich werde das bei einer Saabwerkstatt austauschen lassen
weil es mal übelst viel Kühlmittel ausgespuckt hat.
 
Expansionsventil ist am Eingang des Verdampfers angesiedelt (also dem Teil der für die Kühle Luft sorgt). Seine Funktion ist die, den Unterdruck im Verdampfer auf einem gewissen Nieveau zu halten.

Der Weg des Kühlmittels ist folgender:
Kompressor pumpt das gasförmige Kühlmittel aus dem Verdampfer ab, und erzeugt auf der Ausgangsseite eine erhöhten Druck. Dieses verdichtete Gas, kondensiert unter Wärmeabgabe im Kondensator (das ist der Teil vor dem Kühler). Dort sammelt sich das flüssige R134, und strömt noch durch die Trocknerflasche, um dann zum Expansionsventil zu kommen, an diesem ist ein Druckunterschied, sodaß das Kühlmittel wieder verdampft, und dabei der Umgebung viel Wärme entzieht (Kühlt dadurch die Luft).
 
Lösung scheint gefunden zu sein: der richtige Hinweis war Spalt der Kompressor Kupplung. Als die Schwungscheibe runter war, konnte man sehen, dass sie komplett abgeschliffen war. Der Schrauber meines Vertrauens hatte durch Zufall einen ausgebauten Kompressor da liegen, hat mir die Scheibe drangenagelt, und das warts. Super an den schwülen Tagen am Wochenende!
 
Hab ich ja gleich zu Beginn gesagt - normalerweise braucht es nicht mal ein neues Teil - einfach 1 oder 2 Beilagscheiben rausnehmen..
 
jau, stimmt ...

... das war aber mit die komplizierteste Arbeit, die anderen konnte ich mal eben so machen (lassen). Wenn alle Arbeiten die gleiche Erfolgswahrscheinlichkeit haben, probiere ich erst die mit dem geringsten Aufwand aus. An alle Beteiligten: dank dank
 
schön schön, bei mir habe ich nur elektrische Probleme mit dem Radiatorlüfter.

Er läuft permanent wenn die ACC auf Auto ist und im ECON Betrieb geht er
nicht. Turbo9000 meint es sei ein defekter Thermostatschalter am Radiator.
Und der Kompi schaltet sich auch ein wenn es recht kalt und regnerisch ist.
Das ist zwar gut wenn man Schlieren an der Innenscheibe hat aber das
ist doch ned normal oder?
Was meint ihr, wo sind die defekten Relays?
 
schön schön, bei mir habe ich nur elektrische Probleme mit dem Radiatorlüfter.

Er läuft permanent wenn die ACC auf Auto ist und im ECON Betrieb geht er
nicht. Turbo9000 meint es sei ein defekter Thermostatschalter am Radiator.
Und der Kompi schaltet sich auch ein wenn es recht kalt und regnerisch ist.
Das ist zwar gut wenn man Schlieren an der Innenscheibe hat aber das
ist doch ned normal oder?
Was meint ihr, wo sind die defekten Relays?

Wenn die Klimaanlage funktioniert (der Kompressor läuft), schaltet sich der Kühlerventilator immer ein. Unabhängig von der normalen Schaltfunktion des Ventilators.

Wenn er wegen Hitze nicht anspringt, liegt es entweder am Kühler-Thermoschalter, oder aber am Thermostat, der nicht öffnet und kein heißes Wasser in den Kühler läßt. Dann müßte die Temp. Anzeige aber sehr hoch gehen.....

Schonmal die Kontakte am Thermoschalter geprüft?
 
Ja nachdem ich die Kontakte gereinigt habe hat die Klima wieder gefunzt.
Hier ist dieser Schaltplan:

http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/9000/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/13736.pdf

Was ist da der Thermoschalter der AC Cooling Pressure Switch oder der RADIATOR. Wenn du sagst der Schalter kennt nur 1 und 0
dann muss es das erstere sein!
Denke aber es kann nur der Thermoschalter sein, denn die Temperatur steigt langsam hoch aber ich kann ja mal den Test machen.
Das Teil kostet 15 € oder so.
 
Thermoschalter ist der, der im Kühler eingeschraubt ist....
 
Ich lasse keine Ruhe mit meiner Klima!
Wenn ich da zu einer SAAB Vertragswerkstatt gehe zahle ich
ein Vermögen deswegen hacke ich allein weiter.
Letztes Jahr ist die Klima einwandfrei gegangen!
Die Klima geht schon wenn es nicht so arg heiss ist wie heute.
Eine Kühlleistung ist da, aber diese ist stark vermindert.
Der Stecker am Dryer oder Trockner, ist das ein Bajonetverschluss?

Hier sind zwei Bilder:
Ist das eine der AntiFreezeschalter?
Wo ich meine Hand habe ist dort das Expansionsventil??
PS: Mein Kühlerventi dreht jetzt auch nicht mehr eine gewisse Zeit nach wie er es früher gemacht hat wenn es
draussen sehr heiss ist das sollte er doch tun wenn die Temp. am oberen Drittel ist.
Aber nach den Plänen existiert dort kein Nachlaufrelay, kann das sein?


Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 

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Ja - das ist der Thermoschalter der Klimaanlage, sollte Durchgang haben. Verhindert Vereisung
 
Hallo,

auch ich wuerde gerne mal in diesen Thread einsteigen...

Folgende Situation: Neuer Lueftermotor inkl. kompletten Klimaservice mit Innenraumfilter bei C&N vor vier, fuenf Wochen. Alles super! Kuehlt wie verrueckt.

Dann - am letzten Sonntag, bei 30 - 35 Grad Aussentemp. 700km in die Schweiz gefahren (Klima auf 24 Grad eingestellt). Auch noch alles super. Kurz vor der Grenze eine Pause nach 6 Std. in der Hitze.

Beim Anfahren vom Parkplatz kommt ein "komisches" Geraeusch - als ob der Luefter eine Klappe zugezogen haette oder irgendetwas angesaugt hat... Danach nur noch ein recht "verhaltenes" Lueftchen.

Die Luft wird zwar noch kalt - auch kann ich die verschiedenen Stufen durchschalten und das ganze klingt auch noch recht imposant (im Grunde fast wie vorher - nur eben, als ob etwas irgendwie den Luftstrom blockiert) - aber ich habe subjektiv das Gefuehl, dass selbst auf der hoechsten Stufe nur noch wenig Luft kommt. Vorher hat es fast wie ein Foen gepustet (von der Intensitaet her) - jetzt muss ich mit der Hand deutlich vor die Austrittsgitter gehen, um ueberhaupt zu merken, dass Luft kommt.

Bei der Kalibrierung bekomme ich sofort eine "Null" angezeigt und danach schaltet er die diversen Stufen durch....

Den Innenraumfilter hab ich mir mal angeschaut - sieht aber immer noch fast aus wie neu.

Den hier beschriebenen Relaistest werde ich heute abend mal durchfuehren (ob irgendetwas klackt oder nicht)...

EDIT: Auch auf "LO"(w) aendert sich uebrigens nichts - daher sollte doch der Innenraumsensor kein Problem sein, oder?

Oder kann es sein, dass irgendwo ein Luftkanal "abgerutscht" ist, der die kalte Luft in den Innenraum bringt und zurzeit wird eben der Unterboden gekuehlt oder so?

Jemand ne Idee?

Gruss,
Martin
 
Mit Details kann ich dir leider nicht helfen, aber bei deiner Beschreibung würde ich an einen Defekt eines Stellmotors für die Luftverteilung denken.
Soweit ich weiß, ein undankbarer Job, den zu wechseln! Bemühe mal die Suche in dieser Richtung, da gab es mal Threads zu, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß, patapaya
 
Evtl. ist die Klappe (bzw. der Motor, der diese aktiviert), die die Außenluftzufuhr abschaltet zu.
Die ACC schaltet normalerweise erstmal automatisch auf Innenluft-Umwäzung.
Wenn Du den entsprechenden Schalter an der ACC drückst, hörst Du dann ein leises surren?

Wie reagiert der Lüftermotor auf Erhöhung der Gebläsestufe? Hörst Du deutlich, dass er schneller läuft?
 
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