Achse vermessen, Sturz leider 2` außerhalb Toleranz, Spur 20`

hat er links gesessen?
 
Fahr das Auto einmal wieder von der Vermessungsbühne und dann wieder drauf und die Abweichungen bei der Vermessung liegen anschließend höher als durch die angesprochene Taschenlampe.

Die Werte sind wirklich i.O., da hab ich schon deutlich üblere gesehen...
Spur einstellen, wenns perfekt sein soll. Sonst nix.

VG,
SK
 
Fahr das Auto einmal wieder von der Vermessungsbühne und dann wieder drauf und die Abweichungen bei der Vermessung liegen anschließend höher als durch die angesprochene Taschenlampe.

Die Werte sind wirklich i.O., da hab ich schon deutlich üblere gesehen...
Spur einstellen, wenns perfekt sein soll. Sonst nix.

VG,
SK

Auch danke.

Die Kommentare tragen sehr zu meiner Beruhigung bei.

Ich poste zur Ergänzung morgen mal, was der Gutachter meint.

Ralf
 
Ich werde noch zum HB-Männchen !!!!!!

Jetzt hat der Gutachter der gegnerischen Versicherung den Schaden betrachtet.

Er sagt, Federbein links ersetzen und Reifen neu. Zu der Meinung kommt er, weil nicht auszuschließen ist, daß die Abweichung tatsächlich vom Unfall kommt. Damit sieht er die gegnerische Versicherung in der Verantwortung.

An sich okay.

Nun habe ich nachmittags mit Herrn Tziatzias aus Ludwigsburg telefoniert. Der ist ein allgemein unangefochtener Saabsachverständiger und der meint, ein Federbein ist Nonsens, weil der alte und der neue Stoßdämpfer von der Wirkung her zu weit auseinander sind. Er sagt, sinnvoll ist, beide Federbeine zu ersetzen.

Bin gespannt, was morgen der Gutachter sagt.

Irgendwie wächst mir das bisserl über den Kopf. Am Ende ist es noch ein Totalschaden.

Wer hat jetzt recht?

Danke
Ralf
 
Der Grieche hat recht.
Punkt, Basta, Aus.

Der vordere Stoßdämpfer des 9000 ist quasi der Korpus des Federbeins.
Stoßdämpferwechsel heißt im Wesentlichen Komplettzerlegung und Neuaufbau mit den weiterzuverwendenden vorhandenen Teilen.
Radträger, die Lenker und Feder werden beim "Stoßdämpfertausch" natürlich nicht getauscht...
Ein Austausch der Dämpferpatrone, wie bei vielen anderen Fahrzeugen üblich, ist beim 9000er eigentlich nicht vorgesehen.

Und da Dämpfer - außer bei Totalausfall wegen Fertigungsmangel unmittelbar nach Wechsel - grundsätzlich *immer* paarig getauscht werden, solltest Du dem Versicheruns-"Gutachter" mal nahe legen, einen Auffrischungskurs zu besuchen...

Zumal bei einem Anprall gegen das Rad zunächst eher die Lenkergummis beschädigt werden, oder der Spurstangenkopf einen Schaden nimmt.
Wenn Dir die gegnerische Versicherung schon eine Grundüberholung der Vorderachse zahlen möchte, dann bitte aber auch beidseitig...
 
und zur Not nimmst Du eben dann das Geld lt. Kostenvoranschlag des Vertragshändlers/Gutachers (ohne Mehrschweinchensteuer) und läßt es dann in Eigenregie in LB machen-oder eben nicht !:biggrin:
Je nachdem was er sagt.
 
Hallo,
ich mach mal hier weiter.
Nach dem Wechseln der ganzen Querlenkerlager und Koppelstangen zog der CSE leicht nach links.
Auch war der fahrerseitige Lenkstangenkopf ausgeschlagen (TÜV), polterte auch bei starken Bodenwellen etwas.
Also beide Seiten wechseln lassen (MEYLE-Teile)
Danach Spur einstellen lassen.
Jetzt:
Poltern auf der Rechten, vorderen Fahrwerksseite :frown:
bei Geradeausfahrt steht jetzt das Lenkrad ca. 5° nach links
Auto zieht immer noch nach links,
bei langer Autobahnkurve kann ich das Lenkrad leicht nach links einstellen und loslassen und er folgt super der gebogenen Fahrbahn :mad:
nach rechts geht das nicht :confused:
das sollte aus meiner Sicht so nicht sein :eek:
klar stehe ich wieder dort auf der Matte, aber hat mal schon jemand Tips, wo der Wurm drin sein könnte ?
Vielen Dank und einen schönen Tag
 

Anhänge

  • Spureinstellen.jpg
    Spureinstellen.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 14
Tja, Lenkrad schief, ist eine Sache, die Achseinstellung eine andere.
Sehr wünschenswert ist es natürlich, wenn die Spureinstellung bei wirklich gerade stehendem Lenkrad vorgenommen wird, was hier offenbar leider nicht der Fall war.

Bei allem, was über die Spur hinaus geht, wird es beim 9k schwierig, da schlicht und einfach nicht einstellbar.
Falsche Werte können hier nur in verschlissenen Buchsen, oder einfach einer verzogenen Karosse, begründet sein.

Ist das seitliche Ziehen abhängig von Beschleuigen, rollen lassen, oder Bremsen?

Ansonsten hatte ich einen sehr ähnlichen Kram mit einseitigem Ziehen im Frühjahr beim Swiss. Da es nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder auftrat, habe ich dann als erstes vo/hi getauscht. Das Problem war damit schlagartig weg. Leider ist mir noch nicht ganz klar, was die Ursache war. Nach dem Herbstwechsel werde ich mir die Räder aber noch einmal vornehmen.
 
Hallo Rene,
wir haben mal die Vorderräder rechts-links getauscht.
Ich kann mich erinnern auch beim CC ein ähnliches Problem gehabt zu haben und das Tauschen hat es dann gelöst.
Hier leider nicht. :frown:
Auch das Poltern wird immer schlimmer, schon auf der Heimfahrt von der Arbeit.
Kann es sein, das die Spurstangenköpfe festgerostet waren und ordentlich mit dem Hammer drauf rumgehauen wurde
und jetzt irgendwo bei den Radlagern was hin ist ?
Mit Werkstätten habe ich so den Kanal voll - :mad: :redface: :frown: asdf
 
Radlager poltern eher weniger, sondern brummern dann gern mal.
 
Was kann denn da plötzlich Poltern. Radbolzen sind fest.
Auch sonst: Koppelstange, Querlenkerlager usw.
Um die Spurstangenköpfe zu wechseln muß doch sonst nichts gelöst werden außer das Teil selber - oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Glaskugel, wo ist das olle Ding bloß wieder? *kopfkratz*

Im Ernst: Lösen durch Draufschauen.
Wenn es eine Werkstatt ist, die den 9k kennt, sollte sie es problemlos hinbekommen.
Wenn die Jungs dort die Kisten nicht kennen, und nicht motiviert sind, sich darin einzuarbeiten, muss man halt wechseln.
 
Wenn die Mutter der Koppelstange karosserieseitig nicht fest genug angezogen ist, kann dies anständiges Poltern verursachen.
Selbst gehabt, nach dem Wechsel sass alles augenscheinlich sehr fest. Mit Drehmomentschlüssel angezogen.
Bei der Probefahrt dann poltern.
Da ich nichts anderes angefasst hatte als die Koppelstange, gab ich noch einmal 1.5 Umdrehungen auf die Mutter.
Die Gummis der Koppelstange waren gefühlsmässig mehr gequetscht als nötig. Aber es war Ruhe im Karton.

Yves
 
Und manche neuen Koppelstangen halten nur ein paar Kilometer...
 
1. Muß man an die Koppelstangen ran, um die Spurstangengelenke zu tauschen ?
2. Koppelstangen sind ca 3/4 Jahr alt und von MEYLE, genauso wie die Spurstangenköpfe
Danke für die Info, vielleicht ist das der richtige Hinweis
 
Vorderachse ist gemeint, würde ich in diesem Fall vermuten.
 
VA-Prüfung Ist in Arbeit.
Nochmals die Frage: Muß zum Wechsel der Spurstangenköpfe außer diese selber irgend etwas gelöst/demontiert werden ?
 
Zurück
Oben