Achse vermessen, Sturz leider 2` außerhalb Toleranz, Spur 20`

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
508
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum.

Im Januar hatte meine Tochter diesen leichten Unfall vorne links am Radlauf. Wegen Ersatzteilproblemen wurde erst heute vermessen.

Ergebnis laut Werkstatt:

Sturz links ist 2` Minuten außerhalb der Toleranz in Richtung -

Spur ist bei geradem Lenkrad rechts 20` außerhalb der Toleranz


Nun kennt sich die Werkstatt mit dem 9000 CSE, EZ 1997, km 72.000 nicht aus daher ein paar Fragen ans Forum.

1. Können die beiden Auffälligkeiten von einem Schlag auf die Felge etwa bei 13.30 Uhr kommen? Sturz scheint mir naheliegend, aber Spur rechts?

2. Einstellen der Spur scheint wohl kein Problem zu sein, oder ?

3. Aber was mache ich mit dem Sturz? Den kann man doch garnicht einstellen. Gibt es da Möglichkeiten und welche? Brauche ich wohl einen Saabfachmann?!

Ich möchte die Versicherung nicht über ein Ohr hauen, aber ich will auch nicht auf einem Schaden am Auto sitzenbleiben.

Danke für eure Tips
Ralf
 
Wäre das nicht besser im 9000er Bereich aufgehoben? Die Achsen sind komplett unterschiedlich. Speziell Sturz ist bei 9000 problematischer. aber nicht unmöglich. Zunächst nutzt man die geringen Toleranzen in der Achse aus. Sprich Federbeinaufnahme unten und unteres Traggelenk Richtung Positiv stellen und erneut messen. Wenns dann immer noch nicht reicht am Federbein ein LEICHTES Langloch feilen.

Spur einstellen ist kein Problem, kommt aber sowieso erst, wenn der Sturz stimmt.

Ob die Abweichungen vom besagten "Schlag" kommen könnne, kann hier sowieso nur spekuliert werden, weil niemand dabei war.
 
Stets gern zu Diensten euer Verwirrtheit!:smile:

Danke für die Hilfe.

Jetzt wären wir beinahe in eine unendliche Schleife geraten, dann nämlich, wenn mein Beitrag auf meinen Beitrag verwiesen hätte.

Aber ich hoffe, jetzt paßt alles.

Ev. könntest du zur Klarheit noch das Doppelposting löschen.

Danke
Ralf
 
Hallo Forum.

Im Januar hatte meine Tochter diesen leichten Unfall vorne links am Radlauf. Wegen Ersatzteilproblemen wurde erst heute vermessen.

Ergebnis laut Werkstatt:

Sturz links ist 2` Minuten außerhalb der Toleranz in Richtung -

Spur ist bei geradem Lenkrad rechts 20` außerhalb der Toleranz


Nun kennt sich die Werkstatt mit dem 9000 CSE, EZ 1997, km 72.000 nicht aus daher ein paar Fragen ans Forum.

1. Können die beiden Auffälligkeiten von einem Schlag auf die Felge etwa bei 13.30 Uhr kommen? Sturz scheint mir naheliegend, aber Spur rechts?

2. Einstellen der Spur scheint wohl kein Problem zu sein, oder ?

3. Aber was mache ich mit dem Sturz? Den kann man doch garnicht einstellen. Gibt es da Möglichkeiten und welche? Brauche ich wohl einen Saabfachmann?!

Ich möchte die Versicherung nicht über ein Ohr hauen, aber ich will auch nicht auf einem Schaden am Auto sitzenbleiben.

Danke für eure Tips
Ralf
Hallo Ralf
Bist du aus Rastatt?:confused:
Wenn ja, weis ich 1 werkstatt in Rastatt da arbeitet der KFZ meister von SAAB Karlsruhe.:rolleyes:
 
Gibt´s ein Protokoll? - wenn ja veroffentlich das mal....

Protokoll gibt es, aber ich habe die Ergebnisse bislang nur telefonisch erhalten. Sobald ich es habe, setze ich es rein.


???

Hallo Ralf
Bist du aus Rastatt?:confused:
Wenn ja, weis ich 1 werkstatt in Rastatt da arbeitet der KFZ meister von SAAB Karlsruhe.:rolleyes:

Hallo.

Nö, nicht Rastatt, RT. Das RA kommt von Ralf.

Ich habe heute noch mit dem Meister von Saab Roth in Leinfelden gesprochen, der sagt, auf jeden Fall Gutachter kommen lassen. Der hat von der gegnerischen Versicherung inzwischen auch einen Auftrag, mit Glück kommt er morgen. Dann werde ich sehen, was die Versicherung sagt.

Reparatur lasse ich auf jeden Fall bei Saab machen, da nichts eingestellt werden kann, müssen Querlenker und Federbeine neu rein. Da sollte ein Fachmann ran.

Ich wollte nur begleitend hier fragen, es ist immer gut, wenn man sich auskennt, die Gutachter und selbst Kfz-Fachleute erzählen schon manchmal einen Käse.

Danke und Grüße
Ralf
 
Meßprotokoll Fahrwerksvermessung

Ich habe das Meßprotokoll vorliegen und der Gutachter war da. Leider bin ich so schlau wie zuvor.

Nachlauf, Spreizung, sonstige Werte ohne Auffälligkeit

Außer an der Vorderachse dies:
Sturz____Soll/Differenz_____1. Messung__2. Messung
links___-0°39/+0°30 -0°30____-1°13_______-1°13
rechts_______dito___________-0°56_______-1°00

Spur
links___+0°07/+0°02 -0°02____+0°05_______-0°01
rechts_______dito____________-0°22_______+0°03
gesamt_+0°14/+0°04 -0°04____-0°16_______+0°02

Wenn ich richtig rechne, liegt der Sturz links um 0°04 außerhalb der Toleranz.
Die Spur liegt auch leicht daneben, aber die läßt sich einstellen. Es verunsichert mich der Sturz.

Gibt es jemanden der diese Werte beurteilen kann?
Kann der Fehlwert beim Sturz durch einen heftigen Unfallschlag auf Felge und Reifen oben entstehen?
Ist der Wert bedenklich oder fahren sowieso alle Autos mit Sturz außerhalb der Toleranz rum.

Es stellen sich mir zwei Fragen, ist eine Reparatur nötig und wenn, wer zahlt die, der Unfallverursacher oder ich?

Der Gutachter hat das Auto heute angesehen und will sich bis Montag ein Bild machen, ob er den Fehlwert auf den Unfall zurückführen kann.

Ein paar Argumente in die eine oder andere Richtung würden mir sehr helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Ralf
 
ich verstehe Deine Angaben nicht.
Könntest Du es vielleicht mal für einen Simpel wie mich verständlich angeben? Etwa: Sturz links/Sturz rechts,Nachlauf links/Nachlauf rechts,Spur links/Spur rechts;einfach nur die gemessenen Istwerte.
 
ich verstehe Deine Angaben nicht.
Könntest Du es vielleicht mal für einen Simpel wie mich verständlich angeben? Etwa: Sturz links/Sturz rechts,Nachlauf links/Nachlauf rechts,Spur links/Spur rechts;einfach nur die gemessenen Istwerte.

Hallo.

Der Simpel bin eher ich, wenn ich nicht in der Lage bin, die Sache verständlich zu schildern.

Gestern hatte ich nur einen Wert gepostet, da wurde nach dem Meßprotokoll gefragt, daher so kompliziert.

Saab 9000 CSE, EZ 97, km 78.000

Hauptproblem:

Sturz am linken Vorderrad ist um 0°04` außerhalb der Toleranz.

Sollwert -0°39`
Toleranzbereich von -0°09 bis -1°09
Istwert -1°13

Die anderen Werte liegen innerhalb der Toleranzen. Nur die Spur ist geringfügig falsch, aber die läßt sich einstellen.

Ist das behandlungsbedürftig?
Kann das von einem Schlag auf die Felge kommen?

So, jetzt habe ich mich bemüht, hoffentlich mit Erfolg.

Ralf
 
Um es beurteilen zu können brauche ich die oben erfragten Angaben
 
ich verstehe Deine Angaben nicht.
Könntest Du es vielleicht mal für einen Simpel wie mich verständlich angeben? Etwa: Sturz links/Sturz rechts,Nachlauf links/Nachlauf rechts,Spur links/Spur rechts;einfach nur die gemessenen Istwerte.

Sturz links -1°13
Sturz rechts -1°00

Nachlauf links +1°31
Nachlauf rechts +1°36

Spur links -0°01
Spur rechts +0°03

Sorry, ich dachte es geht so wie ich es geschrieben hatte.

Es gab am Vortag eine weitere Messung, die unterscheidet sich geringfügig, allerdings hatte da niemand vorher den Luftdruck geprüft. Ist die hilfreich?

Ralf
 
Werte der ersten Messung vom 23.03.

Sturz links -1°13
Sturz rechts -0°56

Nachlauf links +1°35
Nachlauf rechts +1°37

Spur links +0°05
Spur rechts -0°22

Der Messung vertraue ich nur bedingt.
 
Gute Symmetrie ,völlig unauffällig.Da ist nichts passiert.
 
Gute Symmetrie ,völlig unauffällig.Da ist nichts passiert.

Danke das beruhigt.

Du beurteilst also die Abweichung beim Sturz nicht negativ!?

Der Karosseriefachmann wollte sich nicht festlegen, ob die geringfügige Abweichung kritisch ist und die Saabwerkstatt meinte, Federbeine und Querlenker ersetzen.

Ralf
 
So eine Achse ist "Dynamisch"- beim Einfedern wird der Sturz kleiner und der Nachlauf größer.Um Dir einen Eindruck von den Größenordnungen zu verschaffen:
wenn Du Dir eine Taschenlampe ins Handschuhfach legst und dann nocheinmal misst ist der Sturz links und rechts gleich.
 
So eine Achse ist "Dynamisch"- beim Einfedern wird der Sturz kleiner und der Nachlauf größer.Um Dir einen Eindruck von den Größenordnungen zu verschaffen:
wenn Du Dir eine Taschenlampe ins Handschuhfach legst und dann nocheinmal misst ist der Sturz links und rechts gleich.

Hallo hft

Dann hätte also der Lehrling beim messen nicht im Auto sitzen sollen.

Danke für die klare Auskunft. Das beruhigt.

Ich wollte mir halt sicher sein bei dem doch noch recht neuen und gut erhaltenen Auto.

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben