Adventure Tour 2014 + 2015

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.468
Danke
154
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo Saab-Freunde,

dies ist eine Vorankündigung und gleichzeitig möchte ich gern erfahren, ob unter den Saab-Freunden jemand für etwas Außergewöhnliches ansprechbar ist.

Seit 2000 organisiere ich Touren nach Spanien und Portugal für unseren Club. Da es hier mit An- und Heimreise zum/vom Startort in Südbaden um ca. 2 Wochen geht, kommt dies nur für Leute in Frage, die über ihre Zeit frei verfügen können, nicht von Schulferien, dem Wohlwollen eines Chefs abhängig sind und zudem einen Partner haben, der "jeden Blödsinn" mitmacht.
Mit kleinen Kindern würde es eher schwierig. Aber das muss jeder selbst beurteilen.

Für den Touristen reduziert sich Spanien auf die Mittelmeerküste, evtl. Balearen und Kanaren. Da fahren wir NICHT hin, bestenfalls touchieren wir solche Regionen. In Portugal ist es ähnlich, mit dem Flieger an die Algarve, evtl. Städtereise nach Porto oder Lisboa. Das war's. Durch den Club haben wir "vor Ort" Kontakte, sprich: Clubmitglieder, die uns Land und Leute von einer Seite zeigen, die der Pauschaltourist nie kennenlernen wird.

Wir planen für 2015 (Start Ende April) eine größere Reise durch Frankreich, Spanien, Portugal + zurück. Teilnehmen darf jeder, der über ein langstreckentaugliches und zuverlässiges Auto verfügt, Marke zweitrangig. Es kommt mehr darauf an, dass die Teilnehmer gut passen als so eine Tour an einer Automarke festzumachen. Wir suchen natürlich keine notorischen Nörgler oder Leute, die bereits nach 100 km nervlich am Ende sind. Wir haben auch Tagesetappen von 850 km dabei. Trotzdem sind diese gut zu bewältigen und unsere bisherigen Teilnehmer (in der Mehrzahl im Alter zwischen 50 und 75) hatten nie ein Problem damit. Vielleicht ist Adventure Tour etwas zu hoch gegriffen, aber immerhin fahren wir im Landesinneren weit ab vom Tourismus und erleben dort tolle Landschaften und wirklich landestypisches Essen, keinen Touristenfraß. Schöner Nebeneffekt: Obwohl wir Hotels der gehobenen Klasse wählen, sind die Preise mehr als günstig. Zum einen bekommen wir Gruppenpreise, dann fahren wir zu einer für Hotels "saure-Gurken-Zeit" (ca. 2 Wochen nach dem Ostertrubel) und schließlich sind in diesen Regionen die Preise auf die Kaufkraft der Einheimischen abgestimmt.

Ich bin gespannt, ob es hier Leute gibt, die grundsätzlich mal eine Art Aktivurlaub machen würden. Übrigens ist auch angedacht, in 2014 eine etwas kürzere "Schnuppertour" zu veranstalten, vorauss. Anfang bis Mitte Mai.

Zu den Preisen: Wir tanken (außer Diesel) in der Schweiz billiger, in Frankreich bei Supermarkttankstellen und in Spanien, evtl. Andorra, ist es auch deutlich billiger. In 2011 hatten wir z.B. in einer Hazienda, die jetzt Hotelfachschule mit 4 Sternen ist, einen Halbpensionspreis von EUR 37,50 pro Tag und Person. Sehr gutes Frühstücksbuffet und hochklassiges, mehrgängiges Menu am Abend. Wo man in der Gruppe mehrere Tage bleibt, wird es besonders günstig. An den einzelnen Etappenorten geht es nur um Übernachtung/Frühstück, wo man vielleicht nicht den absoluten Luxus haben muss. Es ist für uns auch zweitrangig, wieviele Sterne ein Hotel hat. Ein bestimmtes Ambiente ist viel wichtiger.

Wer also Interesse hat, möge sich bitte mal melden. Danke.

Gruß Frank
 
Wen man vorher weiß, woman pennt, ist's doch langweilig. :smile: (Andererseits könnten Beherbergungsbetriebe den WAF natürlich deutlich erhöhen. Mir wurde von der OHL schon eindeutig beschieden, für eine klassische Fahrt ins Blaue nicht zur Verfügung zu stehen.)

Stimmt mein Eindruck, daß eher an Teilnehmer in fortgeschrittenem Lebensalter als Zielgruppe gedacht wird?
 
Stimmt mein Eindruck, daß eher an Teilnehmer in fortgeschrittenem Lebensalter als Zielgruppe gedacht wird?

Dann passt es doch... Bist auch keine zwanzig mehr ;-)

Generell wäre ich an sowas Interessiert. Allerdings ist es natürlich schwer zwei Jahre im Voraus zu planen.

Gruß
Elmar
 
Hallo,

die älteren Teilnehmer sind nicht grundsätzlich die Zielgruppe. Vielmehr ergibt sich von allein, dass gerade Rentner über die Zeit verfügen. Wer seinen Chef um Urlaub fragen muss, die Familie aber den obligatorischen Jahresurlaub fordert, der kann es nicht. Auch werden die Termine so gewählt, dass man a) Kosten spart und b) möglichst angenehme Wetterbedingungen vorfindet. Schulferien kann ich nicht auch noch berücksichtigen, zumal gerade in D so schön unterschiedlich. Im August will ich nicht so gern durch verbranntes Land fahren. Der Reiz liegt auch darin, dass Teilnehmer aus Norddeutschland daheim womöglich noch Schmuddelwetter haben, aber dann in den Frühling hineinfahren.

Eine Adventure Tour der harten Art würde uns über Ungarn, Rumänien, Ukraine bis nach Aserbaidschan führen. Autos zum Minicamper umfunktioniert. Besser als verwanzte Hotels. Aber das ist schwer durchsetzbar und hier gibt es auch noch andere Risiken.
Wir müssen die Hotels schon vorplanen, weil wir sonst gleich im Freien kampieren könnten. Wo es keine Touristen gibt, gibt es auch keine größeren Kapazitäten. Außerdem muss ich ja nicht den Preis "hier und jetzt" zahlen, weil der Manager sieht, dass man ihn akzeptiert oder im Auto schläft. Hat man das vorher ausgehandelt, zahlt man u.U. nur die Hälfte.

Es geht jetzt nicht darum, sich definitiv für etwas anzumelden. Für die kleinere Tour in 2014 würden alle Details im Spätherbst bekannt gegeben und dann gibt es eine Option bis z.B. 28. Februar. Das sollte für jeden planbar sein.

Gruß Frank

 
Die "harte Tour" finde ich sehr reizvoll. :cool: Zumindest in Rumänien habe ich mich bei beiden dienstlichen Aufenthalten richtig wohl gefühlt. :smile:


Die zweite Reisegruppe "mit Zeit" wären die Studenten, denen käme ein Termin in der vorlesungsfreien Zeit sehr entgegen. Da die Vorkesungsfreie zeit in der Regel aber nicht klausurfrei ist wird die Planung da aber auch schwierig, außerdem haben ein paarTankfüllung durchaus das Potential, ein studentisches Monatsbudget sprengen.


Ich erlaube mir, als Appetitmacher für Fernreisewillige auf die beiden Großmeister des Autowanderns hinzuweisen:
www.brauner-benz.de und www.duenomat.de
 
Hallo Frank, würde mich interessieren! Zeit hätte ich, Auto hätte ich auch...Portugal war ich schon zweimal mit dem Moped (und fast gar nicht an den Touri Orten)...also wenn du mehr info hast...dann müssen wir mal reden.
PS bist du am 3-5 Mai auch dabei? Wäre ja eine Gelegenheit.
Gruß Peter
 
Die kürzere Tour in 2014 klingt schon gut...
 
Sobald weitere Details festgelegt sind, werde ich diejenigen direkt ansprechen, die sich eine Teilnahme grundsätzlich vorstellen könnten.
Möglicherweise veranstalte ich im Juni hier ein kleines Meeting (Standort Neuenburg am Rhein), wo sich Interessenten auch mal persönlich einen Eindruck verschaffen können.
 
Hallo.
Interesse ist schon vorhanden. Reizvoll ist es sicher auch. ABER: Für ein Meeting vom Niederrhein an den Oberrhein ist schon ein bisschen weit. Ich habe sogar zwei Auto's, aber beide für solche Sachen nicht geeignet.
 
Zeit habe ich, Auto wohl auch, bloss Spritgeld?
Wer will ergaenzen mit Spritgeld, und meine Zeit und Auto nutzen? :tongue:
 
@ phileas: Na, wenn der Weg vom Niederrhein zum Oberrhein schon zu weit ist ... ? Das wäre ja nur für Leute, die vorher mal persönliches Kennenlernen wünschen. Man kann übrigens auch zu uns herfliegen. Unser Flughafen (EuroAirport Basel-Mulhouse) ist schon lange fertig ;-)

Die letzte ganz große Tour, so eine Art Vuelta España, ging von Neuenburg über die Tarnschlucht, Pamplona, Extremadura, Sevilla, Jerez, Cadiz, Tarifa, Ronda, Fuengirola/Málaga, Granada, Baeza/Ubeda, Tortosa, Barcelona, Avignon, Genf und heim. Ohne An- und Rückfahrt von Neuenburg waren das 6000 km. Aber wir hatten fast 2 Wochen Zeit und es kam kein Stress auf.

@ StRudel: Es ist natürlich nicht sinnvoll, dass Einzelpersonen einen Haufen Blech transportieren oder umgekehrt. Je nach Fahrzeug sollten wenigstens 2 Personen im Auto sitzen, evtl. auch mehr. Wir reduzieren durch Aufteilung die Spritkosten und zur Not kann man auch mal ein Zimmer mit getrennten Betten teilen. Ich glaube aber kaum, dass jemand alle Kosten übernimmt, nur weil jemand das Auto stellt. Wir haben ja alle selbst ein oder mehrere Autos. Aber angenommen, Du findest drei Mitfahrer, dann wären die Kosten überschaubar. Übernachtung und Verpflegung sind allerdings auch noch ein Kostenfaktor.
 
Kommt nicht so rüber, dass du kein Geld hast :D
 
@ aero84: Danke für die Links. Murmansk wäre auch mal etwas. Ich kenne den Eigentümer zweier Hotels am Inarisee. Dort gibt es im Keller komplett eingerichtete Autowerkstätten, weil z.B. BMW zu den Wintertests hinfährt. Die Hotelleitung bietet dort auch Touren an: Inari - Nordkap - Murmansk - Inari (sollen ca. 1800 km sein). Man müsste bis Tallinn fahren, nach Helsinki übersetzen und über Rovaniemi immer nach Norden. Allerdings wäre da ein Landrover das bessere Auto.
 
Hallo Frank,
ich hätte grundsätzlich Interesse!
Plane und fahre solche Touren ansonst i. d. Regel alleine mit meiner Frau.

Grüße aus BI - Thomas
 
Zeit habe ich, Auto wohl auch, bloss Spritgeld?
Wer will ergaenzen mit Spritgeld, und meine Zeit und Auto nutzen? :tongue:

bist du dann überhaupt schon wieder da....???...und hast du dann noch Zeit..."alter" Weltenbummler :rolleyes:
 
Letzteres: auf jeden Fall, wenn ich mir sie dafuer einteile!
Ersteres: So langsam beginne ich zu zweifeln. :biggrin:

Kommt nicht so rüber, dass du kein Geld hast :D

Oh, ehrlich? Ja wieso das denn? :tongue: :biggrin:

@LCV: Sicherlich! Ich koennte mir auch mehrere tausend Kilometer auf einer geplanten Konvoitour nicht unbedingt allein vorstellen. Da gehoeren mindestens drei dazu: der Saab, ich, und ein weiteres Du.
Hast Du eine Idee, wieviele Mit-Fahrer das wohl letztlich so grob werden? (Erfahrungswerte)
 
@ StRudel: Wieviele es werden oder besser werden müssen:

Unsere Vuelta España haben wir mit nur 5 Autos/10 Personen gemacht, betreffend die gesamte Reise. Aber unterwegs haben sich für Teilstrecken andere Clubmitglieder angeschlossen. Zum Beispiel kamen aus Málaga 3 Autos direkt zu unserem 3-tägigen Stop in der Extremadura und fuhren dann mit uns durch Andalusien wieder bis Málaga zurück.

Bei den Portugaltouren sind wir in zwei Gruppen gestartet. Eine Gruppe mit 7 Autos von Südbaden über Genf, Lyon, Biarritz nach Santander. Die zweite Gruppe mit 6 Autos kam von Holland über Paris, Bordeaux auch nach Santander. Das Restaurant oben auf der Klippe beim Leuchtturm war Treffpunkt. Dort kamen auch noch einige Engländer hinzu, die mit der Fähre herüber kamen. Gemeinsam ging es weiter über Santiago, Vigo, Ponte de Lima, Porto nach Espinho. Dort ist unser Partnerclub zuhause. Bei der großen Ausfahrt kamen insgesamt 50 Autos zusammen.

Wenn wir künftig von Deutschland aus starten, sollten wir zur Abdeckung des erheblichen Organisationsaufwands wenigstens 15 teilnehmende Personen (Teilnahmegebühr* EUR 50,-- pro Person) haben. Wir fahren nicht Konvoi im militärischen Sinn, da dies zu stressig würde und auch die anderen Verkehrsteilnehmer behindern würde. Jeder bekommt ein Roadbook und es werden diverse Sammelpunkte festgelegt. Es wird aber ein Führungs- und ein "Besen"-Fahrzeug geben. Hat jemand ein Problem, meldet er es an das Führungsfahrzeug. Mehr als 15 Autos sollten es nicht werden.

* Teilnahmegebühr: Wir sind kein kommerzieller Reiseveranstalter, sondern ein Club, der auf freundschaftlicher Basis den Mitgliedern und Gästen ein Programm anbietet. Dies ist wichtig, da natürlich Haftungsansprüche wie bei Pauschalreisen ausgeschlossen werden müssen. Mit der Teilnahmegebühr werden auch nur reine Vorkosten abgedeckt. Es wäre nicht korrekt, derartige Reisen aus dem Beitragsaufkommen zu finanzieren, da ja nur etwa 10% der Mitglieder überhaupt in der Lage sind, solche Touren mitzumachen. Der große Rest kann nicht wegen Job, Familie, Schulferien und aus anderen Gründen.

Noch eine Anmerkung: Es empfiehlt sich, einen Schutzbrief z.B. über AvD, ADAC abzuschließen. Sollte ein Fahrzeug irreparabel liegen bleiben, könnte man es einfach nach D zurückschicken und die Equipe wird samt Gepäck auf die anderen Autos verteilt. Deshalb ist es auch nicht schlecht, wenn die anderen Autos nicht voll besetzt sind.
 
Ein grosses DANKE fuer Deine immer wieder ausfuehrlichen Beschreibungen zu eigentlich kleinen Fragen - das weckt tatsaechlich das Begehren, mit teilzunehmen, ganz allgemein.
Ich habe keine Ahnung, wie's zu dem Zeitpunkt bei mir ausschaut, habe aber grossen Respekt vor Dir und dem Club, immer wieder soetwas ins Leben zu rufen. :smile:
 
Nur für ein Meeting zu weit. Fliegen ? Basel ? Flughafen ? Wo in den Flieger steigen ? Frankfurt ? Dann kann ich auch gleich mit dem Auto an die schweizer Grenze fahren.
Eine Tour Nordkap usw. finde ich ein bisschen zu kalt. Wärmere Gefilde finde ich besser. Eine Italien Tour könnte ich mir vorstellen. Gardasee, Adria, Kalabrien, Sizilien, Sardinien. Das natürlich im Sommer und mit dem Cabrio.
 
Na ja, das mit dem Fliegen war eher als Scherz gedacht. Aber Emmerich - Neuenburg = 598 km, ist das für Dich eine Weltreise? Dann kannst Du unsere Touren gleich vergessen. Ich bin vor einiger Zeit wegen einer Reifenpanne in Portugal nicht mit den anderen Richtung Heimat gefahren, sondern konnte erst am Nachmittag starten. Hatte das Auto gerade erst gekauft und nicht vermutet, dass ein Notrad drin ist. Bin dann die 2200 km quasi am Stück gefahren. Mache ich nicht gern, aber war wegen eines Termins.

Italien war mal gut, ist es nicht mehr. Extrem teuer geworden! Außerdem ist der Stiefel so schmal, dass die Leute im Urlaub kreuz und quer das Land durchfahren. Da gibt es so gut wie nichts, das noch unbekannt wäre. Spanien/Portugal ist auf Grund der fast quadratischen Form ganz anders. Da fährt man nicht mal schnell von Tarragona nach Madrid. Wir erkunden das Landesinnere, wo zudem die Preise extrem im Keller sind. Im Hochsommer nicht zu empfehlen. Deshalb Start Ende April/Anfang Mai. Da sieht es fast aus wie im Botanischen Garten. Ab Juni ist alles braun, etwas trostlos und extrem heiß. Im Auto geht man ohne Klimaanlage kaputt. Außerdem drohen immer wieder Waldbrände. Wir haben das alles schon gecheckt und wissen, warum und wann wir nach Spanien und Portugal fahren. Das, obwohl unser Club in erster Linie Lancia betreut, aber dazu auch SAAB 9000, die Eurovan 1 Family sowie diverse Exoten von Ferrari, Maserati, Lamborghini, Iso, De Tomaso, Alfa, Fiat Dino, aber auch TVR, Jaguar und MG. Wir haben doch einige Sammlungen im Club.
 
Zurück
Oben