Hallo SAAB-Freunde,
erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!
Es haben sich unerwartete Probleme aufgetan, weshalb ich die Tour in die Region Budweis zunächst mal absage und evtl. in 2015 oder 2016 nochmals angehe. Es gab da einige besondere Spielregeln, die offensichtlich im früheren Ostblock üblich waren, die ich aber nicht akzeptiere. Dazu kamen Bedenken einiger Clubmitglieder wegen des Starttermins direkt nach Ostern. Nun, es muss alles passen und wenn es irgendwelche Hindernisse gibt, ziehe ich die Konsequenzen und "zaubere" eine Ersatzveranstaltung aus dem Hut.
Also neuer Termin: Anreise 1. Mai 2014 (auf Wunsch auch am 30. April möglich), Heimreise am 4. Mai 2014
Ort des Geschehens: Lago d'Orta in Norditalien
Hotel l'Approdo in Pettenasco.
Da der Ortasee nicht besonders bekannt ist, hier eine Kurzbeschreibung. Er liegt im westlichen Nachbartal zum Lago Maggiore, ist zwar kleiner, aber sehr attraktiv. Orta San Giulio ist ein sehr netter Ort mit einer schönen Piazza. Gegenüber liegt die Insel mit dem Kloster. Im Gegensatz zum Lago Maggiore ist der Ortasee von Touristen eher verschont geblieben. Das drückt sich auch in besserem Service und günstigeren Preisen aus. Unser Hotel in Pettenasco hat eine eigene Schiffsanlegestelle. Man könnte von dort zur Piazza oder auch zur Insel übersetzen.
Noch ein Tal weiter nach Westen liegt das Valsesia mit dem Hauptort Varallo. Von dort aus geht es 18 km ein Seitental hinauf nach Fobello, den Geburtsort Lancias. Auch wenn SAAB-Freunde dazu weniger Beziehung haben dürften, ist das landschaftlich besonders interessant. Wir sind mit einem ortsansässigen Club befreundet und können evtl. die Villa Lancia besichtigen. Die Umgebung bietet weitere Möglichkeiten für das Programm. Da ich schon mehrfach dort war, kann ich sicher ein tolles verlängertes WE gestalten.
Man kann individuell anreisen oder am 30. April nach Neuenburg am Rhein kommen und mit einer kleinen Gruppe fahren. Wer die Gelegenheit nutzen möchte, kann auch am 29. kommen und das berühmte Museum in Mulhouse (Schlumpf-Collection) besuchen. Ich könnte in unserem Partnerhotel in Neuenburg Zimmer reservieren.
Ich werde mich jetzt um ein gutes Hotelangebot kümmern. Hilfreich wäre es, wenn sich Interessenten sehr bald melden könnten.
Gruß Frank