aero 84s 9000 CC turbo 16 (Veronica: dem Bong seine Ex)

Nachdem der bislang weltbeste Schrauber ... keine echte Empfehlung mehr ist, habe ich das Auto vorgestern bei einer anderen Werkstatt, einem Familienbetrieb, mit großer Fachkenntnis an älteren Fahrzeugen (betreuen meine Audis und Mercedesse zu meiner vollsten Zufriedenheit), aber ohne Saab-Bezug, abgegeben, mit der Bitte, die Hauptuntersuchung durchzuführen, mit carte blanche, alle dafür erforderlichen Arbeiten vorzunehmen. Veronica soll ja weiterfahren, Langstreckentauglichkeit hatte sie gerade eben erst wieder bewiesen.

Auto um halb neun abgegeben, um zehn klingelt das Telefon "Auto ist fertig". Ich hin, der Meister: "130 Euro hätten wir gerne für HU und AU". Ich "War nix weiter?" Der Meister: "Nö. Der TÜV war angenehm überrascht wie gut das Auto ist. War trotz intensiver Suche ohne Mängel".

Irgendwie cool. 33 Jahre altes Auto mit 326tkm und der kritische Tüffi kann keinen Mangel finden:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn du es immer auf Stand hältst geht das.

Wenn etwas kaputt ist, wir es repariert. Mit dieser Philosophie fährt man ganz gut.
Bremsen immer regelmäßig belasten hilft. Die Beleuchtung vergesse ich gern. Kennzeichenbeleuchtung und Nebenschlussleuchten sind tückisch wenn man nicht aufpasst.
Hatte in der letzten Woche ein ganz ähnliches Erlebnis.
War mit unserem 240er V O L V O in der letzten Woche auch beim TÜV Süd.
30 Minuten war er mit dem Auto beschäftigt. Die haben auch so einen Rütteltisch für das Fahrwerk. Einen Kollegen hat er auch noch ran geholt.
Ich musste vor der Halle warten und hab diese Darbietung mit ein klein wenig Anspannung verfolgt.
Dann kam er mit den Auto aus der Halle gefahren, ein Enddreissiger mit freundlicher Ausstrahlung.
Auf meine Frage was mit dem Fahrwerk los war, sagte er nur: "Gar nichts, nur so wenig Bewegungsfreiheit wie bei aktuellen Fahrzeugen hat ein altes Auto konzeptionel ja natürlich nicht". - Grinst, drückt mir die Papiere in die Hand.
"Gute Fahrt" wünscht er mir noch. Damit hatte ich die neue Plakette und die schöne Gewissheit das alles Bestens ist, mit unserem Daily Driver .
Ach ja, Km Stand: 365.000

Viele Grüsse
Frank
 
Ja, wenn du es immer auf Stand hältst geht das.
……
War mit unserem 240er V O L V O in der letzten Woche auch beim TÜV Süd.
30 Minuten war er mit dem Auto beschäftigt. Die haben auch so einen Rütteltisch für das Fahrwerk….

Viele Grüsse
Frank

Diese Prüfstellen mit „Rütteltisch“ ( keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist) meide ich grundsätzlich. Das sind willkürliche „PKW-Stilllegungsanlagen“. Gerne bei Fahrzeugen mit Multilenkerachskonstruktionen wie beim 9-5. Bei mir lief das so: TÜV -Termin, Rütteltisch an und laut Prüfer durchgefallen, was angeblich an der Hinterachse und deren ausgeschlagenen Buchsen lag. Beim 9-5 sind das gerne mal 2.000€ in einer Fachwerkstatt. Dabei würde es zumindest beim 9-5 in vielen Fällen reichen, nur die vier Tonnenlager durch PU-Teile zu ersetzen. Habe ich bei meinem auch so machen lassen, zu sehr überschaubaren Kosten. Siehe da: TÜV bestanden. Mit herkömmlicher Methodik, sprich Sichtprüfung plus Montierhebel wäre wohl keine Beanstandung erfolgt. Ein ehemaliger Versuchsingenieur bei einem Hersteller für Stoßdämpfer gab mir dann den Tipp, solche Prüfstellen zu meiden. Es gibt nämlich keine echten, also von den PKW-Herstellern typenspezifisch festgelegten Grenzwerte bei solchen Anlagen. Das ist Kaffesatzleserei, ob die Diagramme nun eine Achsüberholung anzeigen oder nicht. Dürfen die Prüfer also nach Lust&Laune entscheiden.
 
Zurück
Oben