ACC und Steuerleitung Standheizung

Hatte also gestern noch eine Verbindung hergestellt zwischen Klemme 30 und 87a des Massewechselrelais und den Widerstand am Pluspol rausgenommen, und alles funktioniert prima. Die ACC regelt die Drehzahl erst hoch, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur hat. Wenn das der Fall ist, dann dreht der Lüfter für eine Weile mit hoher Drehzahl, die sinkt dann aber bald wieder, wenn das Klima sich der eingestellten Temperatur nähert. Um die Batterie zu schonen, wäre also eine Strombegrenzung sinnvoll, die aber nur aktiv wird, wenn der Lüfter schnell drehen soll, so eine Art min() Funktion also. Interessant wäre nun, für den gesamten Heizvorgang inklusive Lüftung die verbrauchte Strommenge zu messen und zu vergleichen.

Aber so, wie es sich jetzt bei mir verhält, sehe ich mit guter Batterie und meinem Fahrprofil - ca. 60 km morgens nach dem Heizvorgang - kein Problem.

Also, danke @ silberpfeil und Saabfreund, die mich auf diese Lösung gebracht haben... :smile:

Bitte. Man freut sich ja mit wenn man einen Beitrag leisten kann...
Mit der höheren Drehzahl am Anfang habe ich noch nicht beobachtet, aber da will ich eh noch mal näher hinsehen.
 
naja, ist typisches Verhalten der ACC. Wenn man ohne Standheizung unterwegs ist, fängt der Lüfter ja auch erst an, richtig zu drehen, wenn der Motor schon etwas warm ist.
 
Interessant wäre nun, für den gesamten Heizvorgang inklusive Lüftung die verbrauchte Strommenge zu messen und zu vergleichen.

Also, danke @ silberpfeil und Saabfreund, die mich auf diese Lösung gebracht haben... :smile:

Freut mich,wenn ich auch einen kleinen Beitrag zu dieser nun optimalen Lösung leisten konnte.
Ist ja schon erstaunlich, wie vorausschauend und umsichtig die Saab-Ingenieure gearbeitet haben, und daß selbst die Zulieferer nichts von solchen Möglichkeiten wussten. Oder die haben sich bei der Erarbeitung der Einbaupläne das Leben sehr leicht gemacht und einfach nur ihre Standardlösungen verwendet...

Zur Strommessung kannst du ja die Sicherung der ACC und des Gebläsemotors herausziehen und diese Sicherungssteckfasssungen mit einem Amperemeter (ev. mit Datenlogger) überbrücken. Das Amperemeter sollte dabei aber schon 10A verkraften können.

Viele Grüße:smile:
 
Ich versuche mal, die Einbaupläne von dem Kit zu bekommen.

Ich dachte mehr an eine Lösung mit Shunt und Amperestundenzähler an der Batterie, und das bei zwei meiner Autos mit jeweils unterschiedlichem Standheizungseinbau.
 
*Standheizungsfred aufwärm*

:biggrin:

Hallo Leute,

bin jetzt gerade dabei, meine SH einzubauen und wollte mal fragen wo Ihr:

1. räumlich genau die Plusleitung des Lüftermotors aufgetrennt habt um das Wechselrelais einzuschleifen.

und

2. die Kraftstoffleitung aus dem Motorraum in Richtung Tank durchgefädelt habt.

Wäre für schnelle Antworten dankbar, morgen geht´s auf die Bühne...:rolleyes:

Danke Euch! :smile:
Vizilo
 
Hast ein bisschen ungeschicktes Timing für deinen Einbau, hm?! :rolleyes: Sowas macht man doch, BEVOR ed kalt wird... :smile:

@Lüfterunterbrechung
Dem Webasto-Kit lag ein Kabel bei, das auf der einen Seite einen Anschluss gleich dem des Lüfter hat, aber der anderen einen Stecker für den Lüfter, und die Pins für den Sicherungskasten. Die Lösung ist wohl die beste, die ich bisher gesehen habe. Ansonsten halt das Kabel im Aquarium unterbrechen.

@Benzinleitung
Die muss ja nirgendwo "durch-"geführt werden, sondern nur unter das Auto. Bei mir passiert das etwa dort, wo die Hauptbenzinleitung ankommt, und wird von dort an der Spritzwand (oben) auf die Fahrerseite geführt und dann nach vorne...
 
Hast ein bisschen ungeschicktes Timing für deinen Einbau, hm?! :rolleyes: Sowas macht man doch, BEVOR ed kalt wird... :smile:

Jetzt stocher doch nicht noch in den ohnehin schmerzenden Wunden herum...! :rolleyes:

Danke für die Tips, so etwa hab ich mir das vorgestellt. Und wo legst Du das Kabel zu Uhr in den Innenraum? Braucht ja irgendwo ein Loch in der Spritzwand.

Vizilo

P.S. Kabel zur Dosierpumpe einfach so mit an den Bremsleitungen unterm Wagenboden verlegen?
 
Hm, die Dosierpumpe ist glaube ich bei mir irgendwo mittig (eher vorne) unter dem Auto angebracht, nicht ganz hinten bei der Tankentnahme. Bis dorthin verlaufen die Kabel unter dem auto, ja.

Unter der ABS-Pumpe ist eine ca. 10 cm große, runde Öffnung im Blech, und da wiederum steckt ein Gummiblock drin zum Zwecke von Kabel- und Schlauchdurchführungen. Versuch es mal da... :smile:
 
Vielen Dank, das hilft mir weiter!

Die Dosierpumpe sitzt jetzt in der Kuhle am Tank wo auch der Benzinfilter sitzt. Und die Standheizung liegt immer noch warm und trocken im Zimmer... :rolleyes:
Ich berichte wieder. :smile:

Vizilo
 
Zurück
Oben