ACC und Steuerleitung Standheizung

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Jetzt, wo der Winter vor der Tuer steht, will ich endlich mal dem Problem auf den Grund gehen, das ich schon seit ein paar Monaten beobachte:

Die ACC hat ja einen Steuerleitungsanschluss fuer die Standheizung. Liegt dort Spannung an, springt das ACC an und blaest mit niedriger Luefterdrehzahl Luft an die Frontscheibe und steuert die Lueftermotoren in den hinteren Tueren an. Funktioniert bei einem meiner 3 nicht mehr. D.h., die ACC geht schon an (also Steuersignal ist i.O.), aber der Luefter dreht nicht und die Lueftermotoren laufen auch nicht.

Gut, da Luefter und auch alles sonst im normalen Betrieb sonst normal funktioniert, vermutete ich einen Defekt in der ACC eben nur im "Standheizungsmodus", und habe eine, die in einem anderen Auto so tut wie sie soll, zur Probe angeschlossen. Das gleiche Phaenomen. :confused:

Und nun weiss ich nicht weiter. Wovon ausser der ACC haengt die korrekte Steuerung des Luefters noch ab bei diesem Standheizungssignal?
 
Also wenn da nicht ein Verkablungsproblem vorliegt.....oder evtl. ein Kabel am Kabelbaum, das beschädigt ist...
Die Schaltung der Standheizung kenne ich nicht.

Hast Du mal gemessen, wieviel an dem Steuerkabel in beiden Fällen ankommt (bei dem funktionierenden und nicht funktionierenden 9000er)?
 
Ja, ich hatte auch was aehnliches vermutet wie du wohl, und habe daher direkt von der Batterie ein Signal auf besagten Anschluss gegeben. Wie auch bei Standheizungsbetrieb, ACC geht an, verstellt wohl die Klappen richtig (jedenfalls hoerbar), aber der Luefter laeuft nicht.
Im Fahrbetrieb kann ich keine Funktion entdecken, die nicht normal funktioniert, Luefter laeuft sonst auch mit nur niedriger Drehzahl problemlos.

Aber ich messe zum Vergleich noch mal zum Vergleich das Steuersignal bei einem funktionieren...
 
Sorry wenn ich mich hier mal mit ner Frage einmische:
Heißt das, daß man eigentlich keinen Original Saab-Einbausatz zum Ansteuern der ACC durch eine Standheizung benötigt wenn man nur diesen einen Steuerpin kennt und ihn durch die Standheizung ansteuert?
Wie ich die Schweden so kenne wollen die doch bestimmt etwa 279,-€ für drei Kabel und nen Stecker haben...:rolleyes:. Würd ich mir gerne sparen.

Vizilo
 
Heißt das, daß man eigentlich keinen Original Saab-Einbausatz zum Ansteuern der ACC durch eine Standheizung benötigt wenn man nur diesen einen Steuerpin kennt und ihn durch die Standheizung ansteuert?

Genau das heißt es. :smile: Ist Kontakt 3 in dem ACC Anschlussstecker.


Auf der Steuerleitung liegt in allen Autos +12 V an, wenn die Standheizung es für notwendig erachtet, den Lüfter einzuschalten...

Bin vollkommen ratlos, woran das noch liegen könnte... :frown:
 
@Ralfthorsten

Super! Vielen Dank für die wertvolle Info!

Vermutung bezüglich Deines Problemes:
Vielleicht gibt es ja noch eine extra Masseleitung oder ein extra Dauerplus zum ACC-Gerät nur für eben diesen Standheizungsmodus. Wenn dort irgendwo etwas nicht stimmt könnte das Dein Phänomen erklären.
Das ACC-Gerät selbst scheint ja als Fehlerquelle auch auszuscheiden.
Berichte mal!

Vizilo
 
Aaaaaaaalso - bei *jedem* mir untergekommenen 9000er ist es so, daß sich die Klima-Anlage im normalen Betriebsmodus beim Abziehen des Zündschlüssels ausschaltet - das kennt Ihr ja hoffentlich auch nicht anders...

Bei der über die Vorprogrammierung schaltbaren Standheizung ist aber in dem Augenblick, in dem für den Heizofen der Wecker schellt und auch die Lüftung anlaufen sollte, normalerweise *kein* Schlüssel im Zündschloß - weil ja niemand im Fahrzeug sitzt der ihn betätigen könnte - also gibt's auch kein geschaltetes Plus auf Klemme54 & Co. - sondern lediglich Saft auf Klemme30...

Fällt Euch was auf...?
 
Fällt Euch was auf...?

Hm, ich kann nachvollziehen was du schreibst, mir faellt dabei aber nichts auf, was mein Problem erklaert. Es hat ja mal funktioniert. Es handelt sich uebrigens um einen CS, bei dem das SCC keine Standheizungs-Timer Funktion hat. Ich starte die Standheizung entweder ueber Fernbedienung, oder per separater Schaltuhr, und die Heizung - wenn eine gewisse Mindesttemperatur erreicht ist - gibt Saft auf die Steuerleitung des ACC, die dann durch die Defroster-Duesen den Innenraum aufheizen soll.
 
So, nach Anschauen des Schaltplanes des 97er Modelles (welches ja auch für dein 98er-Modell gelten sollte) kommt in mir die Frage auf woher der Lüftermotor bei ausgeschalteter Zündung seine +12 Volt bekommt. Über Sicherung 6 bekommt der ja Plus bei "Zündung an" und eine "geregelte" Masse über das ACC-Gerät.
Bei Standheizungsbetrieb müßte ja irgendwoher +12 V für den Lüfter kommen. Woher aber, ist aus dem Schaltplan nicht ersichtlich. Vielleicht gibts da noch ein Relais oder so...

Vizilo
 

Anhänge

Danke fuer den Plan... wird mir wahrscheinlich helfen! :smile:

Ist uebrigens mein Aeltester, ein 1996er, bei dem ich das Problem habe. Aber ist tehcnisch mit Sicherheit das gleiche. Mein Anni ist fast makellos... :smile:
 
So, nach Anschauen des Schaltplanes des 97er Modelles (welches ja auch für dein 98er-Modell gelten sollte) kommt in mir die Frage auf woher der Lüftermotor bei ausgeschalteter Zündung seine +12 Volt bekommt. Über Sicherung 6 bekommt der ja Plus bei "Zündung an" und eine "geregelte" Masse über das ACC-Gerät.
Bei Standheizungsbetrieb müßte ja irgendwoher +12 V für den Lüfter kommen. Woher aber, ist aus dem Schaltplan nicht ersichtlich. Vielleicht gibts da noch ein Relais oder so...

Vizilo
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, das rote Kabel an Pin 22 am ACC hat doch Dauerplus (Hot at all times), Sicherung 17....?
 
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, das rote Kabel an Pin 22 am ACC hat doch Dauerplus (Hot at all times), Sicherung 17....?
Ja richtig, es geht aber um die +12 V für den Lüftermotor. Der bekommt Strom über Sicherung 6, nicht über das ACC-Gerät.
 
Also, hatte zwar nicht viel Zeit gestern abend, aber beide Sicherungen 6 und 17 sind in Ordnung. Tatsaechlich funktioniert ja der Luefter auch ganz normal ,aber eben nicht im Standheizungsbetrieb...

Dem Schaltplan nach zu urteilen, auch wenn es nicht eingetragen ist, halte ich es doch fuer wahrscheinlich, dass im Standheizungsbetrieb der Luefter direkt von der ACC gespeist wird, er laeuft ja immerhin nur mit sehr geringerer, fester Drehzahl. Dann aber wuerde ich wieder den Defekt in der ACC vermuten... ich glaube, ich probier's doch noch mal mit einer anderen ACC. Vllt habe ich das nur getraeumt, dass sich eine andere ACC genauso verhalten hatte... :frown:
 
Also nach dem Plan kann der Gebläsemotor nur bei eingeschalteter Zündung laufen, die Lüfter in den hinteren Türen könnten auch über Sicherung 17 versorgt werden.
Vielleicht gibt es auch eine komplett andere Verkabelung für Fzge mit Standheizung?
Zumindest Dauerplus müsste dann zusätzlich zum Gebläsemotor liegen....
Dem Schaltplan nach wird nur die Masse vom Gebläselüfter über das Steuermodul und die ACC geregelt, Dauerplaus liegt am Motor.
Man könnte natürlich über zwei Dioden etwas machen aber bei den Strömen....
 
Also nach dem Plan kann der Gebläsemotor nur bei eingeschalteter Zündung laufen...
Vielleicht gibt es auch eine komplett andere Verkabelung für Fzge mit Standheizung?
Zumindest Dauerplus müsste dann zusätzlich zum Gebläsemotor liegen....
Dem Schaltplan nach wird nur die Masse vom Gebläselüfter über das Steuermodul und die ACC geregelt...

Sach ich doch! Deswegen mal am Pluspol des Gebläselüfters messen ob der bei "Standheizung ein" wenigstens +12 V bekommt (gegen Masse gemessen!).
Wenn ja, dann kanns nur irgendwo am ACC liegen. Wenn nicht - mal extra +12 V zuführen und wieder berichten!

Vizilo
 
Dann legst Du aber 'hintenrum' auch alles was an Sicherung 17 liegt an Dauerplus - deswegen die Bemerkung mit den Dioden...
 
Dann legst Du aber 'hintenrum' auch alles was an Sicherung 17 liegt an Dauerplus - deswegen die Bemerkung mit den Dioden...
Ist schon klar. Es geht ja auch erstmal darum, herauszufinden warum Ralfthorstens Lüfter im Standheizungsbetrieb NICHT läuft. Und im Zusammenhang damit, warum dieser früher mal lief, obwohl er das laut Schaltplan ohne "Zündung ein" gar nicht dürfte.

Vizilo
 
Ja, Spannung am Lüfter werde ich mal messen. Guter Punkt. Evtl wird tatsächlich noch eine separate Leitung zum Lüfter gelegt bei Montage der Standheizung...
 
So, hab noch etwas getestet. Geschaltet wird tatsächlich nur diese besagte Steuerleitung. Also nicht etwa noch ein weiteres Relais, das Saft auf den Lüftermotor gibt. Mir gehen die möglichen Erklärungen aus... :frown:
Noch jemand eine Idee?
 
Hat der Lüfter denn jetzt +12 V bei Standheizung ein und Zündung aus (woher auch immer)? Wenn ja dann ACC-Computer untersuchen, wenn nein, dann auf der Strecke weitersuchen!
Das werden wir doch finden, oder?:cool:
Vizilo
 
Zurück
Oben