Die Turbo X Anlage ist schon original Saab, es wurde ein andere Sound "designed" durch geänderte Schalldämpfer und die Endrohe sind anders als bei Aero. Wer da Saab geholfen hat? Keine Ahnung....beim Insignia OPC, der ja den gleichen Antriebsstrang hat, hab' ich mal gelesen, dass Remus da seine Finger im Spiel hatte.....und die haben 1:1 den Turbo X Sound geklaut!!!
Naja Fast, ich finde der Saab klingt ein wenig rotziger und meiner blubbert gerade im Schub viel heftiger.
Die HirschAnlange klingt aber von dem Sound-File her sehr ähnlich wie die der Turbo X, deshalb hab' ich die mal als "Muss-ich-haben" in meiner Antwort angeführt. Hab die von Hirsch aber auch noch nicht live gehört. Und im Text der Anlage heißt es ja auch:
"....für all jene, welche Gefallen am Klang des Turbo X gefunden haben, gibt es hier mehr davon...."
Was kostet der Spass: Laut meinem verteilten Link ;-) 1075.- plus Einbau (denke ich).
Oder meistest Du, ob es die Turbo X Anlage als "Ersatzteil" für den Aero gibt??? Ich denke eher nicht, und falls doch wird die erheblich teurer sein.
Ich muss auf jeden Fall mal dringend ein "Sound-Video" erstellen, um diesen für die kommenden Generationen festzuhalten....wenn die nur noch zwangsverdichtete 2-Zylinder und E-Mobile fahren dürfen, weil Typen wie ich den Sprit mit Ihren verbrauchsarmen Kisten verblasen haben
.
Gruß
Markus